SAPERION veröffentlicht ECM-Trends für 2011

Von SAPERION AG

Umfrage bestätigt erhöhte Investitionsbereitschaft für ECM-Produkte

Ob Business Process Management, Enterprise Content Management oder Case Management – letztlich steckt hinter all diesen Begriffen das gleiche Ziel: die Verschlankung von Geschäftsprozessen. Die Notwendigkeit für eine entsprechende Software zeigt eine Umfrage des Berliner Unternehmens SAPERION. Bei einer aktuellen Befragung von rund 200 Unternehmen registrierte der Hersteller eine erhöhte Investitionsbereitschaft in ECM-Produkte für das kommende Jahr. Großes Interesse besteht insbesondere für die elektronischen Akte, das E-Mail-Management sowie Compliance-gerechte Geschäftsprozesse.
Thumb 46 Prozent der befragten Unternehmen planen Investitionen im Bereich der elektronischen Verwaltung von Akten. „Suche, Verwaltung und Pflege von Daten in Papierform sind im Vergleich zu elektronischen Aktenlösungen sehr aufwändig“, erklärt Herbert Lörch, CEO von SAPERION. „Auch der Zugriff lässt sich oft nicht sinnvoll steuern. Und der Medienbruch durch E-Mails oder ein elektronisches Managementsystem stellt die Mitarbeiter vor weitere Herausforderungen.“ An zweiter Stelle rangieren E-Mail-Managementlösungen mit 28 Prozent: Die Umfrage hat gezeigt, dass es Unternehmen immer wichtiger ist, geschäftlich relevante E-Mails genauso zu behandeln, wie einen Auftrag, der per Brief eingeht. Dieser wird auch nicht in irgendeinem Stapel auf dem Schreibtisch untergewühlt, sondern in dem entsprechenden Ordner abgeheftet. Bei E-Mails hat sich dieses Vorgehen noch nicht durchgehend etabliert. Sie verbleiben oftmals im Ordner eines persönlichen E-Mail-Postfaches. Das erschwert einerseits das Auffinden geschäftskritischer Dokumente sowie den rechtskonformen Umgang mit ihnen. Wenig überraschend ist daher der ebenfalls zu beobachtende Trend hin zu softwaregestützter Compliance-Konformität: Über 30 Prozent der befragten Unternehmen wollen in Zukunft verstärkt auf Rechtstreue in ihren elektronischen Geschäftsprozessen achten. „Ein großer Vorteil bei elektronischen Prozessen ist, dass die gesetzlich geforderte Revisionssicherheit gewährleistet wird“, ergänzt Lörch. „Das Auffinden von unstrukturiert abgelegten Daten gleicht der Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen. Wer beispielsweise aus Compliance-Gründen und der Einfachheit halber sämtliche E-Mails speichert, sichert vier fünftel Datenmüll.“ Pressemitteilungen und relevante Unternehmensnachrichten erhalten Sie auch über http://twitter.com/Saperion_presse sowie den Unternehmensblog http://www.saperionblog.com/ Über SAPERION Der europäische Softwarehersteller SAPERION bietet mittelständischen und global agierenden Unternehmen eine leistungsstarke Software-Plattform für Enterprise Content Management. Die SAPERION AG arbeitet seit vielen Jahren mit Global Playern zusammen und hat dabei ihre Unkompliziertheit, Beweglichkeit und Reaktionsschnelligkeit bewahrt. Die Vision der SAPERION ist es, Unternehmen, Menschen und Prozesse zusammenzuführen, damit sie schneller und mit besseren Entscheidungen in den dynamischen Märkten von heute agieren können. Weltweit über 1.850 Unternehmen aus allen Branchen steigern mit SAPERION die Qualität ihrer Produkte, erhöhen die Zufriedenheit ihrer Kunden, senken Kosten und gewinnen so entscheidende Wettbewerbsvorteile. Die Produkte der SAPERION zielen auf drei Kernprobleme vieler Unternehmen: das Optimieren der Prozesse, das Schaffen von Rechtssicherheit und das Integrieren von Informationen. Mehr Informationen unter: www.saperion.com Kontakt zur SAPERION AG: Henning Emmrich Director Marketing & Business Development SAPERION AG henning.emmrich@saperion.com Für die Presse: LEWIS PR Pia Erven und Swantje Hagena Baierbrunner Str. 15 D-81379 München Tel: +49 (0)89-17 30 19-21 / -42 E-Mail: piae@lewispr.com / swantjeh@lewispr.com