GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH bestätigt hohen Qualitätsstandard zur DIN EN ISO 9001- Zertifizierung erneut

Von GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH

Thumb Der Leitende Auditor Martin Gombel vom TÜV SÜD bestätigt der GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH ihren hohen Qualitätsstandard in einem Überwachungsaudit zur DIN EN ISO 9001-Zertifizierung auch in diesem Jahr. Der Anspruch an die selbst erhobene Qualitätspolitik des Unternehmens GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH ist unverändert hoch. Seit vielen Jahren ist GL Verleih sowohl DIN EN ISO 9001 - als auch GQA- zertifiziert. In diesem Jahr musste das Unternehmen sich dem Überwachungsaudit zur DIN EN ISO 9001-Zertifizierung stellen und konnte einmal mehr seinen hohen Qualitätsstandard bestätigen. Der Leitende Auditor Martin Gombel vom TÜV SÜD sei sehr zufrieden und zeige sich begeistert darüber, dass ein eher kleineres mittelständisches Unternehmen wie die GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH solch ein ausgefeiltes Qualitätsmanagement-System hat, berichtet Katja Preß, QM- Beauftragte des Unternehmens, nach erfolgreicher Überprüfung. Auch diese Audits müssen intensiv vorbereitet werden, so Katja Preß, sind allerdings nicht ganz so umfangreich wie das Zertifizierungsaudit, weil die Führungs- und Systemelemente beim Überwachungsaudit eher stichprobenartig überprüft werden. Das umfangreiche Überwachungsaudit 2010 wurde von Herrn Martin Gombel vom TÜV SÜD durchgeführt. Nach einem intensiven Einführungsgespräch mit Geschäftsführern und Abteilungsleitern erfolgte die ausgiebige Prüfung der einzelnen Abteilungen. Die Mitarbeiter von GL Verleih kennen die Vorgaben zur Erfüllung der geforderten Qualität im jeweiligen Tätigkeitsbereich. Auch sie sind bestens vorbereitet und können sämtliche Anforderungen problemlos erfüllen. Die Geschäftsleitung des GL Verleih sieht mit Stolz das konsequente Qualitätskonzept für das Unternehmen und die Mitarbeiter bestätigt und als richtungweisend für die GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH. Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001 werden grundsätzlich in regelmäßig stattfindenden Überwachungsaudits auf ihre Einhaltung und Durchführung geprüft. Die Akkreditierungsrichtlinien fordern vom Zertifizierer, diejenigen Unternehmen, denen er ein DIN ISO 9001-Zertifikat ausstellt, einmal jährlich zu überwachen, beim Wiederholungsaudit beträgt der Zeitraum drei Jahre. Der Zeitpunkt des ersten Überwachungsaudits, das sich an die Erstzertifizierung anschließt, sollte bereits bei Abschluss des Erstzertifizierungsaudits festgelegt werden. Die Überprüfung des Unternehmens erfolgt dabei nach exakt vorgegebenen Kriterien. Nur bei einwandfreier Übereinstimmung der im Qualitätsmanagement- Handbuch festgelegten Betriebsabläufe mit der praktischen Umsetzung im normalen Geschäftsalltag bestätigt der Auditor die Zertifizierung für die Folgezeit. Die ISO-Norm 9001 ist die Basis für ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem.