Reputations-Management für Vereine immer wichtiger

Von Agev Swiss AG

Obwohl sich die meisten Interessenten, Konsumenten, Kunden oder Bewerber zunächst im Internet über Firmen oder zukünftige Geschäftspartner und Vereine oder Verbände informieren, vernachlässigen viele Organisationen und Unternehmen die Imagepflege. \r\n
Thumb Das Reputations-Management und die Imagepflege von Vereinen und Unternehmen im Internet wird immer wichtiger. Obwohl sich die meisten Interessenten, Konsumenten, Kunden oder Bewerber zunächst im Internet über Firmen oder zukünftige Geschäftspartner und Vereine oder Verbände informieren, vernachlässigen viele Organisationen und Unternehmen die Imagepflege. Die Agev-Swiss AG hat sich mit ihrem Imagecorrector-Service (www.unternehmensimage.com) auf das Reputations-Management im Internet spezialisiert. ImageCorrector ist ein Service in Kooperation mit Experten aus den Bereichen Internet, Marketing und Public Relations. Durch den Zusammenschluss der Fachleute kann eine bessere Positionierung im Internet und besonders bei den bekanntesten Suchmaschinen erreicht werden. Auch ist im Bedarfsfall eine Entschärfung negativer Einträge möglich. Zudem kann ein maßgeschneidertes Image erschaffen werden. Die Kosten halten sich dabei in engen Grenzen und richten sich nach den Wünschen und Vorgaben der Auftraggeber. Der Ruf eines Unternehmens oder einer Organisation sichert ihren Bestand. Kommunikationsforscher betonen, dass die Reputation eines Vereins oder das Image des Unternehmens von heute der Umsatz von morgen sind. Gerade das Internet bietet heute umfassende Möglichkeiten aber auch Gefahren für Unternehmen. Viele Vereine und Firmen unterschätzen, wie viele Personen sich im Internet ein Bild machen: Interessenten holen sich Informationen über Vereine ein; Aktionäre oder Gesellschafter, die Kapital investiert haben; Kunden, die sich für Produkte oder Dienstleistungen interessieren; Mitarbeiter, die sich möglicherweise bewerben wollen und natürlich Mitbewerber. Und viele Vereinsvorsitzende und Unternehmer wissen nicht, wie ihnen das Internet auch schaden kann. Negative Aussagen ehemaliger Mitarbeiter in Blogs oder Foren, Sticheleien von Konkurrenzunternehmen oder negative Bewertungen durch Mitglieder oder Kritiker - im Internet ist Nichts unmöglich. Zudem geht Nichts verloren. Das Internet hat ein umfassendes Gedächtnis. Anders als bei Privatpersonen (die oft aus Unwissenheit oder Unvernunft unfreiwillige Einblicke in die Privatsphäre im Internet gewähren) sind bei Vereinen und Unternehmen oft ehemalige Mitarbeiter oder die Konkurrenz für schädliche Einträge im weltweiten Netz verantwortlich. Rechtlich ist zumeist gegen die Angriffe kaum etwas zu unternehmen. Freie Meinungsäußerung ist eine der Grundlagen des Internets. Die einzige Möglichkeit der Verteidigung der Reputation besteht in einer gezielt auf die Mechanismen des Internets ausgerichteten Strategie. Beharrlich kann so das Image poliert und durch stimmige Public-Relations aufgebaut und neu positioniert werden. Mehr Informationen über den Service finden Sie unter www.unternehmensimage.com oder www.imagecorrector.de. Agev Swiss AG Manfred Hees Beatrixgasse 19a 1030 Wien 0043 1 7152362 www.unternehmensimage.com Pressekontakt: dasredaktionsbuero Manfred Hees Beatrixgasse 19a 1030 Wien dasredaktionsbuero@web.de 004317152362 http://www.unternehmensimage.com