PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Historisches Fahrerlager Nürburgring: Restaurierung der Legende


Von Nürburgring Automotive GmbH

Das Historische Fahrerlager am Nürburgring wurde 1927 zusammen mit der Rennstrecke eröffnet. Es ist das älteste noch erhaltene Boxengeviert weltweit. Nun wird das Historische Fahrerlager optisch und inhaltlich in seinen Ursprungszustand zurückversetzt!

Das Historische Fahrerlager am Nürburgring wurde 1927 zusammen mit der Rennstrecke eröffnet. Es ist das älteste noch erhaltene Boxengeviert weltweit. ...
Thumb Viele maßgebliche Episoden internationaler Renngeschichte wurden im Historischen Fahrerlager geschrieben. Früher lag es rechts neben dem Rennhotel "Tribüne" unterhalb der Zuschauerränge und am Fuße der Sprecherkabine. Vom Fahrerlager aus führte 1927, in damals revolutionärer Betonbauweise gegossen, der Tunnel auf die Innenseite der Startgerade. Dort befanden sich kleinere Unterstände, die während der Rennen als Stützpunkt für Fahrer und Teams wie eine Boxengasse genutzt wurden. Mit dem Bau der modernen Grand-Prix-Strecke 1983 und dem dazugehörigen Grand-Prix-Fahrerlager wurde es ruhiger im "alten" Fahrerlager. Werkstätten des technischen Dienstes der Nürburgring GmbH wurden in den Boxen eingerichtet, die Innenfläche als Parkplatz genutzt. Und trotzdem war es immer ein besonderer Ort. Man konnte es spüren, wenn zu Oldtimer-Veranstaltungen wie dem Eifelrennen oder dem Oldtimer-Grand-Prix plötzlich wieder Silberpfeile und andere automobile Preziosen in ihrem natürlichen Habitat zu sehen - und zu hören - waren. Die Betreibergesellschaft des Nürburgrings investiert nun in den Erhalt und die Wiederaufwertung des Historischen Fahrerlagers: Boxen werden wieder zurück gebaut, Emaillelampen nach alten Unterlagen gefertigt und wieder in den restaurierten Boxen aufgehängt, mit den alten Farbmischungen die Boxenwände und Wellblechfronten gestrichen, Metallschilder gebrannt und zur Kennzeichnung der Boxen angebracht. Auch die hölzerne Sprecherkabine bekommt einen prominenten Platz. Alles Moderne wird verbannt bzw. so platziert, dass es nicht sichtbar sein wird. Am 30. April und 1. Mai 2011 wird das Historische Fahrerlager am Nürburgring wiedereröffnet. Fahrzeuge, Siegerwagen, Rennfahrer aus über 80 Jahren Ring-Geschichte werden sich ein Stelldichein geben und die Grand-Prix-Strecke wird für Demonstrationsläufe und Rennen zur Verfügung stehen. Der am 30. April stattfindende Lauf der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) endet am Nachmittag und bietet dazu eine attraktive Verbindung von aktuellem und historischem Motorsport. Nürburgring Automotive GmbH Stefanie Hohn Otto-Flimm-Straße 53520 Nürburg 02691 - 30 2 - 0 www.nuerburgring.de Pressekontakt: Dederichs Reinecke und Partner André Schmidt Schulterblatt 58 20357 Hamburg andre.schmidt@dr-p.de 040-20 9198 220 http://www.dr-p.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, André Schmidt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 288 Wörter, 2366 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!