12. InterWhisky 2010: Pernod Ricard Deutschland überrascht mit drei neuen Single Malts
Von Grayling Deutschland GmbH i. A. von Pernod Ricard Deutschland
Interwhisky, whisky, glenlivet, aberlour, genuss\r\n
Köln, den 29. November 2010 - Die Speyside in den schottischen Highlands ist bekannt dafür, die Produktionsstätte der besten Single Malts der Welt zu sein. Auch die Destillerien von The Glenlivet und Aberlour sind dort beheimatet und sind seit fast 200 Jahren Inbegriff für die einmalige Qualität der Speyside Whiskys. Exklusiv zur 12. InterWhisky in Frankfurt, der großen internationalen Ausstellung für Whiskykultur & Lifestyle, stellte Pernod Ricard Deutschland drei neue Qualitäten dieser beiden Traditionsdestillerien vor: Aberlour 12 und 16 Jahre und die Limited Edition The Glenlivet Nàdurra Triumph 1991.
The Glenlivet Nàdurra Triumph 1991
The Glenlivet, die Nr. 2 unter den Single Malts weltweit, präsentierte mit dem Nàdurra Triumph 1991 ein wahres Glanzstück der Whiskyherstellung. Es handelt sich hierbei um den ersten Nàdurra Vintage Single Malt, der 1991 destilliert und mit 48% Alkoholgehalt (Fassstärke) abgefüllt wurde. Die Besonderheit dieser limitierten Abfüllung liegt in der exklusiven Verwendung von "Triumph", einer qualitativ hochwertigen Gersten-Art, die besonders in den 1990er-Jahren verwendet wurde. Für die Abfüllung wurden lediglich die Whiskys ausgewählt, welche im Jahr 1991 destilliert und anschließend sowohl in amerikanischen als auch in europäischen Eichenfässern lagerten. Auf diesem Weg wurde der ohnehin schon fruchtige Charakter des Nàdurra noch einmal zusätzlich intensiviert.
Sein Bouquet eröffnet mit mächtigen, fruchtig-süßen Noten. Es folgen weiche, reife Pfirsiche und Birnen kombiniert mit cremigem Honig, Karamell-Toffee und Malzbonbons. Geschmacklich dominieren beim The Glenlivet Nàdurra Triumph 1991 saftige, süße Orangen. Er ist unglaublich cremig und seidenweich mit einem prächtigen, überschäumenden Sorbet-Aroma. Im Nachklang ist er lang anhaltend und trocken mit leichten Anklängen von Süßholzwurzel.
Neben dieser Limited Edition präsentierte der Pionier unter den Single Malt Whiskys dem deutschen Whiskypublikum weiterhin seine etablierte Range mit den Qualitäten 12, 15, 18 Jahre und den Premium-Qualitäten 21 und 25 Jahre sowie der Spezialität Nàdurra 16 year old.
Aberlour 12 year old und 16 year old
Aberlour, der meist prämierte Single Malt Whisky weltweit, setzt seine Erfolgsgeschichte mit gleich zwei neuen Qualitäten fort.
Der Aberlour 12 year old reift in Sherry- und Bourbon-Fässern. Dadurch erlangt er seinen tiefen Charakter und seinen typisch ausgewogenen Geschmack - perfekt für den Einstieg in die Welt der Double Cask Maturation. Er überzeugt durch sein weiches, rundes Bouquet mit fruchtigen Noten von roten Äpfeln. Im Geschmack offenbaren sich der Sherry-Charakter und fruchtige Aromen, die durch eine reichhaltige Würze aus Schokolade, Toffee, Zimt und Ingwer ausbalanciert werden. Im Nachklang ist er lang anhaltend und wärmend mit leicht rauchigen Noten und einer angenehmen Schärfe.
Zusätzlich Tiefe, Würze und Fruchtigkeit bietet hingegen der neue Aberlour 16 year old, der diese Qualität durch seine längere Reifezeit gewinnt. Sein Bouquet eröffnet mit reichhaltigen Aromen von getrockneten Blumen und Rosinen mit einer nussigen Würze. Am Gaumen besticht der Aberlour 16 year old mit einem weichen, blumig-süßen Geschmack sowie Noten von Pflaume und Eiche. Der Nachklang ist lang anhaltend, warm und fruchtig.
Daneben überraschten auf der InterWhisky auch der 10 year old und der a"bunadh aus der Aberlour-Serie mit einem neuen Flaschen-Design.
Grayling Deutschland GmbH i. A. von Pernod Ricard Deutschland
Yasmin Schober
Hanauer Landstraße 175-179
60314 Frankfurt
069 962219 0
www.theglenlivet.de
Pressekontakt:
Grayling Deutschland GmbH
Yasmin Schober
Hanauer Landstraße 175-179
60314
Frankfurt
theglenlivet@grayling.com
069 962219 0
http://www.theglenlivet.de
Kommentare
29.11.2010
29. Nov 2010
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Yasmin Schober, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 507 Wörter, 3847 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 507 Wörter, 3847 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!