Netegrity |

Netegrity bringt IdentityMinder eProvision 4.0 auf den Markt

Neue Provisioning-Funktionen erleichtern die Benutzerverwaltung und

München, 14. Juni 2004 – Mit IdentityMinder eProvision 4.0 setzt Netegrity, Hersteller von Softwarelösungen für Identity und Access Management, neue Maßstäbe bei der Userverwaltung. IdentityMinder eProvision 4.0 zeichnet sich durch zahlreiche neue Funktionen aus, darunter umfangreiche Features für einen erweiterten Workflow und eine vereinfachte Administration. Diese erleichtern die Einhaltung von Company Policies und senken so spürbar Risiken und Kosten. Als Kernkomponente innerhalb der Netegrity-Produktpalette für das Identity und Access Management un-terstützt IdentityMinder eProvision 4.0 Unternehmen bei der Verwaltung interner und externer User und erleichtert deren Zugriff auf Unternehmens- und Webapplikationen.

Durch eine automatisierte Provisioning-Lösung lassen sich nicht nur die Administrationskosten bei der Einrichtung und der Pflege von Accounts verringern. Gleichzeitig sorgt sie auch für mehr Sicherheit und eine höhere Mitarbeiterproduktivität. Ergebnisse einer META Group-Studie zeigen, dass das Löschen von Accounts bislang in vielen Unternehmen große Probleme bereitet: so werden nur in 70 Prozent aller Fälle die Benutzeridentitäten ehemali-ger Mitarbeiter gelöscht. Neuen Mitarbeitern werden durchschnittlich 16 Applikationen
bereitgestellt – Angestellten, die ein Unternehmen verlassen, wird jedoch nur der Zugriff auf durchschnittlich 10 Applikationen entzogen . Regelwerke wie Sarbanes Oxley, Basel II oder die ab dem Jahr 2005 EU-weit verbindlichen IFRS-Standards für die Finanzberichterstattung zwingen Unternehmen, die Zugriffe auf ihre Finanzsysteme zu kontrollieren. Ein zentraler Bestandteil dieser Vorschriften ist das durchgängige Monitoring aller Geschäftsvorgänge. Im Rahmen der Pflege eines Accounts muss zum Beispiel protokolliert werden, zu welchem Zeitpunkt ein bestimmter User auf eine Anwendung zugegriffen hat und ob er gemäß
seines Stellenprofils dazu berechtigt war.

„Mit dem zunehmenden Druck auf Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse transparent abzu-bilden, steigen auch die Anforderungen an die Implementierung einer Provisioning-Lösung mit integriertem Workflow. Einerseits müssen Unternehmen rechtlichen Vorgaben Rechnung tragen. Andererseits benötigen sie eine Lösung, die den komplexen und sich ständig
ändernden Rahmenbedingungen heutiger Geschäftsumgebungen gerecht wird und darüber hinaus schnelle Erfolge ermöglicht“, so Kevin Kampman, Practice Manager und Senior
Consultant der Burton Group. „Netegrity hat das Produkt eProvision um zusätzliche
Funktionen erweitert, die sowohl eine schnelle Umsetzung als auch die Erreichung langfristiger Unternehmensziele unterstützen.“

Die neuen Schlüsselfunktionen von IdentityMinder eProvision 4.0 reduzieren den Aufwand der unternehmensweiten Systemimplementierung und -wartung. Zu den neuen Features von eProvision 4.0 gehören:

1. Erweiterter Workflow – Netegrity IdentityMinder eProvision 4.0 beinhaltet eine dynami-sche Workflow-Engine, mit der auf Änderungen in der Geschäftsumgebung flexibel reagiert
werden kann. Die Workflow-Engine von eProvision 4.0 bietet folgende neue Funktionen:
• Grafische Benutzeroberfläche – Dank Drag & Drop-Symbolen vereinfacht die GUI die Entwicklung von Workflow-Prozessen.
• Verbesserte Erstellung von Policies – mit eProvision 4.0 können Workflow-Richtlinien auf unkomplizierte Art erstellt und konfiguriert werden. Im Gegensatz zu anderen, unflexiblen Provisioning-Produkte wird der Workflow mit der
Netegrity-Lösung automatisch nach den vorab definierten Policies erstellt.
• Optimierte Aufgabenplanung und -terminierung – Nach der Erzeugung des Workflows initiiert eProvision 4.0 einen dynamischen und ereignisorientierten Workflow, der durch die korrekte Abarbeitung der notwendigen Schritte
Prozess-Sicherheit gewährleistet.

2. Designer – eProvision 4.0 bietet Administratoren eine Konsole, von der aus
sie die Lösungen verwalten und konfigurieren können. IT-Verantwortliche können so auf
einfache Weise Policies erstellen, Tabellen einsehen und Ressourcen zuweisen.

3. Moderne J2EE-Archtitektur – IdentityMinder eProvision 4.0 unterstützt heterogene
Umgebungen durch eine auf Unix und Windows ausgelegte Java-Architektur.

Die Unterscheidung zwischen Applikationen innerhalb und außerhalb des Unternehmens
verliert zusehends an Relevanz. Unternehmen benötigen daher ein System zur Verwaltung aller Benutzer (Mitarbeiter, Kunden oder Partner) und deren Zugriffe auf interne und Web
basierte Applikationen. Netegrity bietet eine vollständige Produktsuite für das Identity und Access Management, mit welcher der gesamte Lebenszyklus einer Anwenderidentität
verwaltet werden kann. Kundenunternehmen können die Netegrity-Lösungen in
Einzelkomponenten und für jeden Anwendungsfall des Identity und Access Managements
implementieren, um den zunächst dringendsten Geschäftsanforderungen gerecht werden zu können. Beispiele hierfür sind die Verwaltung von Webzugriffen, die Administration von
Nutzeridentitäten oder das Provisioning. Diese Einzelkomponenten sind vollständig
kompatibel und können sowohl als leistungsstarke Einzellösungen als auch als Produkt-Suite eingesetzt werden. Mit diesem übergreifenden, integrierten System können alle Benutzer und deren Zugriffe auf bestehende Anwendungen, Client/Server- und Webapplikationen
sowie auf Web Services verwaltet werden.

Netegrity IdentityMinder eProvisioning 4.0 ist ab Ende Juni 2004 erhältlich.

Über Netegrity
Netegrity bietet eine umfassende Software-Infrastruktur für das Identity und Access Management, die sich verändernden Systemumgebungen mit Legacy-, Web- und Service-orientierten Architekturen jederzeit flexibel anpasst. Beim Identity und Access Management kommen Technologien für die Au-thentifizierung, Zugangskontrolle, Benutzerverwaltung sowie die automatisierte Aktivierung und Deak-tivierung von Anwendungen und Systemen (Provisioning) zum Tragen. Unternehmen, welche die standard-basierten Lösungen von Netegrity einsetzen, profitieren von einem höheren Maß an Sicher-heit und Kontrolle bei gleichzeitig deutlich niedrigeren Kosten für Wartung und Administration.

Unterstützt von einem Netzwerk aus über 1200 geschulten Beratern und 200 Technologiepartnern setzen über 850 Kunden weltweit – darunter mehr als die Hälfte der im Fortune 100 gelisteten Unter-nehmen – mit insgesamt etwa 350 Millionen Anwender-Lizenzen auf die E-Business-Lösungen von Netegrity. Der internationale Hauptsitz von Netegrity befindet sich in Waltham, Massachusetts, USA. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen zahlreiche Niederlassungen in Europa und Asien. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.netegrity.com.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Netegrity GmbH
Chris Adlard, Marketing Manager
Landsberger Straße 302
Email: cadlard@netegrity.com
Internet: www.netegrity.com

Herald Communications
Robert Belle / Thomas Matthalm
Mittererstraße 3
Email: rbelle@heraldcommunications.com
Internet: www.heraldcommunications.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Matthalm, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 745 Wörter, 6546 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Netegrity lesen:

Netegrity | 02.11.2004

Access Management im Praxistest: SiteMinder von Netegrity auf bis zu 100 Millionen Anwender skalierbar

Access Management-Lösungen bilden einen wesentlichen Grundbestandteil umfassender IT-Sicherheits-Infrastrukturen. Ziel der über einen Zeitraum von drei Monaten durchgeführten Testreihe war es, Unternehmen Empfehlungen für die optimale Auslegung u...
Netegrity | 04.10.2004

Neue Version von Netegrity TransactionMinder unterstützt WS-Security 1.0

München, 4. Oktober 2004 - Netegrity, Hersteller von Softwarelösungen für Identity und Access Management, bietet Unternehmen mit der neuen Version 6.0 von TransactionMinder erweiterte Funktionen für die Zugriffskontrolle bei Web Services. D...
Netegrity | 09.08.2004

British Telecom entscheidet sich für Identity und Access Management-Lösungen von Netegrity

München, 9. August 2004 – British Telecom BT, ein weltweit führender Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen, setzt unternehmensweit auf Identity und Access Management-Lösungen von Netegrity. Auf Grundlage der Softwareprodukte SiteMinder,...