Selbstentsorgungssysteme bei der Verpackungsentsorgung brechen Monopol des Grünen Punktes

Von Medienbüro Sohn

Wettbewerb führt zur Senkung der Entsorgungsgebühren

Pegnitz – Das Pegnitzer Unternehmen BellandVision http://www.bellandvision.de zieht eine positive Bilanz ihrer Tätigkeit bei der Entsorgung von Verkaufsverpackungen. Mittlerweile beteiligen sich mehr als 600 Unternehmen aus Handel und Industrie bei der BellandSelbstentsorgergemeinschaft. „Nicht zuletzt durch den Markteintritt dieses alternativen Finanzierungs- und Logistiksystems und dem damit ausgelösten Wettbewerb im Kerngeschäft des Grünen Punktes http://www.gruener-punkt.de haben alle Lizenznehmer durch mehrfache Senkungen der Lizenzgebühren des Dualen Systems bereits weit über 500 Millionen Euro eingespart“, teilt BellandVision in einer Presseaussendung mit.
Thumb In einem Schreiben an die Repräsentanten von Herstellerunternehmen der Konsumgüterbranche unterstreicht der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter von BellandVision, Roland Belz, dass es gelungen sei, das Entsorgungsmonopol des Grünen Punktes zu brechen. Als Bestätigung für einen funktionierenden Wettbewerb der Systeme wertet er die Ankündigung des Dualen Systems, die Lizenzgebühren für die Verpackungsentsorgung ein weiteres Mal um rund fünf Prozent zu senken. Ein wesentlich größeres Potential zur Realisierung von nachhaltigen Vorteilen für Unternehmen, Volkswirtschaft und Umwelt sieht Belz in der Kombination des Wettbewerbs der Systeme und der Technologien. „Innovationen stören zwangsläufig etablierte Märkte und Anbieter“, betont Belz. Zentrale Aufgabe jeder vernünftigen Wettbewerbspolitik – auch im Abfallmarkt – sei aber die Offenhaltung der Märkte, damit die Machtposition eines Unternehmens nicht ohne Schranken bleibe. Das dezentrale Entsorgungskonzept von BellandVision erfülle diese Aufgabe und sei auf die unterschiedlichen Bedürfnisse des Handels, der Konsumgüterindustrie und Verbraucher zugeschnitten. Die BellandSelbstentsorgergemeinschaft ist ein Zusammenschluss von Handelskunden wie den Drogeriemarktketten Schlecker, Müller, Rossmann, IhrPlatz, dm und Budnikowsky, der Baumarktkette Hellweg, den Großverbraucher-Zustellhandelsgruppen Service-Bund, Intergast und GAFA-Team, dem Lebensmitteleinzelhandel tegut und eine Vielzahl von Lieferanten.