b-tix GmbH |

MÜNCHENER VEREIN Versicherungsgruppe erhält Gütesiegel für BiPRO-Schnittstellen

Die MÜNCHENER VEREIN Versicherungsgruppe hat für die Einhaltung von BiPRO-Standards das Prüfsiegel der b-tix GmbH erhalten. In einem umfangreichen Gutachten bestätigt das auf BiPRO-Normen spezialisierte Beratungsunternehmen dem Münchener Versicherer eine hohe Qualität seiner Schnittstellen und die Konformität zur BiPRO-Norm.

Düsseldorf, 13. Dezember 2010 – Die MÜNCHENER VEREIN Versicherungsgruppe bietet zukünftig standardisierte Prozesse nach BiPRO-Norm an. Vertriebs- und Kooperationspartner können dann über technische BiPRO-Schnittstellen die wichtigsten Lebens- und Krankenversicherungs¬produkte direkt beim Versicherer berechnen und PDF-Versorgungsvorschläge in Echtzeit anfordern.

MÜNCHENER VEREIN Versicherungsgruppe erhält b-tix Prüfsiegel
Im Rahmen eines Audits prüften Experten der auf BiPRO-Normen spezialisierten b-tix GmbH die Schnittstellen des bundesweit tätigen Versicherers. Hierbei handelte es sich um den Security Token Service (Norm 410) und die Prozesse Tarifierung, Angebot und Antrag in den Sparten Leben (Norm 422) und Kranken (Norm 424). Auf der Grundlage eines Optimierungsprozesses wurde die Konformität in einem ausführlichen Gutachten bestätigt. Grundlage hierfür waren umfangreiche Interviews, Tests in der individuellen Systemumgebung des Versicherers und die Überprüfung von Programmcodes. Am Ende wurde dem MÜNCHENER VEREIN das b-tix Prüfsiegel mit Urkunde verliehen.

Konformitätsprüfung verbessert Qualität und erleichtert Partneranbindung
„BiPRO-Normen sind sehr vielfältig und komplex. Schon durch eine kleine Unachtsamkeit kann es zu einer Abweichung von der Norm kommen“, sagt Markus Heussen, Geschäftsführer der b-tix GmbH und Mitbegründer der BiPRO-Initiative. In der Folge sind Schwierigkeiten bei der Anbindung von Partnern nicht auszuschließen.

„Wir wollen unseren Vertriebs- und Koopera¬tionspartnern eine gute Qualität anbieten. Darum haben wir ein neutrales Unternehmen beauftragt, unsere Arbeit zu prüfen“, sagt Ingo Buschmann, Leiter Maklervertrieb der MÜNCHENER VEREIN Versicherungsgruppe.
„Aus unserer Sicht ist die b-tix GmbH derzeit das einzige Unternehmen, das eine solche Konformitätsprüfung durchführen kann und hierfür ein Gütesiegel vergibt. Die Prüfung garantiert uns zwar keine Fehlerfreiheit, hat aber frühzeitig Normabweichungen aufgezeigt. Das hat uns geholfen, die Qualität unserer Schnittstellen zu sichern“, ergänzt Sten Reuter, Leiter Anforderungs- und Prozessmanagement und hauptverantwortlich für die BiPRO-Implementierung.

Qualität wird wichtiger Wettbewerbsfaktor
Mit zunehmender Verbreitung von BiPRO-Schnittstellen wird die Qualität der Implementierung immer wichtiger. Abweichungen von der Norm offenbaren sich besonders dann, wenn mehrere Unternehmen miteinander kommunizieren. Ein unabhängiges Qualitätssiegel kann helfen, Diskussionen über die Konformität der eigenen Schnittstelle zu reduzieren und die Zusammenarbeit erleichtern.
Immer mehr Unternehmen unterziehen sich deshalb einer Konformitätsprüfung oder planen ein Audit. Im zweiten Quartal 2010 hatten sich bereits die inubit AG und die IDEAL Lebensversicherung a. G. – beide mit Sitz in Berlin – erfolgreich prüfen lassen und ein Qualitätssiegel erhalten.

Über b-tix GmbH
Die b-tix GmbH ist ein Beratungsunternehmen mit Kernkompetenz BiPRO. Als Experten-Netzwerk bündelt sie Know-How rund um die Normen des BiPRO e. V., erbringt spezialisierte Service- und Supportdienstleistungen und entwickelt Software für BiPRO-Normen. Gegründet wurde das Unternehmen von Markus Heussen, Mitbegründer der BiPRO-Initiative, stellvertretender Vorsitzender im Normungsausschuss des BiPRO e. V. und Autor zahlreicher Normen und Buchbeiträge. Mehr Informationen zum Unternehmen finden sie im Internet unter www.b-tix.de.

Über MÜNCHENER VEREIN Versicherungsgruppe
Mit ihren drei Gesellschaften MÜNCHENER VEREIN Krankenversicherung a. G., MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung a. G. und MÜNCHENER VEREIN Allgemeine Versicherungs-AG bietet die MÜNCHENER VEREIN Versicherungsgruppe als Generationen-Versicherer privaten und betrieblichen Versicherungsschutz für alle Vorsorgebereiche.

Web: http://www.b-tix.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Huebschke (Tel.: 0211-41608400), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 453 Wörter, 3879 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: b-tix GmbH

Die b-tix GmbH ist ein Beratungs- und Lösungsunternehmen mit Schwerpunkt in der Vernetzung der Versicherungswirtschaft, insbesondere auf Basis von BiPRO.
www.b-tix.de.

Weitere Pressemitteilungen von b-tix GmbH lesen:

b-tix GmbH | 08.11.2016

Neue Cloud-Plattform für Versicherungsmakler

Vergangene Woche hat die b-tix GmbH auf der DKM die neue Maklerplattform b-OX® (www.b-ox.de) an den Start gebracht, eine erweiterbare Online-Plattform für dieNutzung von Web-Apps.Über die b-OX® werden Makler, Versicherer und Software-Hersteller d...
b-tix GmbH | 19.11.2015

„Apps in der Versicherungswirtschaft“ jetzt im Buchhandel

Düsseldorf, 19. November 2015 – Apps sind überall: auf Handys, Fernsehern, Uhren und bald im Auto. Die nützlichen „kleinen Helferlein“ sind in Stores schnell zu finden, gekauft und installiert und dank eines klaren Funktionsumfangs einfach...
b-tix GmbH | 21.10.2015

Ein Gerät fördert die digitale Unabhängigkeit des Maklers

Düsseldorf, 21. Oktober 2015 – Es ist ein kleines Gerät in weissem Pianolack. Anders als normale PCs kommt die b-OX® ohne Monitor. Sie dient als echter Server auf dem Schreibtisch des Maklers und wird über die Displays von Smartphones, Tablets,...