info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
IBSolution GmbH |

Ohne BI-Strategie genießen BI-Systeme nur eine geringe Benutzerakzeptanz

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Dies ergab eine von der IBSolution GmbH im Oktober 2010 bundesweit durchgeführte Studie. Über 6.000 Ansprechpartner aller Branchen wurden gebeten, ihre Erfahrungen mit Business Intelligence (BI) mitzuteilen.


Dies ergab eine von der IBSolution GmbH im Oktober 2010 bundesweit durchgeführte Studie. Über 6.000 Ansprechpartner aller Branchen wurden gebeten, ihre Erfahrungen mit Business Intelligence (BI) mitzuteilen.\r\n

Ausgangspunkt waren vier Thesen, deren Wahrheitsgehalt im Rahmen der Studie überprüft werden sollte. Die Studie umfasst knapp 80 Fragen aus vier Gebieten rund um das Thema BI-Strategie: Die Teilnehmer aus den Fachbereichen Finanzen/Controlling und aus der IT wurden zu fachlichen Aspekten, unternehmensinternen BI-Richtlinien, -Anwendungen und -Systemen sowie ihrer Datenarchitektur befragt.

Wenn das Unternehmen keine BI-Strategie hat, genießen BI-Systeme eine geringere Benutzerakzeptanz, lautete die erste These. Über 80% der Befragten stimmten dem zu. Dabei wirkt sich der fehlende strategische Ansatz scheinbar nicht negativ auf die reine Informationsversorgung aus. Sowohl bei Unternehmen mit BI-Strategie (52%) als auch bei solchen ohne (45%) wurde dieser Punkt überwiegend positiv bewertet. Deutliche Unterschiede traten jedoch hinsichtlich der fachlichen Anforderungen an BI-Systeme zu Tage. Bei Unternehmen ohne eine BI-Strategie sehen etwa die Hälfte der Studienteilnehmer die fachlichen Anforderungen als erfüllt. Wohingegen bei Unternehmen mit einer BI-Strategie ca. 90% der Befragten mit der Umsetzung der fachlichen Ansprüche an BI-Systeme zufrieden waren.

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Frage, bezüglich eines messbaren Mehrwertes von Business Intelligence: Mehr als die Hälfte der Befragten aus Unternehmen mit BI-Strategie bejahten dies. Im Gegensatz zu Unternehmen ohne BI-Strategie: Hier stimmten kaum 1/3 der Teilnehmer dieser Aussage zu.

Die vollständigen Ergebnisse können gegen Gebühr bei IBSolution angefordert werden.


IBSolution GmbH
Anne Sutanto
Salzstraße 140
74076
Heilbronn
online-marketing@ibsolution.de
07131649743000
http://www.ibsolution.de


Web: http://www.ibsolution.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anne Sutanto, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 206 Wörter, 1709 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: IBSolution GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von IBSolution GmbH lesen:

IBSolution GmbH | 27.10.2011

IBSolution auf den Karrieretagen in Stuttgart, Ulm & Heilbronn

Insbesondere in der IT-Branche wirkt sich der Fachkräftemangel immer weiter aus. Unternehmen kämpfen um den Nachwuchs und die eigenen Mitarbeiter. Initiativbewerbungen und Stellenangebote in Print- und Digitalmedien reichen längst nicht mehr aus, ...
IBSolution GmbH | 19.10.2011

IBSolution Webinar zum Thema Single Sign-On

Single Sign-On reduziert nachweislich die Komplexität für Endanwender. Mit der einmaligen Anmeldung am System (Single Sign-On) sparen Anwender Zeit. Zudem steigert dieses Procedere die Sicherheit einer IT-Landschaft. Der Verwaltungsaufwand für das...
IBSolution GmbH | 14.10.2011

SAP verlängert die Business Suite bis 2020

Der 12. DSAG Jahreskongress startete am 11. Oktober gleich mit mehreren Erfolgsmeldungen: Mit über 3.900 registrierten Teilnehmern verzeichneten die Veranstalter einen Besucherrekord in Leipzig. Zudem gab die SAP bekannt, dass sie die Standard-Wartu...