F'IS: Effiziente Schadensdetektion im Warmwalzwerk

Von FAG Industrial Services GmbH

Schwingungsüberwachungssysteme bei ThyssenKrupp Stahl beugen ungeplanten Stillständen vor – Neuer Messpunktansatz erbringt deutlichen Kostenvorteil
Thumb Mit einer modifizierten, kostengünstigen Lösung zur Schwingungsüberwachung überzeugte die FAG Industrial Services GmbH (F’IS) die Verantwortlichen im Warmwalzwerk der ThyssenKrupp Stahl AG (TKS) in Bochum. Durch die Wahl neuer Messpunkte konnten die Herzogenrather Schwingungsüberwachungs- und Instandhaltungsexperten eine äußerst kostengünstige und effiziente Methode zur frühzeitigen Schadensdetektion anbieten, die ihre Leistungsfähigkeit schon im ersten Praxistest unter Beweis stellte. Ein besonders verschleißintensiver Bereich in einem Warmwalzwerk sind die Stütz- und Arbeitswalzen, weil sie durch die mit hoher Geschwindigkeit auftreffenden heißen Brammen oder Bänder immens starken Belastungen ausgesetzt sind. Deshalb müssen sie regelmäßig in relativ kurzen Zeitabständen zur Bearbeitung ausgewechselt werden. Die permanente Schwingungsüberwachung dieser sogenannten Einbaustücke hilft so, sich anbahnende Schäden frühzeitig zu detektieren und damit ungeplante Stillstände zu vermeiden. Die dazu benötigten, hochempfindlichen Sensoren werden üblicherweise an den Einbaustücken befestigt und müssen deshalb bei jedem Wechsel entfernt und danach erneut fixiert werden. Die bisherige F’IS-Lösung mit Bajonett-Anschlüssen erbrachte dabei bereits eine Kostenersparnis, weil sie deutlich weniger zeit- und personalaufwändig ist. Im neuen Lösungsansatz der F’IS werden die Sensoren direkt an den Walzgerüsten der Walzstrasse befestigt und liegen damit beim Wechsel der Einbaustücke ungefährdet außer Reichweite. Bei ersten Tests wurden nicht nur für die Schwingungsanalyse ausreichend starke Signale von den Walzen empfangen, sondern es konnte auch sofort ein bisher unbemerkter Schaden erfolgreich diagnostiziert werden. Preislich liegt diese überzeugende Methode noch unter der Bajonett-Lösung und deutlich unter den üblichen permanenten Schwingungsmessungslösungen. Insgesamt kommen bei TKS Bochum sieben Systeme der FAG DTECT X1-Serie zum Einsatz, die mit Eigenschaften aufwarten kann, die bisher nur wesentlich teureren Online-Systemen vorbehalten waren. Mit Hilfe dieser auf Basis von permanenter frequenzselektiver Überwachung arbeitenden digitalen Schwingungswächter können die entsprechend geschulten TKS-Mitarbeiter künftig die eintreffenden Signale selbst interpretieren. Darüber hinaus sind die Herzogenrather Diagnose-Experten der F’IS in der Lage, die Signale aber auch über Telefonleitung zu empfangen und nach umfassender Analyse den Wartungstechnikern der TKS entsprechende Empfehlungen zur Instandhaltung zu geben. FAG Industrial Services GmbH (F’IS) Seit Anfang 2001 fokussiert die FAG Kugelfischer AG, ein Unternehmen der Schaeffler Gruppe, ihr unabhängiges Servicegeschäft in der FAG Industrial Services GmbH (F’IS) mit Firmensitz in Herzogenrath bei Aachen. Als eigenständiges Unternehmen bietet die F’IS herstellerneutral Dienstleistungen und Serviceprodukte rund um die Instandhaltung an. F’IS hilft damit seinen Kunden, Instandhaltungskosten einzusparen, Anlagenverfügbarkeit zu optimieren und unvorhergesehene Maschinenstillstände zu vermeiden. Kontakt FAG Industrial Services GmbH Frau Christiane Reimer Marketing Tel. +49 (0)2407 9149-47 Fax +49 (0)2407 9149-88 Email: reimer_c@fis-services.de