Private Stadtverbindungen für Time Warner Telecom

Von Level 3

Unternehmen erwirbt Intercity-Kapazitäten auf Level 3s Nordamerika-Netzwerk

Level 3 Communications und Time Warner Telecom haben einen Einjahres-Vertrag über die Bereitstellung von Breitband-Diensten abgeschlossen. Das Vertragsvolumen beläuft sich auf 1,3 Millionen US-Dollar.
Thumb Time Warner Telecom erwirbt von Level 3 Übertragungs-Kapazitäten für Intercity-Verbindungen auf verschiedenen Routen in Nordamerika. Dafür stellt Level 3 dem Unternehmen den (3)Link Private Line Service bereit. (3)Link Private Line bietet Kunden nationale und internationale Punkt-zu-Punkt-Festverbindungen mit konstanter bidirektionaler Bandbreite. Auf diese Weise lässt sich das stark frequentierte öffentliche Telefonnetz umgehen. Der Service wird besonders von Unternehmen geschätzt, die große Mengen an Daten, Sprache oder Videos schnell und effizient übertragen müssen. „Auf dem Markt etabliert sich eine ganz neue Art von konkurrenzfähigen lokalen Carriern", meint Kevin O’Hara, President und COO von Level 3. "Auch Time Warner Telecom gehört dazu. Das Management-Team bringt derzeit das Rennen um die letzte Meile erfolgreich in Schwung." Laut John Blount, Executive Vice President Field Operations bei Time Warner Telecom, waren vor allem die Kosteneffizienz und die guten Service-Standards des Level 3-Netzwerkes ausschlaggebend für die Entscheidung, die Zusammenarbeit auszubauen. Über Time Warner Telecom Time Warner Telecom baut optische Stadtnetze und überträgt Breitbanddaten auf der sogenannten letzte Meile. Darüber hinaus bietet das Unternehmen speziell abgestimmte Internet-Zugänge, Web Hosting und Sprachdienste für Unternehmen. Time Warner Telecom bedient aktuell Kunden in 39 Metropolen in Nordamerika. Seinen Hauptsitz hat das Unternehmen in Littleton im US-Bundesstaat Colorado. Über Level 3 Communications Level 3 (Nasdaq: LVLT) ist ein Kommunikations- und Informations-Unternehmen, das eine große Palette IP-basierender Dienste anbietet. Dazu gehören Breitband-Übertragungsdienste, Colocation Service sowie Übertragung per Unterseekabel. Als erster Telekommunikations-Dienstleister arbeitet Level 3 mit Softswitches: das sind Software-basierende Schaltsysteme, mit deren Hilfe die Leistungs-Merkmale des Internets mit denen des traditionellen Telefonnetzes kombiniert werden können. Vor allem Unternehmen, die Video-, Daten- und Sprachdienste anbieten und dafür hohe Bandbreiten benötigen, vertrauen auf Level 3. Level 3 hat ein US-amerikanisches sowie die ersten beiden Ringsysteme des europäischen Intercity-Netzes Ende 2000 fertiggestellt. In der letzten Ausbaustufe verbindet das Glasfaser-System 56 amerikanische City-Netze mit 21 internationalen Geschäfts-Zentren über ein 25.700 Kilometer langes Intercity-Netzwerk in den USA und ein 7.600 Kilometer langes pan-europäisches Netzwerk. Für die interkontinentalen Verbindungen sorgen transpazifische und transatlantische Kabelstrecken. Derzeit betreibt Level 3 Gateways in 52 US-amerikanischen, neun europäischen und zwei asiatischen Metropolen. Weitere Informationen zum Unternehmen finden sich im Internet unter www.level3.com.