VIA Technologies |

Optimierter VIA K8T800 Pro unterstützt 1GHz-HyperTransport™-Technologie-I/O Bus für neue AMD Athlon™ 64-Generation

Neue Prozessoren AMD Athlon™ 64 3500+ und 3800+ nutzen HyperTransport™-Technologie-Bus-Link zwischen Prozessor und Chipset für höchste Performance

Computex, Taipeh, Taiwan - VIA Technologies, Inc, führender Anbieter und Entwickler siliziumbasierter Chip-Technologien und PC-Plattform-Lösungen, hat das VIA K8T800 Pro Chipset vorgestellt. Die Produktneuheit von VIA wurde für die neuen AMD Athlon™ 64-Prozessoren optimiert und unterstützt den 1GHz/16-bit HyperTransport™-Technologie-Bus.

Durch den Ausbau des bidirektionalen HyperTransport-Technologie-Link von 800MHz, wie bei den vorhergehenden Chipsets der VIA K8-Serie, auf 1GHz konnte die volle theoretische Bandbreite zwischen dem Systemprozessor und dem VIA K8T800 Pro auf beeindruckende 8.0GB/s erhöht werden. Aus der zusätzlichen Bandbreite resultiert ein Plus an Performance für die CPU und speicherintensive Geschäftsanwendungen sowie für anspruchvollsten 3D- und Digitalmedien-Anwendungen von heute. Durch die Unterstützung von ungepuffertem Zwei-Kanal-DDR400-SDRAM wird zusätzlich die Performance von Systemen mit den neuen Prozessoren AMD Athlon 3500+ und 3800+ verbessert.

Der VIA K8T800 Pro ist darüber hin aus mit einer asynchronen Bus-Architektur ausgestattet, die verbesserte Optionen zur Systemoptimierung bietet. Poweruser können damit aus ihren AMD Athlon 64-Prozessor-basierten Systemen noch mehr herausholen. Dank dieser neuen Architektur können die AGP- und PCI-Busse geblockt werden, falls der Front Side Bus oder Clock Multiplier für höhere Performance optimiert wird, wodurch eine stabile Overclocking-Plattform bereitgestellt wird.

„Mit der Einführung des VIA K8T800 Pro Chipset, leistet VIA erneut seinen Beitrag zur Erhöhung der Systemperformance“, erklärt John Morris, Manager, Desktop Product Marketing bei der AMD Computation Products Group. „Die Kombination aus dem VIA K8T800 Pro Chipset und den neuesten AMD Athlon 64-Prozessoren bietet eine exzellente Plattform für die nächste Generation von 64-bit-fähigen Systemen, die realistisches Gaming ermöglichen und für ein beeindruckendes Erlebnis in der digitalen Medienwelt stehen.“

„Durch die Unterstützung für einen 1GHz-HyperTransport-Technologie-Bus und ungepuffertes Zwei-Kanal-DDR400-SDRAM stellen die neuen AMD Athlon 64- Prozessoren und der K8T800 Pro-Chipsatz die ideale Plattform für das ultimative Gaming- und Entertainment-Erlebnis bereit“, kommentiert Richard Brown, Associate Vice President of Marketing, VIA Technologies, Inc.

Motherboards, die mit dem neuen VIA K8T800 Pro und Unterstützung für die neuen AMD Athlon 64-Prozessoren mit 939-pin-Schnittstelle ausgestattet sind, werden ab Anfang Juni bei den weltweit führenden Motherboard-Herstellern verfügbar sein, einschließlich ABIT, Albatron, ASUS, DFI, Epox, Jetway, MSI und Soltek.

Konzipiert zur Unterstützung einer umfassenden Palette an AMD Athlon 64-, AMD Athlon 64 FX-, und AMD Opteron™-Prozessoren nutzt der VIA K8T800 Pro die Hyper8-Technologie von VIA, um einen HyperTransport Processor-to-Chipset Link mit hoher Bandbreite herzustellen. Dieser gewährleistet, dass alle AMD64-Prozessor-basierten Systeme ihr volles Performance-Potenzial erzielen können.

In Kombination mit der marktführenden VIA VT8237 South Bridge und einem breiten Angebot von VIA Companion Chips bietet das VIA K8T800 Pro Chipset die größte Anzahl an Storage-, Multimedia- und Connectivity-Features, die derzeit für die AMD64-Prozessor-Plattform verfügbar sind. Hierzu zählen auch Native Serial ATA und V-RAID, 6-Kanal- oder 8-Kanal VIA Vinyl Audio, VIA Velocity™ Gigabit Ethernet, USB2.0 und 1394.

VIA K8T800 Pro ist Teil der einzigartigen Modular Architecture Platform (V-MAP) von VIA. Durch einen flexiblen, Pin-kompatiblen Designansatz für VIA-Core-Logic-Lösungen minimiert diese Plattform Entwicklungszeiten und den Markteintritt bei Motherboard-Partnern. Diese können damit mehrere Marktsegmente mit weniger Designressourcen abdecken und profitieren von einer einheitlichen Treiberbasis.

Weitere Informationen über den VIA K8T800 Pro-Chipsatz stehen zur Verfügung unter: http://www.via.com.tw/en/k8-series/k8t800pro.jsp

Über VIA Technologies, Inc.
VIA Technologies, Inc. ist ein führender Entwickler und Anbieter von Core-Logic-Chipsätzen und -Prozessoren sowie von Multimedia-, Netzwerk- und Storage-Silizium-Lösungen. Darüber hinaus bietet VIA innovative Komplettlösungen an, die wegweisende Trends im PC- und Embedded-Markt setzen. Mit Hauptquartier in Taipeh, Taiwan, umfasst das globale Firmennetzwerk von VIA zahlreiche High-Tech-Zentren in Amerika, Europa und Asien. Zu den Kunden von VIA gehören führende OEMs, Motherboard-Hersteller sowie Systemintegratoren. Die Aktien von VIA werden an der Taiwan Stock Exchange (TSE2388) gehandelt. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz von über 720 Millionen US-Dollar. Nähere Informationen über VIA sind unter folgender Webadresse abrufbar: www.via.com.tw

For further information please contact:

VIA Technologies
Michal Lisiecki
Mottmannstr. 12
53842 Troisdorf
MichalLisiecki@via.com.tw

Harvard PR:
Arno Glompner
Jürgen Rast
Westendstrasse 193-195
Tel.: 089/53 29 57 - 0
Fax: 089/53 29 57 - 888
jrast@harvard.de
arno.glompner@harvard.de

Web: http://www.mercuryinteractive.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christina Neges, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 578 Wörter, 4913 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von VIA Technologies lesen:

VIA Technologies | 08.01.2009

VIA präsentiert bei der CES 2009 in Las Vegas innovative Notebooks und kompakte PCs

Die Teilnehmer haben bei dieser Veranstaltung die Gelegenheit, einen Eindruck von der Vielfalt an leistungsstarken Mini-Notes, schmalen und leichten Notebooks, umweltfreundlichen PCs und energieeffizienten Embedded Systemen zu gewinnen, die VIA dort ...
VIA Technologies | 09.12.2008

Viel Speicherplatz bei kompaktem Design: der neue VIA ARTiGO A2000 Barebone Storage Server

Taipei, Taiwan, 9. Dezember 2008 - VIA Technologies, Inc, führender Hersteller von energieeffizienten x86 Plattformen, stellt heute den VIA ARTiGO A2000 Barebone Storage Mini-Server vor. Er bietet die perfekte Kombination von kompakter Größe und h...
VIA Technologies | 14.10.2008

Der VIA Nano Prozessor: Sicherste und energieeffizienteste Kryptographie der Welt für Mini-Notes und x86 Computer

Taipei, Taiwan, 14. Oktober 2008 - VIA Technologies, Inc, führender Hersteller von energieeffizienten x86-Prozessorplattformen, hat eindrucksvoll belegt, dass die kryptografische Leistung des VIA Nano Prozessors die energieeffizienteste ist, die der...