Scientific Award 2011 ausgeschrieben

Von PTV Planung Transport Verkehr AG

Wettbewerb der PTV AG sucht Verkehrslösungen mit Zukunft

Zum dritten Mal schreibt die PTV AG den PTV Vision Scientific Award aus. Dieser richtet sich an Wissenschaftler, die für ihre Forschungsarbeiten mit den Verkehrsmodellierungswerkzeugen VISUM und VISSIM arbeiten. Der Wettbewerb sucht Verkehrslösungen mit Zukunft.\r\n
Thumb Karlsruhe, 24. November 2010. Welche Richtung sollen Verkehrslösungen künftig einschlagen? Wegweisende Ideen können Wissenschaftler beim PTV Vision Scientific Award einreichen. Die Karlsruher PTV AG, Softwareanbieter für Verkehrslösungen, schreibt den Wettbewerb bereits zum dritten Mal aus. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2011. Der Scientific Award richtet sich an Wissenschaftler, die für ihre Forschungsarbeiten die Software PTV Vision verwenden. PTV Vision ist mit ihren Verkehrsmodellierungswerkzeugen VISUM und VISSIM das weltweit marktführende Officepaket für die Verkehrsplanung. Das Regelwerk des Wettbewerbs verlangt Beiträge, die Wissenschaftler zeitnah auf einem Kongress präsentiert haben. Daneben sind auch Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten zugelassen. Aus allen Bewerbungen wählt eine internationale Jury von Verkehrsexperten die besten drei Beiträge aus. Insgesamt wird ein Preisgeld von 3.500 Euro ausgeschüttet. "Es ist uns besonders wichtig, dass die Arbeiten nicht nur rein wissenschaftliche Aspekte enthalten, sondern auch einen praktischen Nutzen erzeugen", sagt Dr. Axel Leonhardt, Produktmanager bei PTV. Mit Innovationen begeistern Das Spektrum der bisher ausgezeichneten Arbeiten ist breit gefächert: Ein Beispiel ist die Anwendung von PTV Vision Software zur Modellierung des weltweiten Luftverkehrs. Auch Methoden, die durch automatische Parameterkalibrierung die Anwenderfreundlichkeit steigern oder die Entwicklung neuer Algorithmen wie beispielsweise LUCE (Linear User Cost Equilibrium), gehören dazu. LUCE ist mittlerweile in das Programm VISUM integriert und steht dort allen Nutzern als äußerst effizientes Umlegungsverfahren zur Verfügung. Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen: www.ptv.de/software/verkehrsplanung-verkehrstechnik/scientific-award/ PTV Planung Transport Verkehr AG Kristina Stifter Stumpfstraße 1 76131 Karlsruhe kristina.stifter@ptv.de 07219651565 http://www.ptv.de