Intelligente Oberflächen für die kalte Jahreszeit

Von NADICO Technologie GmbH

Zugefrorene und verschneite Fahrzeuge gehören in diesen Monaten zum Alltag eines jeden Autobesitzers, wenn keine schützende Garage zur Verfügung steht. Dann beginnt der morgendliche Start mit lästigem Schnee fegen und Scheiben frei kratzen. Im besten Fall beschert dies nur kalte Finger. Mitunter aber leider auch Kratzer und kleine Schäden an Lack und Scheiben, wenn man falsches oder beschädigtes Werkzeug verwendet.
Thumb Abhilfe schaffen hier intelligente Oberflächen auf Basis von Nano-Versiegelungen, welche nicht nur im Sommer das Anhaften von Schmutz und Insekten wirkungsvoll verhindern, sondern auch im Winter dafür sorgen, dass sich die über Nacht gebildete Eisschicht leicht beseitigen lässt. Hinzu kommt, dass beschichtete Autoscheiben auch die passive Sicherheit im Winter deutlich verbessern. Gerade wenn die Sicht durch Spritzwasser und Gischt von vorausfahrenden Fahrzeugen behindert wird, sorgt eine passive Nanobeschichtung für bessere Sicht, denn das Wasser wird zu einem großen Teil durch den Fahrtwind einfach von der Scheibe geblasen. Schmutzpartikel haften deutlich schlechter an und können so vom Wasser gut „mitgenommen“ werden. Das Wirkprinzip kennen wir aus der Natur. Hier ist die Oberfläche vieler Pflanzen in der Lage Schmutz und Wasser einfach abperlen zu lassen. Selbst klebrige Substanzen, wie Honig oder Harz, werden von der Blattoberfläche der Lotuspflanze regelrecht abgestoßen. Angeboten werden passive Beschichtungen in Deutschland von vielen Herstellern, wobei auch hier gute und lang wirksame Produkte ihren Preis haben. Standzeiten von einem Jahr oder 40.000 Km sind heute für hochwertige Autoglas-Versiegelungen kein Problem. Der Preis liegt dann bei etwa € 30,- für ein 50ml-Gebinde mit dem sich bis zu sechs m² Autoglas beschichten lassen.