sandoba.de medien agentur |

Contentpapst - Neue Version erhältlich

Contentpapst 2.1 - Content-Management = Individualität != Komplexität

Die neue Version 2.1 des Content-Management-Systems gibt nun auch ungeübten Benutzern die Möglichkeit an die Hand, eigene Module mit beliebig strukturierten Inhalten abzulegen, diese zu verarbeiten und auf der Website darzustellen. Der Umgang mit dem Content-Management-System verändert sich dadurch entscheidend, da Prozesse zur Modulerstellung künftig weitgehend ohne Programmierung allein über die Konfiguration über eine grafische Oberfläche zeitsparend durchgeführt werden können. Möglicht macht dies das ab der Grundversion enthaltene Contentpapst-Modul "CP::Forms".

CP::Forms komplett überarbeitet:

Dieses bereits ab der Version 1.3 enthaltene Modul wurde für die neue Version komplett überarbeitet und bietet nun aufgrund seines objektorientierten Ansatzes weitreichende Möglichkeiten zur Individualisierung.

Der Benutzer wählt in einem mehrstufigen wizard-ähnlichen Erstellungsprozess die gewünschten Feld mit den jeweligen Feldtypen usw. aus, legt die Reihenfolge fest und weitere Einstellungen, die die Arbeitsweise des neuen Modules beeinflussen.

Anschließend generiert CP::Forms selbstständig alle notwendigen Formulare und Vorlagen. Das Modul ist dann sofort einsetzbar und ermöglicht je nach Konfiguration den Versand von Emails oder die Verwaltung von Einträgen in der Datenbank.
Aufgrund des flexiblen Aufbaus und der Anpassungsmöglichkeiten über die Vorlagen etc. sind daher über CP::Forms Module mit den verschiedensten Aufgaben umsetzbar, u.a.:

- Kontaktformulare, Feedback, Anmeldungs- / Buchungsformulare
- Antragsformulare z.B. Dienstreise, Sonderurlaub, Beihilfe (z.B. in einem Intranet)
- Datenbanken für Rezepte, Ansprechpartner, Mitarbeiterinformationen
- Weblogs, Gästebücher, einfache Foren für vorgegebene Diskussionsthemen
- Bugtracker, Pressearchiv, Dokumentenverwaltung und Newsmodul etc.

Ebenfalls liefert CP::Forms bereits Container für die Einbindung der Inhalte an beliebigen Stellen der Website mit, wie z.B. für ein Suchformular sowie Detail- und Listenansichten. Weitere Container und Funktionen können jeweils global für alle CP::Forms-Module oder wahlweise nur für einzelne Module bereitgestellt werden (z.B. Profi-Suche, kombinierte Anzeigen).

Über eine detaillierte Rechteverwaltung (Matrix-basiert) lässt sich gezielt festlegen, welche Benutzergruppe welche Rechte innerhalb eines CP::Forms-Modules erhält. Und eine Import-/Export-Funktion erlaubt u.a. die Erstellung neuer CP::Forms-Module über eine XML-Datei sowie den Austausch von Modulen per Plug&Play zwischen verschiedenen Contentpapst-Installationen.

Dieses Modul bietet Ihnen für ein CMS dieser Preisklasse ungewöhnlich hohe Freiheiten für die unkomplizierte Integration eigener Inhalte. CP::Forms wird aufgrund dieser Freiheiten auch die Basis für weitere - teilweise branchenorientierte - Module für Contentpapst bilden, welche dann je nach Bedarf hinzugekauft werden können.

Zugriff auf die Inhalte nach Gruppen eingrenzbar

Für jeden Artikel in Contentpapst kann nun die Sichtbarkeit im öffentlichen Bereich nach Gruppen eingeschränkt werden. Dies ist nicht mit der detaillierten Rechteverwaltung für Artikel im Administrations-Bereich (Artikel hinzufügen, bearbeiten etc.) zu verwechseln. Über die Einschränkung der Sichtbarkeit ist die Bereitstellung von Informationen für einzelne Gruppen wie bspw. Geschäftspartner oder Premiumkunden möglich (z.B. aktuelle Produktdownloads, Informationen zur Entwicklung, Geschäftsberichte), ohne dass andere Benutzer darauf Zugriff haben.

Eine komplette Liste mit allen Neuerungen der Version 2.1 von Contentpapst
und detaillierten Beschreibungen sowie Screenshots ist abrufbar unter:

Ebenso steht unter http://www.sandoba.de in Kürze die neue Version als öffentliche Demoversion zum Test bereit, persönliche Demoversionen können ebenfalls für Contentpapst angefordert werden.

Der Preis der Basisversion von Contentpapst bleibt auch in der Version 2.1 stabil mit nur 299,95 EUR (inkl. MwSt.). Die Zielgruppe der mittelständischen Unternehmen und öffentlichen Institutionen erhält für diesen Preis eine Funktionsvielfalt, wie sie sonst nur bei wesentlichen kostenintensiveren Systemen zu finden ist. Zusatzmodule wie das Shop-System CP::Shop sind bereits ab 179,95 EUR (inkl. MwSt.) erhältlich.

Web: http://www.sandoba.de/article-512-contentpapst-21-individualitaet-contra-komplexitaet.html

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Robert Fischer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 435 Wörter, 3854 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: sandoba.de medien agentur

sandoba.de verfügt über langjährige Erfahrung (seit 2002) in der Planung, Umsetzung und fortlaufenden Pflege von Webprojekten unterschiedlichster Art, Größe und Komplexität, in der Front- und Backendentwicklung, mit dem Fokus auf Content Management Systeme (CMS) und Shop-Software/eCommerce. Als kompetenter Partner von Endkunden und Agenturen wurden Hunderte Projekte erfolgreich durchgeführt und begleitet sowie durch Bereitstellung / Entwicklung von Standardsoftware für eBusiness und eCommerce unterstützt.

Mit viel Leidenschaft, Eigeninitiative, Engagement und Erfahrung sorgen wir für ein punktgenaues Erreichen des gewünschten Projektzieles und steuern wertvollen Input bei. Unsere Leistungen sind projektabhängig sehr flexibel, von der Komplettdurchführung neuer Projekte, über die Zulieferung von individuellen Anpassungen, bis zum Refactoring/Wartung/Optimierung von bestehenden Legacy-Anwendungen. Die Arbeiten werden dabei entweder direkt für Endkunden durchgeführt oder als Partner von und im Verbund mit Agenturen.

Technische Neugier und kreatives Denken sorgen dafür, dass Leistungen stets mit den modernsten, zukunftssicherstens und für das jeweilige Projekt sinnvollsten Technologien erbracht werden können. Kommunikationsstärke und schnelle Erreichbarkeit ermöglichen dabei eine optimale Einbindung in agile Projektteams.

Ein besonderes Interesse besteht im Bereich der Optimierung und Automatisierung von Backend-/Frontendprozessen (UI, Funktionalität), an Datenintegration/Webservices/Smart Data sowie an IT-Projekten im Tourismus. Ein Einsatz ist Remote bzw. bei längerfristigen Projekten auch vor Ort möglich.

Weitere Pressemitteilungen von sandoba.de medien agentur lesen:

sandoba.de medien agentur | 11.08.2010

Webseiten und Online-Shops schneller an den Start bringen mit Contentpapst + CP::Shop 2010.2

Die Version 2010.2 beinhaltet als Komplettpaket alle Updates, die seit der Vorgängerversion den Kunden unmittelbar nach der Entwicklung über ein standardmäßig integriertes Updatetool bereitgestellt wurden. "Damit gewährleisten wir eine zügige W...
sandoba.de medien agentur | 04.08.2009

CMS Contentpapst 2009.2: Mehr Performance, bessere Usability, automatische Updates

Performance-Optimierung im Administrationsbereich und der Webseite Die Contentpapst-Version 2009.2 verzeichnet starke Geschwindigkeitsverbesserungen, v.a. bei sehr umfangreichen Inhalten und tief verschachtelten Kategoriestrukturen. Erreicht wird...
sandoba.de medien agentur | 07.04.2009

Mehr Informationen, mehr Service, mehr Rostock: Hansestadt hat neues Internetportal

Um die Attraktivität der Seiten als Online-Stadtportal zu erhöhen, wurde eine Partnerschaft mit der rostock.de Betreibergesellschaft mbH aus Rostock eingegangen. Vergleichbar mit der Herausgabe zahlreicher gedruckter Publikationen der Stadtverwaltu...