Fujitsu Technology Solutions GmbH |

Fujitsu IT-Mittelstandsindex Oktober 2010: Kleine Pause

Fujitsu und techconsult veröffentlichen IT-Mittelstandsindex für den Monat Oktober

Allgemeine wirtschaftliche Dynamik ? Nach dem starken Aufschwung macht die wirtschaftliche Entwicklung im Oktober eine kleine Pause: der Index der realisierten Umsätze ist um elf Punkte auf 126 Zähler zurückgegangen und die Erwartungen für die nächsten drei Monate liegen ebenfalls elf Punkte niedriger bei aktuell 124 Punkten. ? Der Vorjahresvergleich zeigt, dass bei den Mittelständlern weiterhin eine positive Grundstimmung herrscht: der entsprechende Indikator hat im Vergleich zum Oktober 2009 acht Punkte zugelegt. Auch die derzeitigen Aussichten liegen neun Zähler höher als im vergangenen Jahr und zeigen eine weiterhin positive Erwartungshaltung. \r\n

Allgemeine wirtschaftliche Dynamik
- Nach dem starken Aufschwung macht die wirtschaftliche Entwicklung im Oktober eine kleine Pause: der Index der realisierten Umsätze ist um elf Punkte auf 126 Zähler zurückgegangen und die Erwartungen für die nächsten drei Monate liegen ebenfalls elf Punkte niedriger bei aktuell 124 Punkten.
- Der Vorjahresvergleich zeigt, dass bei den Mittelständlern weiterhin eine positive Grundstimmung herrscht: der entsprechende Indikator hat im Vergleich zum Oktober 2009 acht Punkte zugelegt. Auch die derzeitigen Aussichten liegen neun Zähler höher als im vergangenen Jahr und zeigen eine weiterhin positive Erwartungshaltung.

Dynamik der IT-/TK-Ausgaben
- Der IT-/TK-Bereich blieb von der aktuellen Stagnation nicht verschont und büßte in den realisierten Ausgaben zehn Punkte ein und zählt aktuell 115 Punkte.
- Dennoch spricht der Ausgabenplanungsindex von 118 Punkten (minus fünf) für eine weiterhin hohe Investitionsbereitschaft bei den mittelständischen Unternehmen.
- Insgesamt haben die Ausgabenplanungen seit Oktober vergangenen Jahres sieben Punkte zugelegt, so dass sich der IT-/TK-Bereich weiterhin auf einem hohen Niveau bewegt.
- Für die nächsten drei Monate sind es vor allem die Industrie und die Versorger, die sich als Treiber der Hightech-Investitionen herauskristallisieren.

Nachfrage-Dynamik Hardware/Software
- Hardware- und Softwarebereich liegen im Oktober bezüglich der realisierten Ausgaben ungefähr gleich auf: der Hardware-Index zeigt 112 Punkte (minus zehn) und der Software-Index 115 Punkte (plus eins).
- Der insgesamt positive Trend ist auch in den Ausgabenplanungen zu erkennen, die jeweils lediglich drei Punkte niedriger bei 116 Zählern (Hardware) und 112 Zählern (Software) liegen.
- Hard- und Software erlebten im Vorjahresvergleich beide einen erkennbaren Aufschwung, der den Index um zehn Punkte auf 112 Zähler bei der Hardware und um 13 Punkte bei der Software steigen ließ.
- Die kommenden drei Monate scheinen bei den mittelständischen Unternehmen weiter vielversprechend zu werden: besonders die Versorger stechen bei den geplanten Hardware-Ausgaben hervor. Der Planungsindex im Software-Bereich ließ leicht um drei Zähler nach und liegt bei 112 Punkten.

Kommunikationsprodukte schwächeln leicht
- Der Kommunikationsproduktemarkt hat im Oktober ein wenig an Tempo verloren: der Index der realisierten Ausgaben sank um acht auf 100 Punkte. Die Ausgabenplanung hat auch einen Rückgang erfahren und zeigt aktuell 103 Zähler (minus fünf) an.
- Der Vorjahresvergleich bestätigt trotz allem einen insgesamt expansiven Trend bei den mittelständischen Unternehmen: der Index der getätigten Ausgaben hat sich um zwei Zähler, der Planungsindex um drei Zähler verbessert.

IT-/TK - Wachstumspotential vorhanden
- Die Entwicklung hinsichtlich der IT-/TK-Dienstleistungen war im Oktober auch leicht rückläufig, jedoch sank der Ausgabenindex nur minimal um drei auf 107 Punkte.
- Zwar sank auch der Index der geplanten Ausgaben für die kommenden drei Monate um fünf Punkte auf derzeit 107 Zähler; aber die mittelständischen Unternehmen sehen weiterhin Wachstumspotential im IT- und TK-Bereich.
- Im Vergleich zum Vorjahr erlebte der Services-Markt einen deutlichen Zuwachs sowohl der getätigten als auch der geplanten Ausgaben (beide jeweils plus sieben Punkte).

Matthias Schindler, General Manager Corporate & Midmarket Business Germany, Fujitsu Technology Solutions:
- "Auch wenn der Mittelstand im Oktober mit leichten Einbrüchen zu kämpfen hat, so ist auch weiterhin ein positiver Trend zu erkennen: Besonders die Hard- und Software zeigen sich resistent gegenüber Rückläufen und zeitweiligen Stagnationen."
- "Vor allem im Services-Bereich gibt es noch Raum. Hier kann Fujitsu Unternehmen mit maßgeschneiderten IT-Dienstleistungen und Infrastructure-Produkten entsprechend unterstützen."

-Ende-

Weitere Informationen von Fujitsu finden Sie auch unter:

Fujitsu-Blog:

Fujitsu Technology Solutions GmbH
Gisela Strnad
Mies-van-der-Rohe-Straße 8
089-62060-4458

Pressekontakt:
Fleishman-Hillard Germany GmbH
Robert Belle
Herzog-Wilhelm-Straße 26
fujitsu-PR@fleishmaneurope.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Robert Belle, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 528 Wörter, 4489 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Fujitsu Technology Solutions GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Fujitsu Technology Solutions GmbH lesen:

Fujitsu Technology Solutions GmbH | 17.06.2015

Fujitsu live erleben: Regionaltage 2015 waren ein voller Erfolg

Auf einen Blick: - Über 1.500 Besucher in acht deutschen Städten - Top-Themen in Vorträgen und Diskussionsrunden waren "Made in Germany", IT-Sicherheit sowie die Digitalisierung - Ausgezeichnet: Award-Vergabe für erfolgreichste Projekte und g...
Fujitsu Technology Solutions GmbH | 28.11.2013

Berührungslose Authentifizierung über Handvenenmuster: Fujitsu bietet als erster Hersteller mobile Workstation mit neuer Technologie an

München, 28.11.2013 - Fujitsu führt mit der CELSIUS H730 eine neue mobile Workstation ein, die als erstes Gerät dieser Art über einen Sensor zur Erkennung von Handvenenmustern verfügt. Die neue Technologie erweitert das Leistungsspektrum für mo...
Fujitsu Technology Solutions GmbH | 21.11.2013

Geschäft mit Industrie-Mainboards von Fujitsu wächst überproportional zum Markt

München, 21.11.2013 - .- Fujitsu steigt im IHS-Ranking auf Platz 1 nach Volumen und Platz 2 nach Umsatz auf- Fujitsu liefert 22 Prozent aller in EMEA verkauften Industrie-Mainboards- Standort Deutschland erweist sich als WettbewerbsvorteilFujitsu is...