NEWS: Fis Ski World Cup Val Gardena Gröden

Von Val Gardena Gröden Marketing

FIS Ski-Weltucup Gröden bestätigt

Der Internationale Skiverband FIS hat heute die beiden Weltcuprennen in Gröden bestätigt. Der Super-G findet am Freitag, den 17.12. und die Abfahrt am Samstag, den 18.12. statt. Startzeit ist jeweils um 12.15 Uhr. Die beiden Trainingsläufe werden am Mittwoch und Donnerstag ausgetragen, während die erste Mannschaftsführersitzung am Dienstag, um 20 Uhr stattfinden wird. Am Sonntag beginnen die Mitarbeiter des OK, unter Aufsicht des Internationalen Skiverbandes, mit dem „Feinschliff“ der Saslong, um das Streckenprofil renngerecht zu präparieren. Die Schneekontrolle wurde von FIS Renndirektor Helmuth Schmalzl in Begleitung von Rennleiter Rainer Senoner und Pistenchef Horst Demetz durchgeführt.
Thumb Tradition verpflichtet: 68 Rennen in 42 Jahren Weltcup Gröden hat seit 1969, einschließlich Ski-WM 1970, insgesamt 68 Rennen veranstaltet. Davon 62 Herren- und 6 Damen-Rennen. Die Wettkämpfe wurden auf vier verschiedenen Pisten ausgetragen: Cir, Ciampinoi, Ronc und Saslong. Auf der Saslong haben insgesamt 57 Speed- Wettbewerbe stattgefunden. Davon 48 Abfahrten und neun Super-G’s. Moderne Strecke mit neun Sprüngen und 17 Wellen Nach den aufwendigen und kostenintensiven Arbeiten zur Modernisierung der Saslong in den vergangenen, haben die Techniker heuer - nach den starken Regenfällen im Juni – zunächst einmal die Piste wieder in Stand gesetzt, um sich anschließend auf die Sicherheitsstrukturen zu konzentrieren. Die Verbreiterung des Strecke hat dazu geführt, dass die Sturzräume geräumiger geworden sind und die Sprünge sicherer. Die Sicherheitsnetze wurden erneuert- sie entsprechen den aktuellen Standards des Internationalen Skiverbandes FIS. Durch diese Vorkehrungen können sich Athleten auch kleinere Fehler leisten, weil sie sich auf der Strecke sicherer fühlen. Die Saslong ist im Laufe der letzten Jahre zu einer der modernsten und sichersten Strecken im Gesamten Skiweltcup geworden. „Dafür haben wir etwa 1,5 Mio. Euro investiert. Weltcup Gröden war immer schon sehr aktiv und aufmerksam, wenn es darum ging, sich den neuen Anforderungen anzupassen“, erzähl Rennleiter Rainer Senoner. „Dies kommt auch den Touristen während der Wintersaison zugute, die den besonderen Nervenkitzel erleben wollen, über eine der bekanntesten Pisten der Welt zu fahren“. Mit neun Sprüngen und 17 größeren Bodenwellen gehört die Saslong zu den schnellsten und längsten Pisten der Welt. Auch für Fanklubs ein Erlebnis Auch in diesem Jahr werden mehr als 500 Fanklub-Mitglieder erwartet. Das Fans Festival steigt bereits am Freitag früh ab 10.00 Uhr im Publikumszelt im Zielbereich! Beim Frühschoppen mit Bier und Weißwurst, können sich die Mitglieder der einzelnen Gruppen kennen lernen. Zum Einstimmen für den Abfahrtslauf wird der Frühschoppen auch am Samstag früh wiederholt. Zudem steigen am Wochenende zahlreiche Parties, die unter dem Namen „World Cup Adventures“ laufen. Höhepunkt des Fan Festivals wird wieder die Fan Parade am Samstag vor dem Rennen sein. Start ist um 10.45 Uhr vor dem Publikumszelt. Mit Fahnen, Trommeln und Glocken ziehen sie zunächst durch St.Christina ,um anschließend Ihre Sportler auf der Fan-Tribüne im Zielgelände lautstark Ihre Lieblingsathleten anzufeuern. Eine Jury bewertet den aussagekräftigsten Fanklub, der nach dem Abfahrtsrennen im Zielbereich ausgezeichnet wird. Im vergangenen Jahr ging der Christoph- Innerhofer-Fanklub als Sieger hervor. Genauere Infos zum Rennen: http://www.saslong.org/ info@saslong.org Genauere Infos zum Skigebiet Val Gardena Gröden http://www.valgardena.it/ info@valgardena.it