Aktuelle BBE-Studie: Die deutsche Wohnmöbelbranche in Zahlen und Fakten

Von BBE Handelsberatung GmbH

Die Neuerscheinung BBE-Markt:Monitor "Wohnmöbel 2010" präsentiert die wichtigsten Marktentwicklungen und -tendenzen der Branche.

Vom Bollwerk gegen die Außenwelt zum sozialen Mittelpunkt, von der starren Zimmeraufteilung zu offenen Grundrissen ? die Wohnmöbelbranche war in den letzten Jahren Wegbereiterin eines fundamentalen Lebensstilwandels. Auf 54 Seiten dokumentiert der neue Markt:Monitor ?Wohnmöbel 2010? von der BBE Handelsberatung die wichtigsten Tendenzen in punkto Marktvolumina und Distributionsstrukturen, die seit 2005 mit dieser Entwicklung einhergingen. In einer Szenario-Vorausschau werden darüber hinaus mögliche Veränderungen bis zum Jahr 2015 skizziert. Die neue Studie bietet außerdem eine Gesamtschau maßgeblicher Hersteller, Marken und Markttrends auf dem deutschen Wohnmöbelmarkt.\r\n
Thumb Vom Bollwerk gegen die Außenwelt zum sozialen Mittelpunkt, von der starren Zimmeraufteilung zu offenen Grundrissen - die Wohnmöbelbranche war in den letzten Jahren Wegbereiterin eines fundamentalen Lebensstilwandels. Auf 54 Seiten dokumentiert der neue Markt:Monitor "Wohnmöbel 2010" von der BBE Handelsberatung die wichtigsten Tendenzen in punkto Marktvolumina und Distributionsstrukturen, die seit 2005 mit dieser Entwicklung einhergingen. In einer Szenario-Vorausschau werden darüber hinaus mögliche Veränderungen bis zum Jahr 2015 skizziert. Die neue Studie, die ab sofort als Download bereit steht (www.marketcharts.de), bietet außerdem eine Gesamtschau maßgeblicher Hersteller, Marken und Markttrends auf dem deutschen Wohnmöbelmarkt. Wenn es um den Pro-Kopf-Verbrauch für Möbel geht, bleibt Deutschland europaweit führend. Selbst im Krisenjahr 2009 konnte der Handel mit Möbeln in nahezu allen Segmenten des deutschen Wohnmöbelmarkts leicht gesteigert werden. Dennoch ist der - vergleichsweise stabile - deutsche Möbelfachhandel aktuell und in den kommenden Jahren zahlreichen Anfechtungen ausgesetzt. Starke Konzentrationstendenzen und Preiskämpfe bewirken, dass die Einrichtungshäuser immer mehr Möbel verkaufen müssen, um gleichbleibende Erträge zu erwirtschaften. Wie reagieren die Wohnmöbelhändler auf den steigenden Designanspruch der Deutschen, welche Geschäftskonzepte lassen sie sich für die Generation Internet einfallen, und wie werden sie den ganz besonderen Ansprüchen der "Best Ager" gerecht? Die Autoren haben im aktuellen Markt:Monitor "Wohnmöbel 2010" die wichtigsten Entwicklungen im deutschen Handel beleuchtet und in einem kompakten Branchenüberblick gebündelt. Zehn Jahre im Fokus Auch für Zukunftsplanungen liegt nun fundiertes Zahlenmaterial vor: Im Zukunftsszenario des Markt:Monitor werden Marktvolumina und Distributionsstrukturen bis 2015 aufgezeigt - sowohl aus optimistischer als auch aus pessimistischer Sicht. "Anders als in anderen Branchen, findet der Möbelverkauf in Deutschland auch heute noch vorwiegend im Fachhandel statt. Dieser ist zu 80% in Verbundgruppen organisiert", betont der BBE-Branchenexperte Sebastian Deppe. "Die Zukunft der Fachhändler wird unter anderem davon abhängen, ob und wie ihre Verbände konzeptionell auf neue Konsummuster reagieren." Der aktuelle Markt:Monitor "Wohnmöbel 2010" ist zum Preis von 650,00 Euro zzgl. MwSt. sofort zu beziehen unter studien@marketmedia24.de, Stichwort: Wohnen 2010, oder er steht rund um die Uhr zum Download im Online-Shop unter www.marketcharts.de bereit. Die Studie richtet sich an alle Unternehmen, die Wohnmöbel produzieren oder in Verkehr bringen: Messen, Hersteller, Importeure, Einkaufsverbände und vertikale Anbieter sowie alle Handelsformate, insbesondere Fach-, Einzel- und Versandhandel, Bau- und Heimwerkermärkte sowie die Berater und Dienstleister der Branche. BBE Handelsberatung GmbH Natalie Keltsch Brienner Str. 45 80333 München 089 55118-145 http://www.bbe.de Pressekontakt: marketmedia24 Sonja Koschel Industriestraße 169a 50999 Köln presse@marketmedia24.de +49 (0) 2236 3980-15 http://www.marketmedia24.de