DATSEC Data Security |

Smartphones in sicheren Händen mit ESET Mobile Security

Sicherheitslösung schützt Handys vor Viren, SPAM und Datenklau

ESET Mobile Security schützt Handys und Smartphones unter Symbian und Windows Mobile sicher vor Malware und SPAM. Bei Diebstahl oder Verlust des Geräts bewahren neue Sicherheitsfunktionen den Eigentümer vor unrechtmäßigem Zugriff auf seine gespeicherten Daten.\r\n

Jena, 25. November 2010 - Laut aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Gartner wurden im ersten Quartal 2010 weltweit 54 Millionen Smartphones verkauft. Mehr als die Hälfte davon laufen unter dem Betriebssystem Symbian oder Windows Mobile. Um deren Anwender vor Angriffen aus dem Cyberspace, vor Malware und vor SPAM zu schützen, hat der Antivirenhersteller ESET die neue Sicherheitslösung ESET Mobile Security vorgestellt. Die Software beinhaltet zudem auch zahlreiche Features zum Schutz der persönlichen Daten.

Internetkriminelle haben es besonders auf die gespeicherten Daten der mobilen Alleskönner abgesehen. Der Verkauf sensibler Informationen, Kontakte oder Rufnummern sind bares Geld wert. ESET Mobile Security blockt daher Viren und SPAM, die am meisten benutzten "Ver¬triebswege" von Malware, sicher ab. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme lassen sich bei Verlust oder Diebstahl per SMS alle Daten auf dem Handy sofort löschen.

Legt der Dieb/Finder eine fremde SIM-Karte ein, wird dies von ESET Mobile Security bemerkt. Die Software sendet dann automatisch und geheim eine SMS an eine beliebige Handynummer, die der eigentliche Besitzer zuvor festlegt. Die in der Mitteilung enthaltenen IMSI (Internatio¬nal Mobile Subscriber Identity) der neuen SIM-Karte und IMEI (International Mobile Station Equipment Identity) des Geräts erlauben eine Identifizierung des Langfingers und eine Sperrung des Handys.

Eine Trialversion mit 30 Tagen Laufzeit finden Sie hier: http://www.eset.de/produkte/eset-mobile-security

Wichtige Funktionen von ESET Mobile Security:
- Proaktive Malware-Erkennung - Die optimierte heuristische ESET-Engine bietet Schutz vor derzeitigen und neu aufkommenden digitalen Schädlingen.
- SMS und MMS Antispam - Vertrauenswürdige und weniger vertrauenswürdige Nummern können mit einer Black- und Whitelist verwaltet werden. Unbekannte Nummern sind automatisch blockierbar.
- Firewall - Überprüft alle eingehenden und ausgehenden Verbindungen basierend auf individuell erstellten Regeln.
- Remote Löschen - Im Notfall werden alle Daten - inklusive Kontakte, Nachrichten und Speicherkarten - durch einen einfachen SMS-Befehl gelöscht.
- SIM-Abgleich - Erlaubt es, eine Liste vertrauenswürdiger SIM-Karten anzulegen. Bei Verwendung einer nicht genehmigten SIM-Karte erfolgt eine Rückmeldung an den Handy-Besitzer.
- Passwort-Schutz - Sicherheitsmaßnahme, um die Deinstallation der Sicherheitssoftware durch unbefugte Personen zu verhindern.
- Security Audit - Termingemäße Diagnose von allen wichtigen Funktionen, wie z.B. Akkulebensdauer, verfügbarer Speicherplatz und laufende Prozesse.
- Neue Logs und Statistiken - Informiert über die Vorgänge und geplanten Scan-Aufgaben und Sicherheits-Audits des Handys.

Systemvoraussetzungen:
- Betriebssystem: Symbian S60 3rd Edition Feature Pack 1 od. 2; Symbian S60 5th Edition oder Windows Mobile 5.0, 6.0, 6.1 od. 6.5,
- Verfügbarer Speicher: 1 MB

DATSEC Data Security
Michael Klatte
Talstr. 84
Jena
presse@datsec.de
+49 3641 / 3114 257

Web: http://www.eset.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Klatte, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 382 Wörter, 3097 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: DATSEC Data Security

Weitere Pressemitteilungen von DATSEC Data Security lesen:

DATSEC Data Security | 26.08.2011

mouzMaNa gewinnt ESET Summer Masters 2011

(ddp direct) Der beste Starcraft II-Spieler der ESET Summer Masters 2011 heißt mouzMaNa alias Gregorz Komincz. Im Endspiel besiegte der junge Pole den leicht favorisierten mTwDIMAGA aus der Ukraine mit 3:1. Die vielen Zuschauer auf der Gamescom erle...
DATSEC Data Security | 12.08.2011

Gamescom 2011: Starcraft-Profis zocken ihren Champion live aus

(ddp direct) Der Gamescom 2011 in Köln (17.-21. August) fiebern viele Gamer entgegen. Auch bei den vier besten Startcraft II-Spielern der ESET Summer Masters 2011" steigt die Vorfreude. Sie werden das Halbfinale und Finale am 20. August live auf der...
DATSEC Data Security | 04.08.2011

Neuer Facebook-Trojaner treibt sein Unwesen

Der Antivirenhersteller ESET warnt vor einem neuen Facebook-Trojaner, der weltweit auf dem Vormarsch ist. Win32/Delf.QCZ kann Antivirenprogramme deaktivieren, die nicht topaktuell sind und weitere Malware herunterladen. Der Hauptverbreitungsweg ist d...