Technologie-Roadmapping 29. Juni 2011

Von WZLforum, Steinbachstr. 24, 52074 Aachen

Thumb Technologie-Roadmapping 29. Juni 2011 Roadmapping unterstützt technologieorientierte Unternehmen bei der Entwicklung einer Technologiestrategie und leistet so einen essentiellen Beitrag zur ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Der funktionsübergreifende Abstimmungsprozess des Roadmappings ermöglicht die Diskussion und Kommunikation der Technologiestrategie sowie die Synchronisation der betrachteten Planungsebenen. Darüber hinaus werden Planungsalternativen aufgezeigt, die Technologiefrüherkennung integriert sowie Planungseffizienz und -qualität erhöht. Der funktionsübergreifende Charakter des Roadmappings verstärkt dabei das gemeinsame Commitment aller Prozessbeteiligten. Das Seminar bietet eine ausführliche Darstellung des Roadmapping-Prozesses und der praxisorientierten Organisation. Dabei werden Arten und Gestaltungsmöglichkeiten von Roadmaps unter Berücksichtigung verschiedener Planungsebenen sowie Tools zur Umsetzung vorgestellt. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf praxisorientierten Vorträgen in Kombination mit konzeptionellen Ansätzen. Seminarkonzept: Prof. Dr.-Ing. Günther Schuh, WZL