Micro Focus und Serena kooperieren bei der Mainframe-Applikationsentwicklung

Von Micro Focus

Ismaning, 15. Juni 2004 - Im Rahmen einer weltweiten Kooperation stimmen Micro Focus und Serena ihre Lösungen für die Entwicklung von Mainframe-Applikationen aufeinander ab.
Thumb Micro Focus, der führende Anbieter von Werkzeugen und Dienstleistungen für die Entwicklung von COBOL-Applikationen, und Serena, Spezialist im Bereich Configuration und Change Management, haben eine weltweite Partnerschaft vereinbart. Die beiden Unternehmen wollen ihre Angebote integrieren, so dass Anwendern durchgängige Lösungen für die Softwareentwicklung auf Mainframes und in verteilten Systemen zur Verfügung stehen. Auf dieser Basis können Anwender dabei sehr einfach die flexible Windows-Plattform als Entwicklungsumgebung für die Modernisierung ihrer Mainframe-Applikationen verwenden. Vorhandene Ressourcen und bestehendes Know-how lassen sich weiter nutzen und mit modernen Technologie wie J2EE oder Web Services verbinden. Serenas ChangeMan ergänzt die neue Entwicklungsumgebung Mainframe Express Enterprise Edition von Micro Focus um eine leistungsfähige Lösung für das Configuration und Change Management. Entwickler können damit direkt auf alle Mainframe-Ressourcen zugreifen und so den gesamten Entwicklungsprozess über alle beteiligten Plattformen hinweg reibungslos steuern. Im Rahmen ihrer neuen Partnerschaft werden Micro Focus und Serena gemeinsame Kunden bei der unternehmensweiten Konsolidierung von Applikationen und Entwicklungsprozessen unterstützen. Micro Focus Mainframe Express Enterprise Edition wird darüber hinaus eng mit Serena Dimensions verbunden, einer Lösung für das Configuration und Change Management, die das Unternehmen kürzlich durch die Akquisition von Merant in sein Portfolio aufgenommen hat. "Die Komplexität moderner IT-Umgebungen macht eine sorgfältige Projektsteuerung und -kontrolle unerlässlich", erklärt Joachim Blome, Leiter der deutschen Niederlassung von Micro Focus. "Daher bietet sich die Verbindung einer Entwicklungsumgebung mit dem Configuration Management gerade für die Mainframe-Entwicklung an." Durch die Kooperation von Micro Focus und Serena erhalten Anwender eine durchgängige Lösung, mit der sie ihre Mainframe-Applikationen deutlich produktiver entwickeln und warten können. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Micro Focus ist der weltweit führende Anbieter von Werkzeugen für die Erstellung und den Betrieb von COBOL-Anwendungen. Von der Neuentwicklung über die Softwarepflege bis zur Integration von Legacy-Applikationen in moderne Technologien wie das Web, Java oder .NET bietet Micro Focus eine durchgängige, auf allen aktuellen Plattformen verfügbare Produktlinie und - in Zusammenarbeit mit seinen Partnern - umfangreiche Beratungsleistungen. Damit versetzt Micro Focus Unternehmen in die Lage, vorhandene Anwendungen zu verringerten Kosten weiter zu nutzen und so die Flexibilität ihrer IT zu verbessern. Micro Focus hat seine Hauptniederlassungen in Großbritannien, in den USA und in Japan, sowie deutsche Niederlassungen in Ismaning bei München und in Dortmund. Webseite www.microfocus.com. Weitere Informationen: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Heike Braches Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 85737 Ismaning Tel. 089-42094-0 Fax 089- 42094-444 Heike.Braches@microfocus.com