Pitney Bowes stellt das Postsortiersystem Olympus FP Junior vor

Von Pitney Bowes

Flexible Sortierlösung für hohe Effizienz

Thumb Heppenheim, 17. Juni 2004 – Die Deregulierung der Postdienste in Europa schreitet immer rascher voran und macht auch vor den postvorbereitenden Diensten wie Abholung und Konfektionierung von Briefen, Vorsortieren und kostengüns-tiger Einlieferung nicht halt. So soll eine jetzt seitens des Bundeswirtschaftsministeriums angekündigte Novellierung des Postgesetzes das Monopol der Deutschen Post beim Sammeln und Sortieren von Post noch vor Ablauf des bis Ende 2007 geltenden Briefmonopols beenden. Dies bedeutet, dass Mitbewerber der Post dann auch das Einsammeln und Vorsortieren von Massenbriefen mit einem Gewicht von bis zu 100 g anbieten können. Der Bundesverband Internationaler Ex-press- und Kurierdienste sieht hier ein riesiges Potential für Dienstleistungen und neue Arbeitsplätze, den das Fraunhofer-Institut auf 16,8 Mrd. Euro schätzt. Grundlegende Voraussetzung für den Einstieg in diesen Markt und nicht zuletzt für die bereits jetzt möglichen Rabatte in Höhe von bis zu 23 Prozent, die über einen Teilleistungsvertrag mit der Deutschen Post AG erzielt werden können, sind leis-tungsfähige Postsortiersysteme. Pitney Bowes, führender Anbieter von integrierten Versand- und Kommunikationslösungen, stellt daher jetzt mit dem Olympus FP Junior ein kostengünstiges Sortiersystem vor, mit dem Sendungen aller Größen und Materialien verarbeitet werden können. Dazu zählen auch Briefstücke, die mit konventionellen Maschinen bisher nicht sortiert werden konnten, wie z.B. papier- und folienverpacktes Material im C4-Format, Jiffy-Umschläge, Magazine sowie Zeitschriften mit und ohne Adressaufkleber. Größere Briefstücke können ebenfalls unabhängig von der Beschaffenheit des Materials sortiert werden. Mit vier bis zu max. 48 Fächern - zusätzliche Fächer können jederzeit nachgerüstet werden – verarbeitet das Olympus FP Junior bis zu 7.000 Sendungen pro Stunde und kann entsprechend des zu verarbeitenden Volumens konfiguriert werden. Hohe Flexibilität ist dank der Möglichkeit der einzelnen Zuführung und beidseitigen Bedienung gegeben. Das Inline-Wiegesystem wiegt die Poststücke und errechnet mit einer Genauigkeit von 0,85 g das entsprechende Porto. Online könne Poststücke von 2 g bis 454 g bei maximaler Geschwindigkeit gewogen werden. Darüber hinaus besteht die Mög-lichkeit der Konfiguration für das automatische Zuführen der Postkisten. In diesem Fall erkennt das System, wann eine Postbox vollständig befüllt ist, entfernt sie vom Band und lädt automatisch eine leere Box, die vor der jeweiligen Ausgabeeinheiten zum Zuführen bereitsteht, nach. Eine weitere Besonderheit ist der integrierte Etikettierer, der Etiketten mit einer Größe von bis zu 45 x 90 mm mit variablen Inhalten (Adressen, Barcodes usw.) bedruckt und auf die rechte obere Ecke der Briefstücke aufbringt. Die Position der Etiketten kann pro Briefstück verschoben und um 90° gedreht werden, wenn dies die Adressorientierung erfordert. Pitney Bowes Mit einem Umsatz von 4,6 Mrd. US-Dollar für das Jahr 2003 ist Pitney Bowes mit Hauptsitz in Stamford/USA der weltweit führende Anbieter von integrierten Lösungen für den Versand und das Dokumentenmanagement. Das Unternehmen betreut über 2 Mio. Kunden durch eigene Niederlassungen und Partner in mehr als 130 Ländern. Weitere Informationen über Pitney Bowes finden Sie unter www.pitneybowes.com. Pitney Bowes Deutschland GmbH Tiergartenstraße 7 64646 Heppenheim Tel.: 0 62 52 / 708 00 Fax: 0 62 52 / 708 318 www.pitneybowes.de Bei Rückfragen rufen Sie bitte Richard T. Lane oder Katrin Striegel, IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS Tel.: 0 61 31 / 89 13 89, an. E-Mail: info@imc-pr.de Belegexemplar erbeten an: IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS Zeppelinstraße 25 D-55131 Mainz