iTAC Software AG und Dualis IT Solution schnüren MES-Bundle für die diskrete Fertigungsindustrie

Von iTAC Software AG

Manufacturing Execution System von iTAC wird um APS-Komponente GANTTPLAN zur Auftragsplanung und -steuerung ergänzt

Die digitale Vernetzung der Produktions- und Managementebene ist die Aufgabe des Manufacturing Execution Systems (MES) der iTAC Software AG. Mit der standardisierten iTAC.MES.Suite lassen sich Faktoren wie Qualität, Termintreue und Kosten in der Fertigung optimieren. Als Komponente zur idealen Auftragsplanung und -steuerung wurde jüngst das APS-Planungstool GANTTPLAN der Dualis IT Solution integriert. Die kürzlich unterzeichnete Kooperation umfasst neben der Produktpartnerschaft auch den Vertriebsaspekt.\r\n
Thumb Dernbach, 18. November 2010 - Die digitale Vernetzung der Produktions- und Managementebene ist die Aufgabe des Manufacturing Execution Systems (MES) der iTAC Software AG. Mit der standardisierten iTAC.MES.Suite lassen sich Faktoren wie Qualität, Termintreue und Kosten in der Fertigung optimieren. Als Komponente zur idealen Auftragsplanung und -steuerung wurde jüngst das APS-Planungstool GANTTPLAN der Dualis IT Solution integriert. Die kürzlich unterzeichnete Kooperation umfasst neben der Produktpartnerschaft auch den Vertriebsaspekt. GANTTPLAN ist eine APS-Software (Advanced Planning and Scheduling), die das Manufacturing Execution System von iTAC zur Vernetzung von ERP und Shopfloor ideal ergänzt. Damit ist es ab sofort möglich, auf Basis der vorhandenen Ressourcen sowie unter Termin- und Kosten-Berücksichtigung Aufträge effizient zu planen und die Produktion optimiert zu steuern. Neben der Auftragsfeinterminierung stellt auch die Ergebnisvisualisierung im grafischen Leitstand ein wesentliches Merkmal dar. Individual(is): Anpassungsfähiges MES-Allroundtalent GANTTPLAN wird als Komponente der standardisierten "iTAC.MES.Suite 7" je nach den kundenspezifischen Anforderungen eingesetzt. Zentrale Vorteile für den Anwender sind unter anderem die Senkung des Planungsaufwands und die Auftragsoptimierung, die Minimierung von Rüstkosten und Durchlaufzeiten sowie damit einhergehend eine erhebliche Steigerung der Maschinenauslastung und des Ressourceneinsatzes. Schnelle Reaktionsmöglichkeiten auf Produktionsstörungen senken die Auswirkungen von Fehlern und Ausfällen. In der Summe resultieren die Effekte in einer Minimierung der Gesamtbetriebskosten und Kosteneinsparungen zwischen 15 und 20% Prozent. Vertriebliche Synergien branchenübergreifend nutzen Die iTAC Software AG bietet die Kombination ihres Manufacturing Execution Systems mit der APS-Komponente als Komplettlösung aus einer Hand an. Martin Heinz, Vice President Operations bei iTAC, zur Kooperation: "Mit der Technologie- und Vertriebspartnerschaft wird das Planungstool GANTTPLAN nun auch in global agierenden Unternehmen eingeführt. Gemeinsam können wir so die Anforderung von weltweit agierenden Konzernen erfüllen, die interne globale Supply Chain mit modernen Web-basierenden MES-Lösungen zu managen und überholte Bordmittel abzulösen." Weitere Informationen zur iTAC.MES.Suite unter: http://www.itac.de/pages/products/overview/index.html Zeichenzahl: 2.634 (mit Leerzeichen) iTAC Software AG Michael Fischer Burgweg 19 56428 Dernbach +49 (0)26 02-10 65-217 www.itacsoftware.de Pressekontakt: attentio - kommunikation & design GmbH Ulrike Peter Bahnhofstraße 18 57627 Hachenburg u.peter@attentio.cc +49 (0)26 62-94 80 07-0 http://www.attentio.cc