Swisscom Mobile AG rüstet mehr als 1.200 Arbeitsplätze mit windream aus

Von windream GmbH

Direkter Zugriff auf archivierte Dokumente aus den eBusiness-Anwendungen von Siebel

Bochum – Das Schweizer Mobilkommunikationsunternehmen Swisscom Mobile mit Sitz in Bern hat kürzlich mehr als 200 zusätzliche windream-Lizenzen erworben. Zusammen mit den bereits eingesetzten Lizenzen ist die Anzahl der mit windream ausgestatteten Arbeitsplätze nun auf insgesamt 1.280 gestiegen.
Thumb Integration in CRM-Systeme Swisscom Mobile AG setzt im Bereich ihres Kundensupports Anwendungen des weltweit führenden CRM-Systemanbieters Siebel Systems ein. Deshalb wurde eine spezielle Software-Schnittstelle entwickelt, die das Dokumenten-Management- und Archivsystem windream mit den Siebel-Systemen verbindet. Über diese Schnittstelle können Anwender der Swisscom direkt aus dem CRM-System auf archivierte Dokumente zugreifen, die in windream gespeichert sind. Ebenso lassen sich elektronisch erstellte Dokumente direkt aus den Siebel-Anwendungen in windream ablegen. Optimierter Kundensupport Swisscom Mobile AG setzt windream sowohl zur Verwaltung sämtlicher Korrespondenzen mit Kunden als auch zur Archivierung von Vertragsunterlagen ein. Dokumente, die noch nicht in digitaler Form verfügbar sind, werden zunächst gescannt und anschließend als elektronische Dateien archiviert. Demgegenüber werden Korrespondenzen mit Kunden direkt in der Siebel-Anwendung generiert, gedruckt und in Form von RTF-Dateien zusammen mit den assoziierten Kundendaten an windream übergeben. Der Übergabeprozess wird von dem windream XML Import Manager gesteuert. Dabei handelt es sich um eine von der windream GmbH entwickelte Lösung, die es ermöglicht, Dokumente in windream automatisch abzulegen, zu indexieren und auch zu archivieren. So können zum Beispiel Kundendaten im XML-Format direkt gemeinsam mit den Dokumenten übergeben und als Indizes in windream abgelegt werden. Dadurch lässt sich einerseits der Zeitbedarf für die Indizierung auf ein Minimum reduzieren. Andererseits sind archivierte Informationen immer zeitnah verfügbar. Dies führt unter anderem zu einer extrem kurzen Reaktionszeit bei Kundenanfragen und trägt somit zu einer entscheidenden Verbesserung des gesamten Kundensupports bei. Zugriff auch über das windream web portal Ein weiterer Schwerpunkt des windream-Einsatzes bei Swisscom Mobile AG ist der internetbasierte Zugriff auf Kundendaten. Mit dem windream web portal haben mehr als 1.200 autorisierte Swisscom-Mitarbeiter unabhängig von ihrem aktuellen Standort die Möglichkeit, auf Dokumente ihres Unternehmens über das Intranet zuzugreifen und archivierte Kundeninformationen zu recherchieren. Langzeitarchivierung mit dem windream Archiv Zur revisionssicheren Langzeitarchivierung setzt Swisscom Mobile AG das windream Archiv ein. Die in windream vollständig integrierte Archivsoftware steuert drei Unix-Archivserver mit Jukeboxen, die über insgesamt 750 Slots zur Aufnahme von Speichermedien verfügen. Alle Dokumente werden auf WORM-Medien abgelegt. Zur Zeit migriert Swisscom Mobile AG Daten, die in diesen Jukeboxen gespeichert sind, auf zwei Centera-Systeme des Herstellers EMC². Ergänzt wird das Dokumenten-Management- und Archivsystem bei Swisscom Mobile AG durch weitere windream-Produkte. Dazu zählen windream Imaging zur Digitalisierung von Papierdokumenten und windream DocView zur schnellen Ansicht archivierter Dokumente. Über Swisscom Mobile AG Swisscom Mobile ist mit 65% Marktanteil der führende Anbieter im Schweizer Mobilkommunikationsmarkt. Das Unternehmen gehört seit 1. April 2001 als eigenständige Aktiengesellschaft zur Swisscom Gruppe. 25 % der Aktien hält die britische Vodafone Group Plc, Europas Marktführer in der Mobilkommunikation. Diese Partnerschaft sichert das langfristige Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit von Swisscom Mobile. Zudem wird den Kunden der internationale Zugang zu einem breiten Spektrum an innovativen Produkten und Diensten ermöglicht. 75% der Aktien hält Swisscom AG. Der Hauptsitz von Swisscom Mobile befindet sich in Bern. Mit Customer Care Center in Bellinzona, Chur, Lausanne und Olten ist das Unternehmen in allen vier Sprachregionen der Schweiz vertreten. Über die windream GmbH Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumentenmanagement- und Archivsystem windream. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 35 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein europaweites Partnernetz von ca. 200 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel ThyssenKrupp, der Landwirtschaftsmaschinenhersteller John Deere, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank. Gesellschafter der windream GmbH sind Roger David (geschäftsführender Gesellschafter) und die Hanseatische Venture Capital GmbH (HVC), Bremen. Über das Dokumenten-Management- und Archivsystem windream windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich, als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS vollständig in ein Betriebssystem integriert. Nach der anfänglichen Entwicklung einer Einzelplatzversion im Jahre 1998 und einer anschließenden netzwerkfähigen Mehrplatzversion ist windream seit 2003 in der aktuellen Version 3.6 erhältlich. Diese Version wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen, u.a. in ERP- und Workflow-Systeme, ergänzen das Produktportfolio. Ihre Redaktionskontakte: windream GmbH Sabine Schönewald Leiterin Marketing Wasserstraße 219 D-44799 Bochum Telefon +49 (0)234 9734-549 Telefax +49 (0)234 9734-520 s.schoenewald@windream.com http://www.windream.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon:+49 (0)451 88199-12 Telefax: +49-(0)451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de