WISO rät: Stromanbieterwechsel kann sich lohnen

Von 123energie

ZDF Verbrauchermagazin zeigt, wie Kunden trotz Preiserhöhung Kosten sparen können / 123energie als günstige Alternative

Thumb Ludwigshafen, 23. November 2010 – Die Strompreise werden in den kommenden Monaten ansteigen – nicht zuletzt wegen der Erhöhung der EEG-Umlage. Wer jetzt eine Preiserhöhung von seinem Stromanbieter bekommt, sollte schnell reagieren und Preise vergleichen, rät das ZDF-Wirtschafts- und Verbrauchermagazin WISO im Beitrag vom 22. November 2010. 14 Tage lang gilt das Sonderkündigungsrecht. In dieser Zeit kann man sich problemlos für einen anderen preisgünstigeren Anbieter entscheiden und sparen. 123energie ist die Strommarke, die im ZDF-Beitrag nach umfassenden Internetrecherchen als preisgünstige Alternative zu den Stadtwerken ausgewählt wurde. Mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann, wie WISO weiter ausführt: Ohne Vorauskasse und ohne Kaution spart der im Beitrag gezeigte Kunde mit 123energie rund 200 Euro im Jahr, und das mit einer Preisgarantie von 12 Monaten. Wechseln kann sich also lohnen – gerade jetzt: Zu Anfang 2011 werden viele Stromversorger ihre Preise erhöhen. Das kann für einen 4-Personen-Haushalt Mehrkosten in Höhe von 100 Euro im Jahr bedeuten. Grund hierfür ist insbesondere der intensive Ausbau der erneuerbaren Energien und die damit verbundenen höheren Umlagen nach dem EEG-Gesetz. Der Anteil erneuerbarer Energien am Energiemix steigt 2011 auf 3,53 Cent pro Kilowattstunde, das sind 70 Prozent mehr als bisher. Wie hoch die Preisänderung letztlich ausfällt, ist von Anbieter zu Anbieter verschieden, das weiß auch Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur: „Wichtig ist, dass Verbraucher die Augen offen halten, nach günstigen Alternativ-Anbietern suchen und die Wechselmöglichkeit nutzen.“ WISO rät, sich wegen der 14-Tage-Frist möglichst schnell zu informieren und zu reagieren. Wer einen neuen Anbieter sucht, sollte sich zunächst im Internet einen Überblick verschaffen. Der Wechsel selbst ist dann meist unkompliziert, denn die bisherigen Stromanbieter müssen den Verbrauchern den Wechsel gewähren. Mit dem richtigen Anbieter und einem guten Tarif kann tatsächlich viel gespart werden, erklärt WISO. Hintergrund: 123energie 123energie ist die Online-Energiemarke der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT, die Privatkunden sowie kleinen und mittleren Gewerbebetrieben bundesweit Strom, darunter auch Ökostrom, sowie Gas und Ökogas zu günstigen Preisen über das Internet anbietet. Wie zahlreiche Auszeichnungen belegen bietet 123energie neben fairen Konditionen eine hohe Zuverlässigkeit in der Energielieferung. Die Anmeldung erfolgt über das Internet, 123energie übernimmt dann die Abmeldung bei dem bisherigen Versorger und kümmert sich um einen reibungslosen Wechsel. Weitere Informationen unter www.123energie.de. Pressekontakt: 123energie Nicole Mehr, E-Mail: presse@123energie.de