EPIA N Nano-ITX-Mainboard erhält „Best of Computex“-Award für Formfaktor und Design

Von VIA Technologies

Weltweit kleinstes voll ausgestattetes Mainboard für Fortschritt bei Verkleinerung der x86-PC-Plattform ausgezeichnet

Computex, Taipeh, Taiwan - VIA Technologies, Inc, führender Anbieter und Entwickler siliziumbasierter Chip-Technologien und PC-Plattform-Lösungen, hat heute den „Best of Computex“-Award für sein handliches EPIA N-Series Nano-ITX-Mainboard erhalten. Der Preis wurde von der TCA (Taiwan Computer Association) sowie dem TAITRA (Taiwan Trade Council) aufgrund des kleinen Formfaktors sowie der Energie-sparenden Architektur vergeben.
Thumb Dieser Award unterstreicht die marktbeherrschende Stellung von VIA bei Kleinst-Plattformen für x86-PC-Systeme und hilft der Industrie bei ihrem Schritt zur Entwicklung von Unterhaltungs-Elektronik auf PC-Basis. Mit dem lautlosen System ohne Lüfter sowie der niedrigen Bauhöhe sind durch Nano-ITX entsprechende Design-Lösungen denkbar wie beispielsweise Flat-Panel-TV-PCs oder digitale Set-Top-Boxen. Dieser Award folgt der Auszeichnung von Nano-ITX als beste Hardware-Plattform durch das Magazin PC Welt (IDG) während der CeBIT dieses Jahres. Live-Demonstrationen der VIA EPIA N Nano-ITX-Plattform sind während der Computex 2004 an Stand F181 der Halle 2 zu sehen. Die Produktserie VIA EPIA N Nano-ITX kombiniert den lüfterlosen VIA Eden-N-Prozessor mit dem VIA CN400 Digital Media Chipset in einem ultrakompakten Mainboard der Größe 12cm x 12cm, das über umfangreiche Features verfügt. Durch den Einsatz der Chromotion CE Video Display Engine ermöglicht der UniChrome Pro IGP Hardware-MPEG-2- und MPEG-4-Beschleunigung für exzellente Wiedergabe und Streaming von hoch komprimierten digitalen Videoformaten mit reduzierten Bit-Raten für VOD-Applikationen. Durch fortschrittliche Video-Rendering-Techniken wie etwa Adaptive De-interlacing und Video De-blocking gewährleistet die Chromotion CE Video Display Engine auch perfekte Wiedergabe von Interlaced Video auf verschiedensten digitalen Unterhaltungsgeräten. Das VIA CN400 zeichnet sich auch durch eine stabile Shared-Memory- Architektur und Unterstützung für bis zu 1GB DDR400/333/266-Speicher mit dem FastStream64™ Memory Controller aus. Zu den weiteren Features zählt ein High-Speed Ultra V-Link Interface für eine 1GB/s-Verbindung zur VT8237 South Bridge auf dem VIA EPIA N Mainboard. Die VIA PadLock Hardware Security Suite ist in VIA Eden-N-Prozessoren und ermöglicht auf der Nano-ITX-Plattform durch den VIA PadLock Rundom Number Generator (RNG) zusammen mit der VIA PadLock Advanced Encryption Engine (ACE) eine hochwertige Verschlüsselung. Zusätzlich bietet der Eden-N-Prozessor mit PowerSaver 3.0 eine Power-Management-Technologie an, um die Haltbarkeit von Batterien bzw. Akkus auf mobilen Geräten auf Basis der Naon-ITX-Plattform zu verlängern. Mit Unterstützung für Serial ATA, Parallel ATA-133, USB 2.0, Onboard LAN und in die VT8237 South Bridge integriertes V-RAID bietet die VIA EPIA N-Serie eine umfassende Bandbreite an integrierten Storage-, Multimedia- und Connectivity-Optionen. Das Board unterstützt auch VIA Vinyl Six-TRAC 6-Kanal-Audio durch 3 Audio Jacks im I/O Panel und kann mit einer zunehmenden Anzahl von LVDS- Embedded LCD Panels verbunden werden. Ein Mini-PCI Slot stellt weitere Erweiterungsoptionen bereit. „Wir sind sehr glücklich, dass mit diesem Award die Anstrengungen einer erfolgreichen Verkleinerung der PC-Plattform belohnt werden“, so Steven S. Lee, Vorsitzender der VIA Embedded Platform Division. „Mit dem kleinen Formfaktor sowie geringen Strombedarf erschließen wir uns weitere Kunden aus den Bereichen der Consumer-Elektronik“. Über VIA Technologies, Inc. VIA Technologies, Inc. ist ein führender Entwickler und Anbieter von Core-Logic-Chipsätzen und -Prozessoren sowie von Multimedia-, Netzwerk- und Storage-Silizium-Lösungen. Darüber hinaus bietet VIA innovative Komplettlösungen an, die wegweisende Trends im PC- und Embedded-Markt setzen. Mit Hauptquartier in Taipeh, Taiwan, umfasst das globale Firmennetzwerk von VIA zahlreiche High-Tech-Zentren in Amerika, Europa und Asien. Zu den Kunden von VIA gehören führende OEMs, Motherboard-Hersteller sowie Systemintegratoren. Die Aktien von VIA werden an der Taiwan Stock Exchange (TSE2388) gehandelt. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz von über 720 Millionen US-Dollar. Nähere Informationen über VIA sind unter folgender Webadresse abrufbar: www.via.com.tw For further information please contact: VIA Technologies Michal Lisiecki Mottmannstr. 12 53842 Troisdorf Tel: +49 2241 39778-16 Fax: +49 2241 39778-19 E-Mail: MichalLisiecki@via.com.tw Harvard PR: Arno Glompner Jürgen Rast Westendstrasse 193-195 80686 München Tel.: 089/53 29 57 - 0 Fax: 089/53 29 57 - 888 E-Mail: jrast@harvard.de arno.glompner@harvard.de