Innovationsverbund »Service-Plattform Maschine«

Von Fraunhofer IAO

Im Jahr 2011 startet das Fraunhofer IAO gemeinsam mit »Trumpf« und »DMG Gildemeister« den Innovationsverbund »Service-Plattform Maschine«. Ziel ist es, gemeinsam zukunftsorientierte Service-Konzepte zu entwickeln, zu bewerten und prototypisch zu realisieren.
Thumb Die Wirtschaft der Zukunft ist eine Wirtschaft, in der es mehr und nicht weniger Maschinen geben wird, aber die Funktion dieser Maschinen wird sich zum Teil gravierend verändern. Denn Maschinen werden künftig zu Plattformen für innovative und Mehrwert schaffende Services, was Hersteller, Kunden und Zulieferer gleichermaßen vor neue Herausforderungen stellt. Schon heute lässt sich beobachten, dass Unternehmen ihre Maschinen zu Plattformen für innovative und lukrative Dienstleistungsangebote ausbauen, womit nicht nur eine höhere Kundenbindung, sondern auch neue Vertriebs- und Wertschöpfungspotenziale erschlossen werden. Diese Entwicklung wird den technischen Service und die Geschäftsmodelle im produzierenden Gewerbe revolutionieren. »Virtuelle Maschine«, »Condition Monitoring«, »Service als Vertrieb« und »International Service Delivery« sind Begriffe, die aufzeigen, wo künftige Herausforderungen im technischen Service liegen. Der Service als direkte Schnittstelle zum Kunden wird immer stärker zum Ausgangspunkt für technologische, organisatorische und personalwirtschaftliche Innovationen. Gemeinsam mit den führenden Maschinenbauunternehmen »Trumpf« und »DMG Gildemeister« startet das Fraunhofer IAO im Jahr 2011 den Innovationsverbund »Service-Plattform Maschine«. Der Innovationsverbund vereint führende Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe, die gemeinsam im vorwettbewerblichen Bereich zukunftsorientierte Service-Konzepte entwickeln, bewerten und prototypisch realisieren. Szenarien und Zukunftsbilder, die unter »Laborbedingungen« umgesetzt werden, bieten den beteiligten Unternehmen eine Hilfestellung bei der strategischen Neuausrichtung und Weiterentwicklung des eigenen Service-Geschäfts.