Ehrung: Landesärztekammer verleiht erstmalig Posterpreis

Von Landesärztekammer Brandenburg

Ulrich Keßler aus Seehof zum Sieger in Dahlewitz gekürt

Kreativität und wissenschaftliche Leistung waren von den jungen Ärzten gefragt: Zum ersten Mal hat die Landesärztekammer Brandenburg (LÄKB) einen Posterpreis verliehen, für den sich brandenburgische Mediziner bewerben konnten. Über die Siegerprämie von 1000 Euro freute sich am vergangenen Samstag auf der 8. Kammerversammlung der LÄKB in Dahlewitz Ulrich Keßler, Assistenzarzt am Rehabilitationszentrum Seehof. Neben der Verleihung stand auch die Wahl der Delegierten zum 114. Deutschen Ärztetag in Kiel auf dem Tagungsprogram.
Thumb "Mit dem Posterpreis wird gezeigt, dass trotz des Fehlens einer medizinischen universitären Einrichtung in Brandenburg zahlreiche und erfolgreiche wissenschaftliche Projekte durchgeführt werden", erklärte Dr. Steffen König, Chefarzt des Zentrums für Unfall- und wiederherstellende Chirurgie am Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH, und betonte: "Zudem lag die Zielstellung vor allem auf der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses." Der Gewinner überzeugte die Jury mit seinem Poster zur 'medizinischen Rehabilitationsbehandlung chronischer Erkrankungen' und konnte sich gegen vier Konkurrenten behaupten. "Mit großem Abstand hat sich Ulrich Keßler durchgesetzt und dabei alle Kriterien erfüllt - von der Optik bis hin zu der Relevanz für die Patientenversorgung", so Dr. Steffen König. Ärztetag in Kiel mit acht brandenburgischen Ärzten Im nächsten Jahr findet der 114. Deutsche Ärztetag vom 31.05. bis zum 03.06.2011 in Kiel statt. Mediziner aus ganz Deutschland werden in die Landeshauptstadt Schleswig Holsteins reisen, um sich über aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitspolitik auszutauschen. Auf der vergangenen Kammerversammlung der LÄKB sind die acht brandenburgischen Delegierten gewählt worden, die sich stellvertretend für die über 11.000 Mediziner des Landes und deren Interessen vor Ort einsetzen werden. Delegierte, die in Kiel vor Ort sein werden: Elke Köhler, Dr. Renate Schuster, Dipl.-Med. Sigrid Schwark, Prof. Dr. Ulrich Schwantes, Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz, MR Dr. Dietmar Groß, MR Dr. Sigmar Scheerer Prof. Dr. Eckart Frantz Landesärztekammer Brandenburg Körperschaft des öffentlichen Rechts Dreifertstraße 12 03044 Cottbus Dr. Udo Wolter Präsident Telefon: 0355/780 10 12 E-Mail: praesident@laekb.de Pressekontakt: 4iMEDIA Agenturgruppe für journalistische Kommunikation Julia Simon, M.A. Parzellenstraße 10 03046 Cottbus Tel.: 0355/357 575 48 oder 0341/870 984 0 Fax: 0341/870 981 4 E-Mail: laekb@4iMEDIA.com