ITU standardisiert TDMoIP-Technologie von RAD

Von RAD

Laut Empfehlung der ITU ist TDMoIP eine von drei standardisierten Methoden, um TDM-Verkehr über MPLS-Netze zu transportieren.

Tel Aviv und München, den 15. Juni 2004: Die von RAD Data Com-munications (RAD) entwickelte TDM over IP (TDMoIP)-Technologie wurde in die von der ITU kürzlich verabschiedete Empfehlung Y.1413 aufgenommen, die sich mit dem Transport von TDM-Diensten über MPLS-Netze befasst. RAD hat diese Technologie 1999 auf den Markt gebracht und in die TDMoIP-Gateways der IPmux-Serie sowie in die Voice Trun-king Gateways der Vmux-Serie integriert.
Thumb Bei den ITU-Empfehlungen aus der Reihe Y.14xx geht es um Multiservice-Internet-wor-king. Y.1413 spezifiziert TDMoIP als eine von drei standardisierten Modi, die TDM-Verkehr über MPLS-Netze ermöglichen. RAD ist ein aktives Mitglied in der ITU-T Study Group 13, die zurzeit auch an einer Emp-fehlung für den Transport von Sprachservices über MPLS arbeitet. Diese Emp-feh-lung wird es ermöglichen, auch (optional komprimierte) Sprachdienste mit variabler Bit-rate effizient zu übertragen. Führend im MPLS-Zugang RAD hat in der Branche die Vorreiterrolle bei der Einführung von Lösungen über-nom-men, die TDM over MPLS unterstützen. Bereits im August letzten Jahres hatte RAD ange-kün-digt, dass seine Produkte das Implementierungsabkommen (IA) “TDM Trans-port over MPLS using AAL1” der MPLS and Frame Relay Alliance unterstützen wer-den. Zwei Monate später konnte RAD als erster Hersteller von Tele-kom-muni-ka-tions-Zugangs--lö-sun--gen Produkte anbieten, die dem IA“Voice Trunking Format over MPLS” (I.366.2 der MPLS and Frame Relay Alliance) entsprachen. Zur CeBIT diesen Jahres hat RAD zudem den ASIC (application specific integrated circuit) RJ-TDMoIP vorgestellt. RAD stattet damit die nächste Generation seiner Ethernet Netzwerkabschlusseinheiten (network termination units, NTUs) und TDM over MPLS (TDMoMPLS)-Zugangsgeräte aus. Ein bereits verfügbares Gerät mit die-sem Bausatz ist das Gateway-Modul IR-TDMoIP. Dabei handelt es sich um eine PCI-Mezzanine Card (PMC), konzipiert für die Integration in Produkte dritter Her-stel-ler.