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Firmen müssen nicht auf UMTS warten: Anbieter von mobilen Unternehmenslösungen stehen in den Startlöchern


Von Berlecon Research GmbH

Berlin, 4.07.2001 - Nach einer aktuellen Untersuchung von Berlecon Research existieren bereits heute leistungsfähige Technologien für die Anbindung mobiler Mitarbeiter durch Mobile-Business-Solutions. Die Berliner Wirtschaftsforscher prognostizieren dem Markt für mobile Unternehmensanwendungen ein starkes Wachstum und rechnen bis 2005 mit einem Marktvolumen von 1,5 bis 2 Mrd. Euro. Für die erfolgreiche Positionierung am Markt gewinnen strategische Partnerschaften zunehmend an Bedeutung.
Thumb Die verbreitete Annahme, Lösungen zur Unterstützung mobiler Mitarbeiter seien erst mit der Einführung von UMTS wirtschaftlich interessant, wird von der Analyse widerlegt. Eine Vielzahl leistungsfähiger Technologien kann schon jetzt für den Zugriff mobiler Mitarbeiter auf unternehmensinterne IT-Systeme genutzt werden. Voraussetzung ist, dass die Anwendungen intelligent auf die Möglichkeiten der verfügbaren Technologien abgestimmt werden. Auf dem deutschen Markt haben sich mittlerweile mehr als 80 Anbieter positioniert, um am erwarteten Wachstum teilzuhaben. Berlecon Research geht davon aus, dass sich mobile Unternehmenslösungen zu einem bedeutenden Wachstumssegment im Mobile Business entwickeln werden: "Ob reisender Manager, mobiler Kundenbetreuer oder technischer Außendienst - die Einsatzmöglichkeiten von Mobile-Business-Solutions sind vielfältig und versprechen deutliche Kosteneinsparungen und Effizienzgewinne", so die Senior-Analystin Nicole Dufft. Bis zum Jahr 2005 rechnen die Berliner Analysten mit einem Marktvolumen von 1,5 bis 2 Mrd. Euro, das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 56 Prozent. "Die zunehmende Mobilität der Arbeit, der Trend zur elektronischen Abbildung von Geschäftsprozessen sowie fallende Verbindungspreise und steigende Übertragungsgeschwindigkeiten unterstützen die hohe Dynamik im Markt. Demgegenüber werden die technischen Unsicherheiten auf Nachfragerseite und unausgereifte Lösungen bald der Vergangenheit angehören. Wir gehen davon aus, dass bis 2005 alle großen Unternehmen in Deutschland mobile Unternehmenslösungen eingeführt haben werden", erklärt Nicole Dufft. Für die aktuelle Analyse "Unternehmens-IT zum Mitnehmen: Mobile-Business-Lösungen zur Anbindung von Mitarbeitern" hat Berlecon Research 83 deutsche Anbieter untersucht und systematisiert. Spezialisierte Anbieter mobiler Lösungen dominieren derzeit zahlenmäßig den Markt, aber auch viele Hersteller von klassischer Anwendungs-Software für den Unternehmenseinsatz haben die Zeichen der Zeit erkannt und integrieren mobile Funktionalität in ihre Lösungen. Die aktuelle Anbieterlandschaft spricht für eine zunehmende Zahl strategischer Partnerschaften: Die Startups unter den spezialisierten Anbietern verfügen zwar über hohe technische Kompetenz, müssen aber ihre mangelnde Vertriebskraft durch Kooperationen kompensieren, um nicht gegenüber etablierten Anbietern ins Hintertreffen zu geraten. Weitere Informationen zur aktuellen Studie sind unter www.berlecon.de/studien/mobilebusiness/ verfügbar. Berlecon Research ist ein führendes Wirtschaftsforschungs- und Analyseunternehmen mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen forscht zu den wirtschaftsrelevanten Auswirkungen neuer Medien und Informationstechnologien. Berlecon Research analysiert neue Trends auf der Grundlage intensiver Marktbeobachtung sowie exklusiv erhobenener Marktdaten, ein besonderer Fokus der Untersuchungen ist das Internet. Pressekontakt: Berlecon Research GmbH Karen Manzano Tel: +49 30 285296-11 Fax: +49 30 285296-29 E-Mail: km@berlecon.de Aktuelle Charts aus der Studie stehen unter www.berlecon.de/pressroom/charts/mobilebusiness/ zur Verfügung. Die Executive Summary der Studie erhalten Journalisten auf Anfrage.

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