Borland optimiert Performance von J2EE-Applikationen jetzt auch während des Betriebs

Von Borland

Langen, 5. Juli 2004 - Borland hat die Version 3 von Optimizeit ServerTrace angekündigt. Mit der Software kann die Performance und Qualität von J2EE-Applikationen nicht nur bei der Entwicklung, sondern jetzt auch während des Betriebs optimiert werden.
Thumb Optimizeit ServerTrace ist eine Lösung für die Performanceverbesserung und das Management von SOA-konformen J2EE-Applikationen. Sie ist ein integrierter Bestandteil von Borlands Application Lifecycle Management (ALM). Neben der Entwicklung und dem Test kann das Werkzeug in der neuen Version 3 jetzt auch in der Produktionsumgebung eingesetzt werden; die Folge sind schnellere, stabilere und bessere Anwendungen. Für Unternehmen sind damit die hohen Risiken und Kosten von Applikationsausfällen deutlich vermindert. Vor allem die Nutzung der Service Oriented Architecture SOA erfordert ein erweitertes Management der Applikationsperformance, weil die Abhängigkeit von externen Bausteinen mit einbezogen werden muss. Optimizeit ServerTrace berücksichtigt auch diese Belange nicht nur in Entwicklung und Test, sondern auch im Produktivsystem. Die neue Software unterstützt außerdem die Zusammenarbeit von Teams, die bei allen Business-Applikationen besonders wichtig ist: Entwickler, Administratoren und die Qualitätssicherung müssen in jeder Phase des Application Lifecycle in der Lage sein, reibungslos miteinander zu kommunizieren und alle aufkommenden Performanceprobleme schnell und genau zu lösen. Weitere Features von Optimizeit ServerTrace 3: * Performance-Management von Web-Services-Applikationen innerhalb der J2EE-Plattform * Verbesserte Diagnose von unerwarteten J2EE-Performanceproblemen * Kritische Performanceprobleme können nun in Produktivsystemen jederzeit eingegrenzt, deren Lösung beschleunigt und die Ausfallzeiten der Applikationen deutlich verkürzt werden. "Der Ausfall von Anwendungen wegen schlechter Qualität oder Leistung stellt Unternehmen vor erhebliche Probleme", erklärt Josef Narings, General Manager Central Europe bei Borland. "Die zunehmende Komplexität von Applikationen und die Auflösung der klassischen Grenze zwischen Entwicklung und Laufzeit macht den Einsatz von Werkzeugen notwendig, die alle technologischen, aber auch organisatorischen Aspekte innerhalb des Application Lifecycle Management abdecken." Optimizeit ServerTrace 3 ist ab August 2004 verfügbar. Das Werkzeug kann in alle führenden J2EE-Applikationsserver integriert werden, die Windows, Linux, AIX oder HP-UX unterstützen. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation (Nasdaq NM: BORL) ist weltweit führend in der Entwicklung plattformunabhängiger Software- und Deployment-Lösungen. Ziel ist, den gesamten Lebenszyklus der Applikationsentwicklung zu verkürzen. Borland verbindet Projekt-Manager, Tester, Designer und Entwickler in Echtzeit miteinander und ermöglicht Unternehmen damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile. Borland, 1983 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von Stuttgart, München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung, Informationen zum Borland Developer Network unter http://bdn.borland.com. Pressekontakte: Borland GmbH Christian Weisbrodt Marketing Manager Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-154 Fax 06103-979-287 cweisbrodt@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel PR-Berater (DAPR) Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de