Hummingbird als „Leader“ im „2004 Smart Enterprise Suite Magic Quadrant“ von Gartner positioniert

Von Hummingbird

Die Studie bewertet die Vollständigkeit der Vision und die Umsetzungsstärke der betrachteten Unternehmen

Toronto – 02. Juni 2004 - Hummingbird Ltd. (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM), einer der weltweit führenden Anbieter von integrierten Enterprise Content Management-Lösungen (ECM), gibt bekannt, dass Gartner, Inc., ein unabhängiges Technologieforschungs- und Beratungsunternehmen, Hummingbird im Führungsquadranten (Leader Quadrant) des „Smart Enterprise Suite (SES) Magic Quadrant“ für 2004 positioniert hat.
Thumb Die Studie mit dem Titel: „Magic Quadrant for the Smart Enterprise Suite, 2004“ beurteilte 22 Anbieter bezüglich der Vollständigkeit ihrer Produktsuiten, des Grades der Integration auf der Benutzerebene sowie der zugrunde liegenden Technologie. Als Leader bezeichnet Gartner jene Firmen, die gegenwärtig auf gute Leistungen verweisen können, eine klare Vision hinsichtlich der Marktentwicklung besitzen und ihre Kompetenzen zur Beibehaltung ihrer Position als Marktführer aktiv ausbauen. Der Studie zufolge zeichnen sich die Anbieter im SES-Führungsquadranten zudem dadurch aus, dass sie „die Marktanforderungen gut im Auge behalten und auf die Zukunft vorbereitet sind. Sie haben in zahlreichen Regionen eine starke Marktpräsenz, können auf beständige Finanzergebnisse, gut integrierte Funktionalität, guten Kundendienst sowie umfassende und höchst skalierbare Produkte verweisen“. Der SES-Markt wurde ursprünglich im Mai 2002 von Gartner identifiziert. Als SES-Kernfunktionalitäten betrachtet das Unternehmen Portal-, Collaboration- und Content-Management-Technologien, die in einer integrierten Produktsuite angeboten werden. In seinem zweiten Magic Quadrant für SES verweist Gartner auf einen mehr und mehr gereiften Markt und erwartet die Integration von einer Reihe zusätzlicher Funktionen als Standardmerkmale in die Suiten, darunter Expertenmanagement, Business Intelligence und mehr Geschäftsprozessmanagement (Business Process Management – BPM). Darüber hinaus wird in dem Bericht erklärt: „E-Mail bleibt weiterhin ein gesondertes System, doch die Funktionen für Kommunikations- und Recordsmanagement müssen aus der Anwenderperspektive in die SES-Funktionen integriert werden“. „Wir glauben, dass unsere Positionierung im Führungsquadranten des 2004 SES Magic Quadrant durch Gartner eine Bestätigung der Entwicklung von Hummingbird Enterprise™ ist sowie unseres Engagements, eine vollständig integrierte Enterprise Content Management-Lösung anzubieten“, kommentiert Andrew Pery, Chief Marketing Officer und Senior Vize-Präsident von Hummingbird. „Hummingbird versteht die geschäftlichen Anforderungen seiner Kunden und bietet entsprechend darauf zugeschnittene Geschäftslösungen. Unsere Technologie-Suite Hummingbird Enterprise ermöglicht unseren Kunden die Konsolidierung ihrer informationstechnologischen Werte, eine Erhöhung ihrer Effizienz und die Verringerung von Risiken“. Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie auch auf der Website von Gartner www.gartner.com. Der Magische Quadrant von Gartner Der Magic Quadrant von Gartner, Inc., ist seit Mai 2004 urheberrechtlich geschützt und wird mit Genehmigung zitiert. Der Magic Quadrant ist eine graphische Darstellung des Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen spezifischen Zeitraum. Er reflektiert Gartners Analyse, wie gewisse Anbieter im Vergleich zu den von Gartner definierten Kriterien für den jeweiligen Markt abschneiden. In diesem Zusammenhang unterstützt Gartner in keiner Weise beliebige der im Magic Quadrant repräsentierten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, noch empfiehlt Gartner Technologie-Anwendern, sich in ihrer Auswahl auf die im „Führungsquadranten“ positionierten Anbieter zu beschränken. Der Magic Quadrant ist nicht als spezifischer Aktionsleitfaden gedacht und dient lediglich als ein Forschungshilfsmittel. Gartner, Inc. lehnt jegliche ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantien bezüglich dieser Studie ab, einschließlich jeglicher Garantien bezüglich der Gebrauchstauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Hummingbird EnterpriseTM Hummingbird Enterprise stellt eine integrierte Plattform für das Enterprise Content Management zur Verfügung, mit der globale Organisationen und Unternehmen Informationen in Dokumenten, Akten, virtuellen Konferenzräumen, Diskussionen, E-Mail oder Finanzdaten verwalten können. Diese Lösungen verbinden Geschäftsprozesse, Informationen und Personen und sind als modulare Applikationen konzipiert, die untereinander vollständig interoperabel sind. Kunden ermöglicht dies den schrittweisen Aufbau einer Lösung für Enterprise Content Management, die sich kostengünstig an den jeweils aktuellen Anforderungen orientiert. Hummingbird Hummingbird ist ein führender globaler Anbieter von Enterprise Software. Die Lösungen für Enterprise Content Management (ECM) ermöglichen es Unternehmen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Informationen zu verwalten – von der Erstellung bis zur Vernichtung. Mit den Hummingbird Enterprise Lösungen können Unternehmen kritische Geschäftsanforderungen in den Bereichen Informationsmanagement, unterbrechungsfreier Geschäftsbetrieb, Richtlinienkonformität und Risikominimierung erfüllen. Hummingbird wurde 1984 gegründet und beschäftigt 1.450 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat über 33.000 Kunden, darunter 90 Prozent der Fortune 100 Unternehmen. Der Vertrieb der Lösungen von Hummingbird erfolgt direkt über 40 Niederlassungen weltweit sowie über das eigene Alliance Network mit Partnern und Händlern. Weitere Informationen finden Sie auch unter: http://www.hummingbird.com/deutsch.Pressekontakt: Hummingbird Bettina Fischer Tel: +49 89 74 73 08 0 E-Mail: bettina.fischer@hummingbird.com Harvard Public Relations Kathrin Geisler / Petra Huber Tel: +49 89/ 53 29 57 0 Fax: +49 89/ 53 29 57 888 E-Mail: Kathrin.Geisler@harvard.de Petra.Huber@harvard.de