Layer 2 GmbH |

Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, realisierten Mitarbeiterportal für Fortune 500 Unternehmen AVNET

Intranet-Projekt erfolgreich abgeschlossen

Die zur AVNET, Inc. - einem Fortune 500 Unternehmen - gehörende Avnet Electronics Marketing beauftragte Layer2 mit Leistungen zur Beratung und Implementierung des neuen konzernweiten Mitarbeiterportals auf Basis von Microsoft SharePoint.

Hamburg, 13. Dezember 2010 – Avnet Electronics Marketing gehört zur Unternehmensgruppe Avnet, Inc. (NYSE:AVT), einem Fortune 500 Unternehmen aus Phoenix / USA. Avnet Electronics Marketing ist einer der größten Distributoren für Halbleiter, Zwischenverbindungen, passive und elektromechanische Bauteile. Das Unternehmen bietet Service Leistungen für OEMs sowie Fertigungs-Unterstützung (EMS) im Elektronik-Bereich in mehr als 70 Ländern an.

Einfacher und effektiver Zusammenarbeiten mit SharePoint

Wichtigstes Ziel des ambitionierten Intranet-Projektes auf der Basis von Microsoft SharePoint Server war es, die Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche - bei AVNET als „Speedboats“ bezeichnet – zu vereinfachen. Die neue übergreifende Plattform sollte den Speedboats ein noch effektiveres aber dabei nicht weniger selbständiges Vorankommen sichern. Deshalb wurde Wert darauf gelegt, die Inhaltspflege dezentral und so einfach wie möglich abzubilden. Bisher verstreutes Wissen sollte zusammengeführt und leichter zugreifbar gemacht werden.

Zielgruppen mit dynamischen Content spezifisch ansprechen

Neben einem modernen und funktionalen Webdesign war ein wesentliches Projektziel die spezifische Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen im Portal. Dazu werden relevante neue Inhalte aus den untergeordneten Navigationsebenen des Portals sowie von externen Teamsites automatisch aktuell angezeigt. Um das Auffinden von Informationen zu erleichtern, werden zu bestimmten Inhaltselementen dynamisch verwandte Inhalte aus anderen Portalbereichen angezeigt, z.B. thematisch verwandte Mitteilungen, zugehörige Dokumente , Ansprechpartner oder weiterführende Links. Zum einheitlichen Zugriff auf alle Unternehmens-Inhalte wurde die Navigation über eine kundenspezifische SharePoint-Erweiterung farm-weit übergreifend angelegt. Auch eine übergreifende Suche ist jetzt möglich.

Nächste Schritte mit SharePoint bereits geplant

Schon jetzt ist die Resonanz hinsichtlich Funktionalität und Benutzer-Freundlichkeit sehr positiv. „Unser nächstes Ziel ist es, noch mehr Prozesse zu optimieren und zu vereinfachen, um unseren Mitarbeitern in ganz Europa schneller und einfacher Informationen für ihren täglichen Job zur Verfügung stellen“, plant Projektleiter Tom Ölschläger bereits die nächsten Schritte.

SharePoint, Mitarbeiterportal, Intranet, Portal, Navigation, verwandte Inhalte, Zielgruppen, Handel, Industrie, Elektronik, Service, Logistik, AVNET, Microsoft, Layer2

Über Avnet Electronics Marketing
Avnet Electronics Marketing is an operating group of Phoenix-based Avnet, Inc. (NYSE:AVT), a Fortune 500 company. Avnet Electronics Marketing serves electronic original equipment manufacturers (EOEMs) and electronic manufacturing services (EMS) providers in more than 70 countries, distributing electronic components from leading manufacturers and providing associated design-chain and supply-chain services. The group's Web site is located at www.em.avnet.com.

Über Layer2
Der Hamburger IT-Dienstleister und Softwareanbieter Layer 2 GmbH berät und unterstützt seine Kunden und Partner seit nahezu 20 Jahren in ihren IT-Projekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute profiliert sich der Microsoft Gold Partner vor allem bei der Beratung, der Einführung sowie dem Betrieb und der Weiterentwicklung von auf Microsoft SharePoint Technologie basierten Portalen und Geschäftsanwendungen, im Bereich Enterprise Content Management (ECM), Dokumentenmanagement (DMS) sowie Zusammenarbeit (Collaboration / Workflow) und Wissensmanagement. Dabei kommen neben kundenspezifischen Lösungen auch Anwendungen von Partnern sowie eigene Produkte zum Einsatz. Das Unternehmen unterstützt Kunden außerdem beim Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur sowie im Bereich ERP / Warenwirtschaft / FiBu mit der kaufmännischen Standardsoftware SelectLine.

Zu den Kunden gehören neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen und Verbänden auch international marktführende Konzerne im Bereich Elektronik, Finanzen und Versicherungen, aus dem Verlags- und Medienbereich, TK-Dienstleister, Handel und Pharma-Unternehmen.

Kontakt:

Layer 2 GmbH
Frank Daske
Eiffestraße 664b
D-20537 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 / 28 41 12 – 30
Fax: +49 (0) 40 / 28 41 12 - 16
sales@layer2.de
www.layer2.de

Web: http://www.layer2.de/de/leistungen/Seiten/default.aspx

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Daske, Layer 2 GmbH, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 509 Wörter, 4358 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Layer 2 GmbH

Der Hamburger IT-Dienstleister und Softwareanbieter Layer 2 GmbH berät und unterstützt seine Kunden und Partner seit fast 25 Jahren in ihren IT-Projekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute profiliert sich der Microsoft Gold Certified Partner vor allem erfolgreich bei der Beratung, der Einführung sowie dem Betrieb, der Anpassung und der Weiterentwicklung von auf Microsoft SharePoint Technologie basierten Portalen und Geschäftsanwendungen, im Bereich Enterprise Content Management (ECM), Dokumenten-Management (DMS) sowie Zusammenarbeit (Collaboration / Workflow) und Wissensmanagement. Dabei kommen neben kundenspezifischen Lösungen auch Anwendungen von Partnern sowie eigene Produkte zum Einsatz. Das Unternehmen unterstützt Kunden außerdem beim Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur, on-premises oder in der Microsoft Cloud.

Zu den Kunden gehören neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen und Verbänden auch international marktführende Konzerne im Bereich Finanzen und Versicherungen, aus dem Verlags- und Medienbereich, TK-Dienstleister und Pharma-Unternehmen.

Weitere Pressemitteilungen von Layer 2 GmbH lesen:

Layer 2 GmbH | 09.12.2016

Microsoft Teams Integration: Layer2 Cloud Connector verbindet 100+ wichtigsten IT-Systeme

Hamburg, 09.12.2016 - Microsoft Teams ist eine neue Umgebung für die Zusammenarbeit von Arbeitsgruppen im Unternehmen, die bisher getrennte Aktivitäten wie Chat, Meetings und Termine, Notizen und Dokumente auf der Basis von Office 365 zusammenführ...
Layer 2 GmbH | 29.11.2016

Oracle Datenbank jetzt integriert mit Office 365

Hamburg, 29.11.2016 - Oracle Datenbanken gehören seit vielen Jahren zu den populärsten RDBMS (Relational Database Management Systems) zur Verwaltung strukturierter Unternehmensdaten. Während Microsoft SQL Server in die Microsoft Cloud von u.a. Off...
Layer 2 GmbH | 21.09.2016

Layer2 Office 365 und SharePoint Integration jetzt FIPS-kompatibel

Hamburg, 21.09.2016 - ​Der Layer2 Cloud Connector hat sich in den letzten Jahren zu einem der weltweit führenden Angebote zur Integration von strukturierten Daten bzw. der Synchronisation von Dokumenten zwischen hunderten lokalen und cloud-basier...