Innovationsmanagement durch den Einkauf 12. Mai 2011

Von WZLforum, Steinbachstr. 24, 52074 Aachen

Thumb Innovationsmanagement durch den Einkauf 12. Mai 2011 Abnehmende Wertschöpfungstiefen der Unternehmen und die damit einhergehende Verlagerung der Fertigungs- und Entwicklungskompetenz auf Lieferanten haben dazu geführt, dass neben dem Innovationsmanagement im eigenen Unternehmen auch ein gezieltes Innovationsmanagement über die Lieferanten der gesamten Wertschöpfungskette erforderlich ist. Unternehmen verzeichnen eine zunehmende Abhängigkeit von ihren Lieferanten und deren Innovationsfähigkeit. Dem Einkauf als Schnittstelle zu den Lieferanten kommt somit eine wichtige strategische Bedeutung bei der Bereitstellung von Innovationen und der Erzielung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile zu. Häufig sind sich Unternehmen jedoch nicht des Innovationsbeitrags bewusst, der durch den Einkauf erzielt werden kann. Ebenso fehlen entsprechende Kennzahlen zur Messung und gezielten Steuerung des Beitrags des Einkaufs zur Innovationsförderung. Aber gerade in der Zusammenarbeit des Einkaufs mit Lieferanten und internen Abteilungen wie Forschung und Entwicklung können wertvolle Innovationen vorangetrieben werden und so zu einem Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen beitragen. Das eintägige Seminar stellt praxisnah vor, wie erfolgreiche Einkaufsorganisationen Lieferanteninnovationen gezielt fördern und messbar machen. Neben Referenten aus Industrie und Wissenschaft kommen in diesem Seminar auch die Teilnehmer zu Wort: Zwischen den Vorträgen besteht die Möglichkeit zum intensiven Erfahrungsaustausch. Seminarkonzept: Prof. Dr.-Ing. Günther Schuh