raumbrand gewinnt Silber beim Best of Corporate Publishing

Von WengerWittmann GmbH

Kundenmagazin von WengerWittmann ausgezeichnet

München, 28. Juni 2004. Das Kundenmagazin der WengerWittmann GmbH erhielt einen Preis für herausragende Leistungen im Corporate Publishing. Das raumbrand.Magazin belegte den zweiten Platz beim Wettbewerb "Best of Corporate Publishing 2004". Ausgezeichnet wurde das raumbrand.Magazin in der Kategorie B-to-B, Branchengruppe "Architektur & Bau". Ausrichter des Wettbewerbs ist das Forum Corporate Publishing e.V.
Thumb Der Branchenverband lobte den „Oscar der Unternehmensmedien“ in diesem Jahr zum zweiten Mal aus. Der weltweit größte Wettbewerb für CP, eine Gemeinschaftsaktion des Münchner Forums Corporate Publishing und der Fachzeitschriften Horizont, acquisa sowie Werben & Verkaufen, meldete mit 190 zusätzlichen Einreichungen im Vergleich zum Vorjahr eine Rekordbeteiligung. Bei 515 eingereichten Projekten musste sich die raumbrand einem harten Wettbewerb stellen. Und dies umso mehr, da Unternehmenspublikationen im B-to-B-Bereich zielgruppenspezifisch ausgerichtet und damit weit mehr als ein so genanntes „Imagetool“ sind. Diese Positionierung hat dazu geführt, dass B-to-B-Titel inzwischen den Kundenzeitschriftenmarkt in ihrem Erscheinungsbild qualitativ anführen. Beurteilt wurden die Kundenmagazine durch 30 Juroren, alles namhafte Experten aus Verlagen, Medien, Unternehmen sowie aus Lehre und Forschung. Im Vordergrund der Bewertung standen die journalistische Qualität, die Positionierung und eine Zielgruppen adäquate Ansprache. Ebenso beurteilt wurden die grundsätzliche Erscheinung des Magazins, die strategische Zielsetzung, die Abgrenzung zum Wettbewerb und der Innovationscharakter. Fokussierte Themenwelten Management kommt an Design nicht vorbei: Corporate und Communication Design sind Teil der Unternehmensidentität. Und Designer müssen immer auch Management-Eigenschaften besitzen. Das Kundenmagazin der Messearchitekten verbindet die Themen Architektur und Design mit Marketing und Management. Der Inhalt bestimmt die Form: besonders gelobt wurde das ungewöhnliche Erscheinungsbild des Magazins und die gelungene Verbindung der Themenwelten. Das Magazin befragt bekannte Designer, Künstler und Brancheninsider sowie Persönlichkeiten aus führenden Unternehmen. Dreidimensionale Markenwelten, Tendenzen und Entwicklungen werden ausgelotet und praxisnah dargestellt. Die Kunden werden mit dieser Mischung informiert und inspiriert; sie schätzen es, dass sie keine „platte Werbung“ auf den Tisch bekommen, sondern mittels Magazin „umworben“ werden. Konzipiert, realisiert und gestaltet wird die raumbrand von der onpact AG, München. Ansprechpartner: onpact AG Eva Stetter Forstenrieder Allee 194 Tel: 089 / 759003 - 141 Fax: 089 / 759003 - 10 Mail: stetter@onpact.de www.onpact.de