agorum® Software GmbH |

Univention und die agorum® Software GmbH starten Kooperation

Enterprise-Dokumentenmanagement agorum® core für Univention Corporate Server zertifiziert

Die agorum® Software GmbH hat das Dokumentenmanagement-System agorum® core für die Linux-Enterpriseplattform Univention Corporate Server zertifiziert. Damit steht sowohl das Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core selbst, als auch die für spezielle Business-Anforderungen erweiterte Version agorum® core Pro getestet und einsatzbereit für die Linux-Infrastrukturlösung Univention Corporate Server zur Verfügung.

Bremen, Ostfildern 18.11.2010. agorum® core ist ein revisionssicheres Dokumenten- und Enterprise Content Management System (DMS/ECM), mit dem Anwender wie gewohnt auf ihre Dokumente zugreifen können, aber umfangreiche zusätzliche Funktionen erhalten. Das System integriert eine effiziente Dokumentenablage und -bereitstellung mit E-Mail-, Workflow-, Wiki- und Foren-Funktionen sowie mit Adressbüchern oder Kalendern. Dadurch ist agorum® core eine umfassende Dokumentenmanagement-Lösung, mit der sich auch elektronische Akten vollständig abbilden und in Geschäftsprozesse integrieren lassen. Mit der Zertifizierung der Open Source-Variante "agorum® core" sowie der Businessversion "agorum® core Pro" stellt der Software-Hersteller agorum® Software GmbH nun sicher, dass diese Dokumentenmanagement-Systeme optimal für den Betrieb mit Univention Corporate Server (UCS) vorbereitet sind.

Herzstück von agorum® core ist das so genannte „DMS-Laufwerk“, welches es Anwendern ermöglicht, mit dem DMS genauso zu arbeiten, wie mit einem ganz normalen Netzwerklaufwerk. Wie gewohnt werden Dokumente in den üblichen Verzeichnissen geöffnet und gespeichert. Dadurch reduziert sich der Schulungs- und Einarbeitungsaufwand auf ein Minimum. Die einfache Bedienbarkeit des Systems erhöht zudem deutlich die Akzeptanz des Systems bei den Anwendern und Administratoren.

UCS ist eine auf Linux basierende Infrastruktur- und Managementlösung für einzelne Server und ganze Unternehmensnetze. Neben dem eigentlichen Betriebssystem enthält UCS ein vorkonfiguriertes Identity-und Infrastrukturmanagementsystem, das die zentrale, standort- und plattformübergreifende Administration auch anspruchsvoller Umgebungen über eine einfach bedienbare, webbasierte Oberfläche ermöglicht und gleichzeitig viele Werkzeuge und Schnittstellen zur Automatisierung administrativer Vorgänge mitbringt.

Enterprise DMS für UCS zertifiziert

Mit der Zertifizierung von agorum® core bietet die agorum Software GmbH ein für den Einsatz mit UCS getestetes DMS an. Durch die Kombination der beiden Produkte erhalten Anwender ein ausgereiftes Dokumentenmanagement, das sich perfekt in die Betriebssystem- und Managementplattform UCS integriert und so eine Gesamtlösung darstellt, die dauerhaft Einrichtungs- und Administrationsaufwände reduzieren kann. „Die beiden Lösungen passen perfekt zusammen, es bot sich geradezu an, dem Kunden diesen deutlichen Mehrwert zu verschaffen“, sagt Oliver Schulze, Geschäftsführer der agorum® Software GmbH.

Univention-Geschäftsführer Peter Ganten ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit der agorum Software GmbH stärkt die Bedeutung von UCS als Integrationsplattform für Open Source IT-Infrastruktur deutlich. Wer Benutzer- und Rechtemanagement, die klassischen Basisdienste, Groupware oder Dokumentenmanagement integriert mit Open Source Software betreiben möchte, kommt an UCS nicht mehr vorbei!“

agorum® core steht aktuell als Debian-Softwarepaket für UCS zur Verfügung. Eine Installationsanleitung ist auf der Website des Herstellers unter: http://www.agorum.com/ucs zu finden. Installiert auf UCS bietet agorum® core eine auf Herz und Nieren getestete Laufzeitumgebung. Damit ist sichergestellt, dass das UCS-Betriebssystem optimal für den Betrieb von agorum® core konfiguriert ist und sofort für den Produktivbetrieb einsatzbereit ist.

Technologiepartner: http://www.univention.de/partner/technologiepartner/
Mehr Informationen zu der Zertifizierung von agorum für UCS: http://www.univention.de/produkte/ucs/zertifizierte-loesungen/agorum_core
Installationsanleitung zu agorum® core auf UCS: http://www.agorum.com/ucs-install
Produktinformationen UCS: http://www.univention.de/produkte/ucs/
Produktinformationen zu agorum® core: http://www.agorum.com/produkte

Über agorum® Software GmbH
Die 1998 gegründete agorum® Software GmbH konzipierte zunächst Handelsplattformen im Internet, bevor sie sich ab 2000 der Entwicklung von Lösungen für das Informations- und Wissensmanagement widmete. Der wichtigste Meilenstein für das agile, schwäbische Unternehmen in der Nähe des Stuttgarter Flughafens wurde 2008 gesetzt, als das Dokumentenmanagement-Systems agorum® core open als Open-Source frei unter der GPL zugänglich gemacht wurde. Seither wurden über 25.000 Downloads und mehrere tausend Installationen des Systems getätigt. In der agorum®-Community beteiligen sich gut 800 Mitglieder aktiv an der Weiterentwicklung von agorum® core.

Web: http://www.agorum.com/ucs

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefan Röcker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 514 Wörter, 4555 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: agorum® Software GmbH

Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core

Beschreibung:

Informationen erfassen, Dokumente lenken und verwalten, Inhalte unkompliziert bereitstellen, Daten und Dokumente strukturiert ablegen und revisionssicher archivieren – das DMS agorum® core überzeugt mit vielfältigen, flexiblen Funktionen und Anwendungen, bildet elektronische Akten ganzheitlich ab und bietet eine nachhaltige Dokumentenmanagement-Lösung für Jedermann.

Allgemeine Informationen:

agorum® core ist ein flexibles, betriebssystemunabhängiges Open Source Dokumentenmanagement-System/Enterprise Content Management System (DMS/ECM). Die hohe Anpassungsfähigkeit des Systems ermöglicht Unternehmen jeglicher Branchen und Größen, öffentlichen Einrichtungen und Behörden und Vereinen das DMS und dessen Funktionen und Oberflächen individuell einzusetzen.

Produktinformationen:

Das DMS beinhaltet Funktionen, um elektronische Dokumente zu verwalten, auffindbar zu machen und zur Verfügung zu stellen sowie um Dokumente systematisch abzulegen und revisionssicher zu archivieren. Aber auch Features zur Steuerung und Optimierung von Workflows und Geschäftsprozessen sind zentrale Bestandteile des Dokumentenmanagement-Systems. Dabei profitieren die Nutzer von einer hohen Usability: agorum® core erscheint wie ein gewöhnliches, eigenständiges Netzlaufwerk und ist damit für jeden intuitiv zu bedienen.

Das System bietet verschiedene Integrationen für Standardanwendungen und integriert sich direkt in die jeweilige Oberfläche. So werden nicht nur Arbeitsabläufe effizienter gestaltet, Dokumente schneller aufgefunden und strukturierter abgelegt, sondern die Anwender profitieren von einer angenehmen Usability, da bestehende Arbeitsweisen beibehalten werden können. Darüber hinaus überzeugt das DMS durch höchste Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Unternehmen haben die Option, jederzeit nach Bedarf zu erwerben und sich das System nach individuellen Anforderungen anpassen zu lassen.

Weitere Informationen zum Unternehmen: http://www.agorum.com

Ihre Ansprechpartner: http://www.agorum.com/startseite/agorum-hautnah/das-agorum-team.html

Weitere Pressemitteilungen von agorum® Software GmbH lesen:

agorum® Software GmbH | 19.11.2014
agorum® Software GmbH | 21.08.2014

Messe-Highlight auf der DMS EXPO 2014: ETES GmbH stellt agorum® core in der Cloud vor

Die ETES bietet agorum® core nun als gehosteten Service in der Cloud an. So können Unternehmen den vollständig gemanagten Service des IT-Systemhauses aus Stuttgart in Anspruch nehmen und den Betrieb komplett auslagern. Das bringt viele Vorteile m...
agorum® Software GmbH | 15.08.2014

Aktuellste agorum® core Version im Univention App Center

Ostfildern, 15.08.2014 Mit wenigen Klicks lässt sich die Version 7.4 des Open Source Dokumentenmanagement-Systems agorum® core im Univention App Center installieren. Für agorum® core 7.4 stehen neue Zusatzmodule zur Verfügung. Das Audit-Modul p...