Dell erweitert sein Workstation-Portfolio

Von Dell

Langen, 29. Juni 2004 - Computerhersteller Dell präsentiert mit den neuen Modellen Precision 470 und 670 seine bisher leistungsfähigsten Workstations. Sie basieren auf der neuen 64-Bit-Prozessortechnologie von Intel und bieten eine maximale Rechen-, Grafik-, I/O- und Speicher-Performance.
Thumb Wer optimale Leistung für grafik- und rechenintensive Anwendungen braucht, trifft mit Dells neuen Dual-Prozessor-Workstations Precision 470 und 670 die richtige Wahl. Zu Spitzenleistungen werden die Systeme von ein oder zwei Intel Xeon-Prozessoren mit 64-Bit-Technologie (EM64T) gebracht. Vorteil dabei: Die neuen CPUs können statt den bisher üblichen 4 GB nun einen 16 GB großen Hauptspeicher ansprechen, was die Performance bei der Bearbeitung von aufwändigen Grafiken enorm steigert. Auch sonst hat Dell die beiden Workstations mit Technik vom Allerfeinsten ausgestattet, etwa mit ECC Zweikanal-DDR2-Arbeitsspeicher und PCI-Express (PCIe) als Grafik- und I/O-Datenbus. Im Vergleich zu herkömmlichen PCI-Steckplätzen verfügt PCIe über viermal soviel Bandbreite, ermöglicht einen optimalen Datendurchsatz und bietet mit 2 GB/s ein Hochgeschwindigkeits-Interface für Peripheriegeräte. Außerdem ermöglicht PCIe den Einsatz von seriellen ATA-Festplatten als RAID-System. Sie speichern und laden große Datenmengen zwischen 70 und 90 Prozent schneller als parallele ATA-Festplatten. Die Precisions 470 und 670 gewährleisten einen hohen Investitionsschutz: Unternehmen können mit ihnen 64-Bit-Anwendungen und -Betriebssysteme einsetzen und gleichzeitig ihre bestehenden 32-Bit-Programme weiternutzen. Erhältlich sind die beiden neuen Dell-Systeme zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Dell Precision 670 gibt es bereits ab 1.762 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Darin enthalten sind: ein Intel Xeon-Prozessor mit 64-Bit-Technologie, 2,8 GHz mit 800 MHz FSB und 1 MB Cache, 512 MB ECC DDR2-Speicher, eine 128 MB PCIe-Grafikkarte von ATi, eine 40 GB große Serial ATA-Festplatte, ein 16fach DVD-ROM-Laufwerk, ein 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk und ein Gigabit Ethernet-Netzwerkanschluss. Die Dell Precision 470 verfügt über denselben Leistungsumfang wie die Precision 670, kommt aber in einem kompakteren Desktop-Gehäuse mit Einbaumöglichkeit in ein Server-Rack. Sie kostet 1.332 Euro inklusive Mehrwertsteuer und ist ausgestattet mit 2,8 GHz Intel Xeon-Prozessoren mit 64-Bit-Technologie, 512 MB ECC DDR2-Speicher. Hinzu kommen eine 64 MB PCIe-Grafikkarte, eine 40 GB große Serial ATA-Festplatte, ein 48fach CD-ROM-Laufwerk, ein 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk und ein Gigabit Ethernet-Netzwerkanschluss. Anwender erhalten beide Dell Precision-Workstations mit Microsoft Windows XP Professional und im Preis inbegriffenen Service-Leistungen wie dem technischen Telefon- und Online-Support und einem dreijährigen Vor-Ort-Service mit Reaktion am nächsten Arbeitstag. Mehr Informationen zu Dells neuen Precision-Workstations gibt es unter www.dell.de. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell ist einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- und Internet-Infrastruktur. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 43,5 Milliarden US-Dollar. Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Weitere Informationen: Dell GmbH Michael Rufer Public Relations Manager Dell Germany/Austria Tel. +49-6103-766-3271 Fax +49-6103-766-9655 Michael_Rufer@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel PR-Berater (DAPR) Tel. +49-89-59997-803 Fax +49-89-59997-999 timothy.goebel@pr-com.de www.pr-com.de Kontakt für Leseranfragen: Tel. +49-800-9193355 Fax +49-180-5224401