Mittelstand engagiert sich für Energieeffizienz

Von energywerk

Energie Lounge Deutschland - Energieeffizienz - Netzwerk für den Mittelstand

Berlin, den 19. November 2010: Als das bundesweite Regional-Netzwerk für Energieeffizienz und Klimaschutz im Mittelstand, riefen der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und die EWB energywerk GBR die Energie Lounge Deutschland ins Leben. In der Energie Lounge Deutschland treffen sich Unternehmer sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung mit Experten der Energiewirtschaft und Energiedienstleistung. In informellen Gesprächen diskutieren sie die konkreten, an den regionalen Gegebenheiten orientierten Bedürfnisse.
Thumb Die feierliche Eröffnungsfeier fand in Berlin statt. „Bereits die erste Energie Lounge Deutschland war ein voller Erfolg. Zahlreiche regionale Netzwerkpartner schätzten besonders den Zugang zu praxisnahen Informationen und wichtigen Geschäftspartnern. Das macht deutlich, dass es in punkto Energieeffizienz einen großer Redebedarf gibt.“, so Ralf Janczyk, Leiter Strategische Kommunikation der EWB energywerk GBR. „Energieeffizienz kann sich nur durchsetzen, wenn auch der Mittelstand mitzieht“, sagt Dirk Hermel, Geschäftsführer der EWB energywerk GBR und Mitinitiator der Energie Lounge Deutschland. Energieeffizienz trägt zur Erreichung der Klimaschutzziele bei und bringt mittelständischen Unternehmen Wettbewerbsvorteile. Zum einen werden Energiekosten gesenkt und zum anderen können die Maßnahmen das Image von Unternehmen aufwerten und so das Marketing unterstützen. Im Mittelstand wächst das Bewusstsein für Energieeffizienz. „Allerdings gibt es noch Unterstützungsbedarf bei der konkreten Umsetzung.“, so Hermel. „Die Energie Lounge Deutschland soll ein größeres Bewusstsein für Energieeffizienz im Mittelstand erreichen und darüber hinaus konkrete Lösungswege aufzeigen.“ Ziele der Energie Lounge sind der Klimaschutz, schonender Umgang mit Ressourcen und die Steigerung der Energieeffizienz. Die Ansätze reichen von der Veränderung technischer Prozesse durch den Einsatz energieeffizienter Technologien, über die bauliche Veränderung von Gebäuden bis hin zu ressourcenschonenden Siedlungsstrukturen. Die Energie Lounge Deutschland findet regelmäßig in unterschiedlichen Bundesländern als feste Netzwerk - Veranstaltung, statt.