info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
atw:kommunikation GmbH |

atw:kommunikation GmbH: Endlich grün hinterm Stromkasten

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


PR-Agenturen werden selten mit Themen wie "Umweltschutz" und "nachhaltigem Wirtschaften" in Verbindung gebracht. Denn durch ihre Arbeit sollen sie die Dienstleistungen und Produkte ihrer Kunden an den Mann und die Frau bringen und die Konsumlust der Verbr


Auch PR-Agenturen können mit etwas Engagement ihre "grüne Seite" zeigen. Die atw:kommunikation aus Siegburg praktiziert energie- und ressourcenschonendes Arbeiten.\r\n

Altes Gebäude mit moderner Ausstattung
Die atw:kommunikation sitzt in einem schönen Altbau dicht am Siegburger Bahnhof. "Das Gebäude hat sehr viel Charme und unser Standort mitten in der Stadt ist perfekt", erklärt Heimo Korbmann, Geschäftsführer der atw:kommunikation. "Doch die Unterhaltskosten stiegen in den letzten Jahren erheblich. Also haben wir nach Möglichkeiten gesucht, den Energieverbrauch zu senken." Die Chefetage der atw setzte sich mit dem Hauseigentümer zusammen und gemeinsam beschlossen sie zahlreiche Maßnahmen, die den Energieverbrauch der atw:kommunikation senken sollten. "Der erste Schritt bestand in der Erneuerung aller Fenster. Die alte Verglasung war schon hochwertig, doch durch die modernen Thermo-Fenster wird der Lärm noch besser draußen und die Wärme drinnen gehalten", so Heimo Korbmann. Auch die in die Jahre gekommene Heizung tauschte der Eigentümer des Hauses gegen eine moderne Brennwertanlage aus. Alles in allem ein teurer Spaß, doch das große Einsparpotential relativiert den hohen Kapitaleinsatz.

Sparsame Autos, sparsame Technik
Kopierer, Drucker, Fax - auch das technischen Equipment der Agentur zeichnet sich durch niedrigen Energieverbrauch aus. Den Strom bezieht die atw:kommunikation von einem norddeutschen Anbieter, der die Energie im eigenen Windpark erzeugt. Auch die Firmenwagen der Agentur fallen durch sparsame Werte auf. "In Zeiten von Internet und E-Mail werden die Kurier- und Kundefahrten immer seltener", so der Geschäftsführer der atw. "Trotzdem setzen wir bei unseren Dienstwagen auf Fahrzeuge, die besonders effizient und schadstoffarm sind und unser Konto nicht durch hohen Spritverbrauch belasten. Wir beeindrucken unsere Kunden lieber durch brillante Ideen als durch bonzige Dienstwagen", so Heimo Korbmann augenzwinkernd. Viele Kunden kriegen die Dienstwagen der atw auch nie zu sehen. Denn in den meisten Fällen nutzen die Mitarbeiter die Bahn, um ihre Kunden in ganz Deutschland zu erreichen. Somit ersparen sie sich nicht nur den Stress der Autofahrt, sondern können die Zeit im Zug noch sinnvoll nutzen. Auch für den Weg zur Arbeit setzt die atw:kommunikation auf öffentliche Verkehrsmittel. Hierfür spendiert die Agentur ihren Mitarbeitern Jobtickets und ermöglicht so die preiswerte Nutzung von Bus und Bahn. "Durch die Nähe zum Bahnhof sind die Kollegen innerhalb weniger Minuten in der Agentur. Somit entfällt auch die zeitraubende Parkplatzsuche, von denen es bei uns leider zu wenige gibt", so Heimo Korbmann.

atw:kommunikation arbeitet mit zertifizierten Druckereien
Bei der Umsetzung von Drucksachen wie Flyern und Katalogen kooperiert die atw:kommunikation GmbH in der Regel mit Druckereien zusammen, die nachweislich ressourcenschonend arbeiten. "Diese Betriebe gehören nicht immer zu den preiswertesten, doch unsere Kunden nehmen die Mehrkosten gerne in Kauf", so der Geschäftsführer der atw:kommunikation. "Selbst in der PR-Branche gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich für den Umweltschutz zu engagieren. Wir sind keine "grüne Agentur', doch wir wollen zeigen, dass man mit verhältnismäßig wenig Aufwand viel für die Natur tun kann".

Mehr über die atw und ihre Projekt erfahren Sie unter: www.atw.de



atw:kommunikation GmbH
Heimo Korbmann
Bahnhofstraße 40
53721
Siegburg
hk@atw.de
02241/5984-30
http://www.atw.de


Web: http://www.atw.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Heimo Korbmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 453 Wörter, 3355 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von atw:kommunikation GmbH lesen:

atw:kommunikation GmbH | 31.01.2011

atw:kommunikation entwickelt Messe-Hingucker mit "Torten, Pappen & Motoren"

Dass das Troisdorfer Unternehmen SIVAplan ein Spezialist für Hochregallager und Materialfluss-Systeme ist, wird bei der von der Agentur gestalteten Einladung mit der Überschrift "Torten, Pappen & Motoren" erst auf den zweiten Blick klar. Doch es be...
atw:kommunikation GmbH | 29.11.2010

Onlinemarketing auch für Mittelständler attraktiv

Bei vielen Unternehmen ist die Firmenhomepage die einzige Duftmarke, die sie im World Wide Web setzen. Dabei verschenken sie so nicht nur die Möglichkeit, neue Kunden zu erreichen und alte an sich zu binden, sie gehen auch in der Masse ihrer Mitbewe...
atw:kommunikation GmbH | 02.11.2010

Bedeutung von Onlinemarketing nimmt weiter zu

Mitte Oktober ging die Deutsche Bahn mit einem Firmenprofil auf "Facebook" an den Start und engagierte sich damit offiziell im größten und am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerk. Nach zwei Tagen hatte das Unternehmen 4.000 Fans, bis Ende Oktob...