ComROAD - Durchbruch mit Großprojekt in China

Von ComROAD AG

Unterschleißheim, 3. Juli 2001 – Die ComROAD AG (Neuer Markt: RD 4) hat mit der Shanghai Unicom Shihua Mobile Information & Network Ltd., einer Tochtergesellschaft von China Unicom, eine Vereinbarung zum Aufbau eines Netzwerkes an Telematik- und Content-Portalen in China geschlossen. Die Vereinbarung ist für ComROAD ein Meilenstein für die geplante Entwicklung der Geschäftsbeziehungen und des Erfolgs im chinesischen Markt.
Thumb Basierend auf dem Global Transport Telematik System (GTTS) der ComROAD AG wird Shanghai Unicom unter dem Markennamen „Unimobile“ zunächst 7 Telematik-Portale in den größeren Provinzen in China aufbauen und Telematik-Dienstleistungen anbieten. Die ersten beiden GTTS Telematik-Portale werden in Shanghai und Peking installiert. China Unicom ist eine der beiden großen Telefongesellschaften in China mit einem kompletten Angebot an Fest- und Mobilnetz-, Paging-, Daten- sowie Internet-Diensten. Mit mehr als 100 Millionen Kunden hat sich China mittlerweile zum weltweit größten Einzelmarkt für Mobilfunkbenutzer entwickelt. Zum Kerngeschäft der Tochtergesellschaft Shanghai Unicom Shihua Mobile Information & Network Ltd. gehört die Generierung erweiterter, vorwiegend datenbasierter Dienstleistungspakete für mobile Anwender. ComROAD’s offene Telematik-Plattform GTTS ermöglicht dem Unternehmen den sukzessiven Auf- und Ausbau ihres Service-Portfolios in den Bereichen Sicherheitsüberwachung, Flottenmanagement sowie Mobile Office und Mobile Internet. Weitere Informationen Die ComROAD Aktiengesellschaft, gegründet 1995, ist weltweit führend im Aufbau und der Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken. Durch die Integration global verfügbarer Technologien, wie GPS (Global Positioning System), GSM (Global System of Mobile Communication) und internetbasierten Informationssystemen hat das Unternehmen ein weltumspannendes Netzwerk für Telematik-Dienstleistungen geschaffen, das bereits in 33 Ländern installiert ist. Dazu gehören neben Anwendungen im Bereich der Verkehrstelematik (u. a. Sicherheitsüberwachung, Flottenmanagement, Off-Board-Navigation und Road Assistance) auch die Bereitstellung von Kommunikations-, Informations- und Entertainment-Diensten für den mobilen Einsatz. Über die Geschäftszentrale in Unterschleißheim bei München und weitere Standorte in Sarasota, USA, sowie Hongkong, China, betreut ComROAD Telematik-Zentralen in drei großen Weltzeitzonen rund um die Uhr. Für das Geschäftsjahr 2001 plant das an der Frankfurter Börse (Neuer Markt: RD 4) gelistete Unternehmen einen Umsatz von rund Euro 95 Millionen.