Ricoh Deutschland mit Ludwig-Erhard-Preis 2010 ausgezeichnet

Von Ricoh Deutschland GmbH

Deutscher Qualitätspreis an Unternehmen aus Hannover vergeben

Ricoh Deutschland ist mit dem Ludwig-Erhard-Preis 2010 (LEP) in der Kategorie ?Große Unternehmen/Organisationen mit über 500 Mitarbeitern? ausgezeichnet worden. Der höchste deutsche Preis für Unternehmensqualität würdigt Wirtschaftsleistungen, die den Verbrauchern nutzen, mit denen sich Mitarbeiter identifizieren, die die Umwelt schonen und die den sozialen Frieden fördern. Die Preisverleihung fand am 18. November 2010 im Rahmen des Deutschen Excellence Forums in Berlin statt.\r\n
Thumb Ricoh Deutschland ist mit dem Ludwig-Erhard-Preis 2010 (LEP) in der Kategorie "Große Unternehmen/Organisationen mit über 500 Mitarbeitern" ausgezeichnet worden. Der höchste deutsche Preis für Unternehmensqualität würdigt Wirtschaftsleistungen, die den Verbrauchern nutzen, mit denen sich Mitarbeiter identifizieren, die die Umwelt schonen und die den sozialen Frieden fördern. Die Preisverleihung fand am 18. November 2010 im Rahmen des Deutschen Excellence Forums in Berlin statt. Am Wettbewerb um den LEP können Unternehmen und Organisationen teilnehmen, die über einen hohen organisatorischen Reifegrad verfügen. Der LEP wird jährlich an Unternehmen verliehen, die nachhaltige Spitzenleistungen und Wettbewerbsfähigkeit nachweisen können. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie. "Wir freuen uns sehr über den Gewinn des Ludwig-Erhard-Preises 2010. Die Auszeichnung zeigt, dass unsere Anstrengungen auf dem Weg zur Business Excellence erfolgreich waren und dass unser unternehmensweites Qualitätsmanagement außergewöhnlich gut funktioniert. Nur das kontinuierliche Streben nach Verbesserung gewährleistet einen langfristigen Erfolg. Auch nach dieser Auszeichnung werden wir selbstverständlich weiter systematisch an der Verbesserung unserer Geschäftsprozesse arbeiten. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Kunde", sagt Uwe Jungk, CEO von Ricoh Deutschland. "Ich möchte mich persönlich und im Namen der gesamten Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland nochmals bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die durch ihr Engagement dazu beigetragen haben, dass unser Unternehmen in diesem Jahr den Ludwig-Erhard-Preis gewonnen hat", betont Jungk abschließend. "Als Vertriebs- und Serviceorganisation fokussiere sich Ricoh konsequent auf den Markt und den Kunden. Ausgereifte operative Kernprozesse sicherten dem Dienstleister das Geschäft für digitale Bürokommunikation, Produktionsdruck und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement mit rund 2.400 Mitarbeitern. Insbesondere durch die Konzentration auf den Kundenmehrwert und Ressourcen schonende Lösungen differenziere sich Ricoh vom Wettbewerb", so die Experten-Jury. 2009 hatte Ricoh Deutschland im Wettbewerb um den LEP bereits den 2. Platz erreicht. Seit 2001 nutzt Ricoh Deutschland das EFQM-Modell für Business Excellence um mittels regelmäßiger Selbstbewertung und den daraus resultierenden Maßnahmen eine nachhaltige und kontinuierliche Prozessverbesserung in sämtlichen Unternehmensbereichen zu gewährleisten. Schon 2006 bestätigte die European Foundation for Quality Management (EFQM) das hohe Level des Qualitätsmanagements bei Ricoh Deutschland mit dem Prädikat "Recognised for Excellence". "Mehr als 30.000 Organisationen wenden europaweit die Philosophie von Excellence an, davon mehr als 3.000 in Deutschland. Die Teilnehmer am Ludwig-Erhard-Preis zeigen, dass ein umfassendes Qualitätsmanagement im Sinne von Business Excellence Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen stärkt und sie zu Spitzenleistungen im Wettbewerb befähigt", sagt Wolfgang Kaerkes, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ). Der Ludwig-Erhard-Preis (LEP) Der LEP ist in Deutschland der nationale Qualitätspreis für Spitzenleistung im Wettbewerb. Er wurde erstmals 1997 ausgeschrieben und wird jährlich vergeben. Der LEP verfolgt das Ziel, Unternehmen und Organisationen in Deutschland zur Anwendung ganzheitlicher Managementsysteme zu motivieren, indem die Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet werden, die in herausragender Art und Weise solche Ansätze realisiert haben. Im Rahmen eines umfangreichen Bewerbungsprozesses werden Unternehmen unter anderem vor Ort von ehrenamtlichen Assessoren bewertet und kritisch analysiert. Alle Assessoren sind erfahrene Führungskräfte. Der LEP wird von der "Initiative Ludwig-Erhard-Preis" getragen. Dahinter stehen die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft, die Ludwig-Erhard-Stiftung, die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Mehr Informationen sind unter www.ilep.de zu finden. Ricoh Deutschland GmbH Tobias Pöschl Vahrenwalder Straße 315 30179 Hannover 0511-6742-2517 http://www.ricoh.de Pressekontakt: Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH Maike Rose Arnulfstraße 33 40545 Düsseldorf rose@doerferpartner.de 0211-52301-33 http://www.doerferpartner.de