Deutschlands erster "Voll"-Anwaltsdiscounter eröffnet

Von Haeger Hartkopf

Anwaltskammer: DerAnwaltsDiscounter.de kein "Aldi der Anwälte"

Deutschlands neuer Anwaltsdiscounter\r\n
Thumb Deutschlands erster "echter" Anwalts-Discounter ist die überörtliche Sozietät Haeger Hartkopf. Der Discount-Einheitspreis: 36 Euro pro Stunde netto für Alles. Dieser Preis gilt für das vollumfängliche Leistungsspektrum, das man von jeder "traditionellen" Anwaltskanzlei gewohnt ist. Vom ersten Praxisbesuch über die außergerichtliche Vertretung bis hin zur Führung des Gerichtsprozesses. In gerichtlichen Angelegenheiten mit dem Vorbehalt, daß die gesetzliche Gebühr nicht höher ist. Anwaltskammer-Verfahren Im August 2010 leitete die Anwaltskammer Hamm ein aufsichtsrechtliches Verfahren ein. Mit der Begründung, die Bezeichnung "DerAnwaltsDiscounter.de" suggeriere zu Unrecht, die Sozietät sei der "Aldi der Anwälte". "Bleibt man bei der Analogie zum Lebensmittel-Einzelhandel, so verstehen wir uns sehr wohl als erster egitimer "Aldi der Anwälte",sagt Rechtsanwalt Dr. Welf Haeger,der "Erfinder" des Discount-Modells. "Aldi war in seiner Branche der erste "Voll-Discounter", deckte also den gesamten Bedarf des Verbrauchers an Lebensmitteln des täglichen Bedarfs zu Discountpreisen ab. In der Rechtsbranche sind wir der erste "Voll-Discounter",decken also den gesamten Bedarf des Verbrauchers an "klassisch-traditionellen" Anwaltsleistungen zum Discountpreis ab." Daß es sich beim Einheitspreis um einen "echten" "Voll" Discount-Stundensatz handelt wird deutlich im Vergleich zum allgemeinen Durchschnitts-Stundensatz in Deutschland. Dieser Durchschnitts-Stundensatz liegt bei 182 Euro, wie sich aus dem "Vergütungsbarometer 2009" des Soldan-Instituts für Anwaltsmanagement ergibt. Auch wenn wir somit der erste "Voll-Discounter" sind, wurde der Titel "Aldi unter den Anwälten" oder "Aldi-Juristen" in der Vergangenheit schon einmal vergeben," erinnert sich Dr. Welf Haeger. So bezeichneten schon 2005 die Zeitschriften "Guter Rat" bzw. "Stern" auf ihren Online-Plattformen* die Kanzlei-Kette JuraXX. JuraXX kein "echter" Discounter Zum Discountpreis gab es bei JuraXX nur ein einziges "Produkt": Eine Erstberatung. Als reiner "Lockvogel-Discounter" nutzte JuraXX den "uralten" Vekäufertrick, mit einem billigen Einstiegsangebot das teurere Folgegeschäft an Land zu ziehen. So war JuraXX genauso wenig ein "Aldi der Anwälte", wie einhochpreisiges Delikatess-Geschäft ein Lebensmittel-Discounter ist, nur weil es ein einziges Lockvogel-Produkt "Möhrchen" zum Discount-Preis anbietet. JuraXX ist längst insolvent. Übrig blieb nur die schale Erinnerung an einen unseriösen - vielleicht sogar kriminellen -"Pseudo-Discounter" aus der "Steinzeit" des Anwalts-Discounts. Die Zukunft des Anwalts-Discount-Marktes Drei Jahre nach dem Ende von JuraXX später haben nun eine neue "Discounter-Kette" und mit ihr die Ära des "Voll-Discountings" in Deutschland Einzug gehalten. "Genau wie im Lebensmittel-Handel wird es auch in der Rechtsbranche zu einer unaufhaltsamen und rasanten "Aldisierung" kommen", greift Dr. Welf Haeger die Analogie noch einmal auf. "Aldi war nur der Erste der Discount-Revolution. Ich bin überzeugt, daß es nach uns sehr schnell einen Lidl, einen Penny und einen Plus der Anwälte geben wird." Der "Aldi der Anwälte" Streit "live" Wie das Kammer-Verfahren weitergeht, kann jedermann anhand der Originalschriftsätze auf www.DerAnwaltsDiscounter.de/kammerstreit.htm verfolgen und mitdiskutieren. ............................. 85 Zeilen a 70 Anschläge = 3253 Zeichen Download unter www.DerAnwaltsDiscounter.de/291110deut.htm Näheres über den AnwaltsDiscounter auf www.DerAnwaltsDiscounter.de Pressekontakt: Rechtsanwalt Dr. Welf Haeger Geschäftsführender Gesellschafter Anwaltssozietät Haeger Hartkopf Natorpstr. 55, 44795 Bochum Fax 0321 29 42 34 37 0172 580 661 8 info@HaegerHartkopf.com Haeger Hartkopf Welf Dr. Haeger Griesenbruchstr. 9 44793 Bochum info@haegerHartkopf.com 01725806618 http://www.DerAnwaltsDiscounter.de