SonicWALL SSL VPN 5.0 bietet maximale Sicherheit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit bei niedriger TCO

Von griffity GmbH

Neue Software für Secure Remote Access: höchste Benutzerfreundlichkeit und Ausfallsicherheit für kleine und mittelständische Unternehmen

München, 23. November 2010 – SonicWALL, führender Anbieter intelligenter Netzwerk- und Datensicherheitslösungen, kündigt heute die Verfügbarkeit von SSL VPN 5.0 für die SSL-VPN-Appliances Secure Remote Access (SRA) 1200 und 4200 an. Das neue Firmware-Release bietet Hochverfügbarkeit sowie Layer-7-Load Balancing und schafft damit eine ausfallsichere Umgebung, die auch darauf ausgelegt ist, dass Unternehmen bei Bedarf ihre Infrastruktur flexibel erweitern und neue Anforderungen schnell umsetzen können.
Thumb Verfügbar für eine Vielzahl von Geräten, profitieren auch Smartphone-Nutzer, die Google Android, Apple iOS 4, Windows Mobile oder Symbian-Betriebssysteme einsetzen, von SonicWALLs Reverse-Proxy- und ActiveSync-Möglichkeiten. SonicWALL SSL VPN 5.0, das ab sofort erhältlich ist, verbessert die Verfügbarkeit, die Skalierbarkeit und die Sicherheit für das Unternehmensnetzwerk enorm. Während SSL VPN bisher vorwiegend in komplexen Netzwerkinfrastrukturen großer Unternehmen zum Einsatz kam, verlassen sich heute auch immer mehr kleinere und mittelständische Unternehmen auf diese Lösung, die ein Höchstmaß an Sicherheit bietet und es ermöglicht, jederzeit und überall zu arbeiten. Die Hochverfügbarkeit bietet IT-Verantwortlichen und Unternehmern – dank der Aktiv/Passiv-Konfiguration – eine erheblich verbesserte Leistungsfähigkeit und höhere Performance des Netzwerks. Mittels Load Balancing können IT-Verantwortliche den Internet-Datenverkehr dynamisch auf mehrere Server verteilen, gleichzeitig das Reaktionsverhalten im Netzwerk überwachen und geschäftskritischen Anwendungen die optimale Bandbreite zuteilen. Da die Funktionalität Teil der SRA-Appliances ist, ist es nicht mehr notwendig, zusätzliche Hardware oder Software für das Load Balancing anzuschaffen. “Mitarbeiter eines Unternehmens sind heute nicht mehr an ihren Schreibtisch gebunden. Das Büro ist dort wo die Menschen arbeiten. Der Zugriff auf Informationen und Geschäftsdaten muss dabei jederzeit und überall gewährleistet sein”, erklärt Sven Janssen, Country Manager Germany bei SonicWALL, “Mit SSL VPN 5.0 bringen wir eine hochprofessionelle Lösung für kleinere und mittelständische Unternehmen auf den Markt, die Hochverfügbarkeit und Load Balancing bietet und auch den Anforderungen großer Unternehmen entspricht. Die SRA-Serie unterstützt produktives Arbeiten, senkt die Kosten und bietet sowohl auf Netzwerk- als auch auf Anwendungsebene umfassenden Schutz.“ Die wichtigsten Funktionen von SonicWALL SSL VPN 5.0: - Load Balancing bietet die Möglichkeit, die Netzwerklast, die verschiedene Anwendungen wie beispielsweise Web, E-Mail oder Geschäftsapplikationen verursachen, optimal zu verteilen. Damit ist größtmögliche Stabilität, Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit gewährleistet. - Hochverfügbarkeit ist dann gewährleistet, wenn zwei identische SonicWALL SRA 4200 Appliances in einer Aktiv/Passiv-Konfiguration zusammenarbeiten. Im Falle eines Hardware- oder Softwarefehlers erhöht dies die Verfügbarkeit und die Verlässlichkeit des Netzwerks drastisch. - Dank der Web Application Firewall (WAF) können Administratoren unternehmensspezifische Regeln und Richtlinien definieren, die in Echtzeit den Ursprung des Datenverkehrs erkennen und diesen dann entweder zulassen oder blockieren. Statistiken und Analysen bieten detaillierte Informationen zu den abgewehrten Bedrohungen und Angriffen. Vielfältige Zugriffsmöglichkeiten SonicWALLs SRA-Serie bietet Benutzern vielfältige Zugriffsmöglichkeiten auf Unternehmensressourcen: - NetExtender ermöglicht den nativen Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk und damit beispielsweise auf Microsoft Outlook. - Das Virtual-Office-Portal erlaubt den Webzugriff auf Ressourcen im Intranet (HTTP, HTTPS), auf Dateien (FTP, CIFS) sowie auf Desktop-Ebene (Citrix, Terminal Server, VNC) oder Terminal-Ebene (Telnet, SSH). - Zugriff auf Anwendungen über URL Rewriting (Schaffung eines unabhängigen Adressierungsschemas) oder Application Offloading (Web-Anwendungen mit den strengen Authentifizierungsvorgaben und granularen Zugriffsregeln zu nutzen) Eine vollständige Übersicht über die Funktionen und Vorteile der Produkte für Secure Remote Access finden Sie hier (http://www.sonicwall.com/us/products/Secure_Remote_Access.html?cid=PR-18112010SRA).