PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Schlechte Noten für das Arbeitsamt


Von Max Schimmel Verlag GmbH & Co. KG

Umfrage unter deutschen Managern

Die Manager deutscher Unternehmen zeigen sich skeptisch gegenüber der Eignung der von den Arbeitsämtern vermittelten Bewerber.
Thumb Im aktuellen Business-Entscheider-Panel des Max Schimmel Verlages gaben 66 Prozent der befragten Führungskräfte an, die von den Arbeitsämtern vermittelten Bewerber seien nicht genügend motiviert oder ohne echtes Interesse an einer Anstellung. Nur 25 Prozent der Bewerber seien ausreichend motiviert und lediglich 2 Prozent deutlich engagiert und leistungsbereit. Allerdings sei das Arbeitsamt in großem Maße mitverantwortlich dafür, dass viele Arbeitslose für die freien Stellen nicht geeignet sind. 79 Prozent der Führungskräfte haben die Erfahrung gemacht, dass Bewerber des Arbeitsamts nur zum Teil (64 Prozent) oder so gut wie gar nicht (15 Prozent) marktgerecht auf eine neue Berufstätigkeit vorbereitet wurden. Nach Meinung der Befragten liegt dies vor allem am Mangel passender Qualifizierungs- oder Umschulungsangebote. Kein Wunder also, dass auch die Arbeitsämter schlechte Noten erhalten: Rund 63 Prozent der Manager schätzen die staatlichen Vermittlungsstellen als unflexibel (20 Prozent), stark verbesserungswürdig (19 Prozent ), praxisfremd (14 Prozent) oder verstaubt und bürokratisch (10 Prozent) ein. Die Ergebnisse basieren auf einer Befragung von 510 personalverantwortlichen Führungskräften deutscher Unternehmen. Der Max Schimmel Verlag ist Mitglied der Haufe Mediengruppe und Deutschlands führender Fachverlag für Business Magazine. Er publiziert die Titel: acquisa, ProFirma, unternehmer magazin, PERSONALmagazin, wirtschaft & weiterbildung, Consultant, businessUSER und Immobilien PRAXIS UND RECHT.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christine Scharf, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 195 Wörter, 1552 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!