Webdesign in der Praxis: formativ.net migriert Internetseite des Institut Psychologie & Bedrohungsmanagement Darmstadt auf Joomla

Von formativ.net oHG

formativ.net migriert Internetseite des Institut Psychologie & Bedrohungsmanagement Darmstadt (IPBm) auf Joomla! CMS und schult Mitarbeiter im Umgang mit Joomla. Durch das komfortabel und einfach zu bedienende Content Management System können die Mitarbeiter des Instituts künftig neue Forschungsergebisse, Seminarangebote und Publikationen einfach und zeitnah im Internet vorstellen. Gleichzeitig wurde das bestehende Webdesign erweitert und um neue Darstellungsmöglichkeiten (Tabs & Slides) für dynamische Inhalte erweitert. \r\n
Thumb Frankfurt, 22. November 2010 - Das Institut Psychologie & Bedrohungsmanagement I:P:Bm in Darmstadt beschäftigt sich mit dem psychologischen Bedrohungsmanagement. ERKENNEN - EINSCHÄTZEN - ENTSCHÄRFEN: Unter diesem Motto entwickeln und vermitteln die Mitarbeiter am I:P:Bm Präventionskonzepte für den beruflichen Alltag verschiedener Professionen. Hierbei gründet ihre Arbeit auf zwei Säulen. Die erste Säule ist der Bereich der Wissenschaft und Forschung. Die zweite Säule ist konkrete Präventionsarbeit, in der alle Mitglieder des Instituts über praktische Erfahrungen verfügen. Notwendiges Wissen und Konzepte vermittelt das Institut in Seminaren und Publikationen. Die Arbeit des Instituts, Seminare und Veranstaltungen, Beschreibung und Ankündigung von Publikationen sind im Internet, auf der Homepage des Institutes, ständig aktuell zu beschreiben. Die redaktionelle Arbeit sollte hierbei selbstständig von Institutsmitarbeitern erledigt werden können. Für die Internetseite wurde daher ein leistungsfähiges Content Management System gesucht, das gleichzeitig einfach zu bedienen ist. Die Auswahl viel schließlich auf das weit verbreitete Content Management System (CMS) Joomla. Mit der Portierung der Website vom vorher genutzten CMS Redaxo auf Joomla wurde die Webdesign - Agentur formativ.net aus Frankfurt beauftragt, die sich bereits seit vielen Jahren auf die Umsetzung von Internetseiten mit Joomla! spezialisiert hat: formativ.net, Webdesign Frankfurt, übernahm die Programmierung des Joomla!-Templates auf Basis des bestehenden Seiten-Layouts und führte gleichzeitig kleinere Anpassungen und Optimierungen am vorhandenen Webdesign durch. Ferner wurden neue dynamischen Elementen (Tabs / Slides) in die Internetseite integriert, um bestimmte Inhalte strukturierter darstellen zu können. Nachdem das Template für die Migration der Seite auf Joomla fertig gestellt war, erfolgten die Installation und Konfiguration von Joomla und die Übertragung sämtlicher Seiteninhalte auf die neue Website. Nach Prüfung und Freigabe der neuen Website durch I:P:Bm wurde dann die Domain umgestellt, so dass ab sofort der neu erstellte Internetauftritt anstelle der alten Homepage erreichbar ist. Im Anschluss an die erfolgreiche Migration der Internetseite auf Joomla erfolgte noch eine telefonische Schulung der zuständigen Institutsmitarbeiter, so dass diese künftig die Inhalte der Homepage selbstständig pflegen können. Über Joomla! CMS Das freie Content Management System Joomla! ermöglicht die Umsetzung und Pflege von Internetauftritten unterschiedlichster Größe. Im Vergleich mit kommerziellen CMS besitzt es zudem einige Vorteile: Es fallen keine Lizenzgebühren an (Lizenzierung gem. GNU/GPL), das Einstellen und Verändern von Inhalten ist sehr einfach und schnell erlernbar, der Installationsaufwand ist verhältnismäßig gering und durch die offene Systemarchitektur mit frei zugänglichem Quell-Code lässt sich das System flexibel an individuelle Bedürfnisse anpassen. Zudem steht eine Vielzahl bereits vorhandener Erweiterungen zur Verfügung, z.B. für Newsletter, Bildergalerien, Audio- und Video-Integration oder Bannerverwaltung. Hierdurch verringert sich der Aufwand für die Programmierung möglicher Erweiterungen in der Zukunft. Durch die Nutzung offener Standards und eine große Entwicklergemeinde ist Joomla! sehr zukunftssicher. Über formativ.net, Webdesign, Internet, Online-Marketing, SEO Frankfurt formativ.net, Agentur für moderne Kommunikation, Internet und Webdesign Frankfurt, hilft seinen Kunden, das Internet erfolgreich für ihre Geschäfte zu nutzen. Hierbei betreuen die Frankfurter Internetexperten den Kunden von der Erstellung eines professionellen Internetauftrittes (inkl. Konzeption, Webdesign und Text) bis hin zur anschließenden Vermarktung. Denn auch der professionellste Internetauftritt kann nur erfolgreich sein, wenn er entsprechende Besucher hat. Über die reine Erstellung von Internetauftritten hinaus bietet formativ.net daher umfangreiche Unterstützung für die Pflege und Vermarktung von Internetseiten an. Angefangen bei der Schulung im Umgang mit Joomla! über Anleitung zur kontinuierlichen Websitevermarktung mittels Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und Online-PR im Unternehmen bis hin zur kompletten Übernahme der Pflege der Website inklusive Suchmaschinenkampagnen, Keywordanalysen, Content-Aufbau, Redaktion, Artikelmarketing, Erstellung und Verbreitung von Internetvideos und dem Aufbau von Link-Netzwerken. Eine besondere Expertise besitzt die Agentur in der Erstellung von Internet-Auftritten mit dem freien Content Management System Joomla. Hiermit haben die Webdesigner von formativ.net bereits duzende Aufträge erstellt und in den letzten Jahren sehr tiefgreifendes Wissen erworben - sowohl bezüglich der Anpassung und Erweiterung des Joomla CMS an individuelle Bedürfnisse (z.B. bei der Umsetzung aufwändiger Website-Gestaltung / Webdesign oder durch Entwicklung und Integration individueller Datenbank-Anwendungen) als auch bzgl. der Optimierung von Joomla-Seiten für Suchmaschinen. Die technische Optimierung für Suchmaschinen für eine Internetseite, die mit einem CMS erstellt wurde, erfordert in der Regel besonderes Know-How, da der Programmierer den automatisiert erzeugten Quell-Code nicht direkt beeinflussen kann. Jedes Content Management System erfordert da ganz spezielle Tricks und Kniffe. Weitere Informationen im Internet: http://www.institut-psychologie-bedrohungsmanagement.de/ http://www.formativ.net/internet-webdesign/cms-systeme-joomla.html http://www.joomla.org Tag-It: Webdesign Frankfurt, Homepage IPBm Darmstadt, Joomla, Internetseite, CMS, Content Management System, Programmierung, Internetagentur, Website erstellen, Werbeagentur Internet, Firmenhomepage, Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, SEO, Internetdesign, Internetauftritt, Joomla-Template, Joomla Programmierung, Datenbank formativ.net oHG Holger Rückert Kennedyallee 60596 Frankfurt am Mai presse@formativ.net 069 / 244 50 434 http://www.formativ.net/internet-webdesign/webdesign.html