Synology präsentiert leistungsstarke DiskStation DS211+ in der Schweiz

Von Synology Inc.

DS211+ - Leistungsstarker Office-Partner von Synology

Mit der neuen DiskStation DS211+ stellt Synology, der Spezialist für energiesparende, hochleistungsfähige und zuverlässige NAS-Server, ein leistungsstarkes NAS mit zwei Festplatten vor. Für einen leisen und kühlen Betrieb wurde die Hardware des DS211+ im Vergleich zum Vorgängermodell grundlegend überarbeitet. Die neue DiskStation erlaubt gemeinsamen Datenzugriff sowie zentrales Backup im Netzwerk und schützt kritische Daten äußerst zuverlässig, sodass sich die DS211+ besonders für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen eignet. \r\n
Thumb Taipeh, Zürich, 14. Dezember 2010. Mit der neuen DiskStation DS211+ stellt Synology, der Spezialist für energiesparende, hochleistungsfähige und zuverlässige NAS-Server, ein leistungsstarkes NAS mit zwei Festplatten vor. Für einen leisen und kühlen Betrieb wurde die Hardware des DS211+ im Vergleich zum Vorgängermodell grundlegend überarbeitet. Die neue DiskStation erlaubt gemeinsamen Datenzugriff sowie zentrales Backup im Netzwerk und schützt kritische Daten äußerst zuverlässig, sodass sich die DS211+ besonders für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen eignet. "Hardwareseitig wurde die DS211+ maßgeblich verbessert. Da NAS-Server in Büroumgebungen rund um die Uhr im Einsatz sind, ist eine angenehm ruhige Betriebslautstärke für ungestörtes Arbeiten besonders wichtig. Dafür sorgen die optimalen Kühleigenschaften, die das System besonders leise halten, damit es langfristig als zuverlässiger Partner im Büro eingesetzt werden kann", so Chad Cheng, Produktmanager bei Synology. Cleveres Hardware-Design Da die DS211+ über Hot-Swap-Einschübe verfügt, können die Festplatten im laufenden Betrieb ausgetauscht werden, sodass Ausfallzeiten und damit verbundene Verluste weitgehend vermieden werden. Das besondere Material der Frontblende absorbiert gezielt die Vibration der Festplatten für leisen Betrieb. Ein 92 mm großer Low-Rotation Ventilator sorgt zusätzlich für eine geräuschlose Belüftung. Zudem wird das System durch die Optimierung der Belüftungswege effizient gekühlt. Im Testlabor wurden Lautstärken von lediglich 19,4 dB(A) ermittelt. Damit ist die DiskStation deutlich leiser als der durchschnittliche Büro-Geräuschpegel, der bei rund 40 dB(A) liegt. Innenleben und Leistungskennzahlen Die DS211+ ist mit einem 1,6 GHz CPU und einem 512 MB RAM bestückt. Außerdem besitzt die DiskStation einen Gigabit LAN Port, drei USB-Anschlüsse, eine eSATA-Schnittstelle und einen SD-Karten-Einschub. USB- und SD-Schnittstelle ermöglichen eine einfache Plug&Save Datensicherung auf externe Speichermedien per Knopfdruck des "Copy"-Buttons auf dem Gehäuse. Die DS211+ liest mit 108 MB/Sekunde und erreicht Schreibgeschwindigkeiten von 55 MB/Sekunde unter RAID 1 Konfiguration in einer Windows® Umgebung. Die 256-Bit AES Hardware-Verschlüsselung beugt unautorisierten Zugriffen auf die DiskStation vor und wirkt sich nicht negativ auf die Zugriffsgeschwindigkeiten der DS211+ aus, sondern erlaubt im Vergleich zur rein software-basierten Verschlüsselung 200% schnellere Geschwindigkeiten. Im Betrieb verbraucht die DS211+ lediglich 24 Watt und erlaubt programmierbares An- und Abschalten sowie Festplatten-Ruhemodus. Office-Relevante Anwendungen mit dem DSM3.0 Das neue DiskStation-Betriebssystem DiskStation Manager 3.0 bietet zahlreiche Office-relevante Features. Alle gängigen Netzwerkprotokolle werden unterstützt und damit der reibungslose plattformübergreifende Datenzugriff und das Erstellen von Sicherungskopien auf der Station sicher gestellt. Ein Backup kann auf rsync Server, externe Speichermedien wie USB oder eSATA oder in die Cloud via Amazon® S3R erfolgen. Die Anwendung Synology Time Backup erlaubt das Anlegen verschiedener Sicherungs-Versionen. Die letzten Änderungen werden durch einfaches Durchblättern der Versionen schnell gefunden. Die Web Station ermöglicht virtuelles Hosten via LAMP-Server (Linus Apache MySQL-PHP) und erlaubt das Betreiben von maximal 30 Websites. Außerdem kann die DiskStation DS211+ als Mailserver, Druckerserver, FTP-Server und zentrales Verwaltungstool der Office-Umgebung eingesetzt werden. Zuverlässiger Datenschutz Datenschutz im Internet ist ein wichtiger Faktor für kleine und mittlere Unternehmen. Die DS211+ bietet verschlüsselte Datenübertragung, HTTPS, eine Firewall und IP Auto-Block Unterstützung um einen verlässlichen Datenschutz zu gewährleisten. Zudem lassen sich individuelle Berechtigungen mit Windows® ACL anlegen. Verfügbarkeit und Preis Die Synology DiskStation DS211+ ist ab sofort zu einem Preis von 489 CHF (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers) im Fachhandel und online erhältlich. Synology Inc. Phoebe Chan Chang An W. Rd. 10351 Taipei +886 2 2552 1814 www.synology.de Pressekontakt: epr - elsaesser public relations Cornelie Elsässer/ Mona Moser Kurzes Geländ 16 86156 Augsburg mm@epr-online.de +49 821 4551 91 78 http://PR Agentur Augsburg: http://www.epr-online.de