Kontron CP3002 komplettiert Serie von 3HE CompactPCI Prozessor Boards auf Basis neuester Intel Core i7 Prozessortechnologie

Von Kontron AG

Neues Board für Standard-Umgebungsbedingungen vervollständigt 3HE Serie, die bereits Rugged Air Cooled und Rugged Conduction Cooled Varianten umfasst

Thumb Eching, Deutschland, 2. Dezember 2010 – Kontron komplettiert mit dem neuen Kontron CP3002 sein Angebot für 3HE CompactPCI Prozessorboards auf Basis der neuesten Intel Corei7 Mobile Prozessoren und dem Intel Platform Controller Hub QM57. Ergänzend zu den besonders robusten Rugged Conduction-Cooled (RC) (Kontron CP3002-RC) und Ruggend Air-Cooled (RA) (Kontron CP3002-RA) Varianten für extrem anspruchsvolle Applikationsbedingungen, bietet das lüfterlose CPU-Board CP3002 hohe Energieeffizienz bei geringer Verlustleistung für Applikationen in Standard-Umgebungsbedingungen. Mit dem 2.53 GHz Intel Core i7-610E und dem LV 2.0 GHz Intel Core i7-620LE Prozessor beschleunigt das langzeitverfügbare Kontron CP3002 nicht nur Multiprocessing-Aufgaben via Hyper-Threading Technologie (HTT), sondern auch Single-Thread-Anwendungen erhalten dank der integrierten Intel Turbo Boost Technologie einen Performance-Schub. Bei Lastspitzen wird die Prozessorgeschwindigkeit automatisch auf bis zu 3.33 GHz erhöht, ohne die festgelegte thermische Verlustleistung (TDP) zu überschreiten und ohne dass die CPU dazu überdimensioniert ausgelegt werden muss. Dank all dieser Verbesserungen ist das Kontron CP3002 ideal für ein breites Feld von Applikationen in den Märkten Industrielle Automatisierung, Transportwesen, Mess- und Prüftechnik, Medizintechnik und Verteidigung. Das Feature-Set im Detail Auf zwei SODIMM Sockeln bietet das Kontron 3HE CompactPCI CPU Board bis zu 8 GB DDR3 1066 MHz Speicher mit ECC-Schutz für eine verbesserte Datenintegrität und Ausfallsicherheit. Zudem kann das Board über ein SATA Interface mit 16 GB NAND Flash ausgerüstet werden, um komplette Betriebssysteme nebst Anwendungssoftware aufzunehmen, was den Systemstart und die Anwendungsausführung deutlich beschleunigt. Das Kontron CP3002 führt frontseitig 1x VGA, 2x USB 2.0 und 2x Gigabit Ethernet aus. Insgesamt stehen bis zu 6x USB 2.0, 2x COM, 2x Gigabit Ethernet sowie fünf SATA-Interfaces entweder auf dem Board oder am Rear I/O Konnektor zur Verfügung. Zusammen mit der Kontron CP3002-HDD Mezzanine-Karte erweitert sich das Schnittstellenangebot bei der 8HP-Version der Kontron CP3002 um 1x DVI, 1x COM, 2x USB 2.0 und einen Reset-Schalter. Die Kontron CP3002-HDD nimmt bis zu zwei 2.5“ SATA Festplatten oder SDDs auf und bietet außerdem einen CFast-Sockel. Für höchste Daten- und Systemsicherheit erledigt das optionale Trusted Platform Module (TPM) 1.2 die Hardwareverschlüsselung und Verifizierung aller übertragenen und gespeicherten Daten für sicherheitskritische Applikationen. Die Wake on LAN (WoL) -Funktionalität des Kontron CP3002 erlaubt das bedarfsgerechte, ferngesteuerte Hochfahren des Systems aus dem Energiesparmodus. Das Board bietet außerdem eine 32-bit/33 MHz CompactPCI Schnittstelle zum PCI-Bus, die auch den Peripherie-Modus unterstützt: Wird das Board im Systemslot installiert, wird die Schnittstelle automatisch aktiviert. Bei der Installation in einem Peripherieslot wird das Board vom CompactPCI-Bus isoliert. Das Kontron CP3002 unterstützt Microsoft Windows 7, Windows 7 Embedded Standard, Windows XP, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Linux und VxWorks. Umfassende Board Support Packages sind für alle Hardwarekomponenten verfügbar. Produktmuster des Kontron 3HE CompactPCI Prozessor Boards sind ab sofort verfügbar. Die Serienproduktion ist für das 1. Quartal 2011 vorgesehen. Weitere Informationen zum Kontron CompactPCI Prozessor Board CP3002 unter: http://de.kontron.com/products/boards+and+mezzanines/3u+compactpci/x86+processor/CP3002.html Mehr über CompactPCI unter: http://de.kontron.com/cpci