info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
SPIEKERMANN AG Consulting Engineers |

Spiekermann sorgt für Mobilität

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 2)


Projekt „Mobilitätsdrehscheibe Augsburg“ erfolgreich gestartet


Augsburg, 16.12.2010 – Gemäß der neuen Firmenphilosophie „Kreativität ist menschlich“ hat die SPIEKERMANN AG Consulting Engineers die erste Ausbaustufe des Projekts „Mobilitätsdrehscheibe Augsburg“ realisiert. Am 12.12.2010 weihten Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie mehrere tausend Interessierte die Stadtbahnlinie 6, feierlich ein. SPIEKERMANN leistet einen wertvollen Beitrag zu der Realisierbarkeit des Projekts in dem sie den Stadtwerken Augsburg eine gesamtwirtschaftliche Nutzen-Kosten-Untersuchung sowie eine betriebswirtschaftliche Folgekostenrechnung zum Nachweis der Förderfähigkeit des Gesamtprojekts lieferte.

„Ich freue mich, dass wir mit unserer Arbeit zu mehr Mobilität in Augsburg beigetragen haben “, sagt Dipl.-Ing. Peter H. Riedel, Vorstandsvorsitzender der SPIEKERMANN AG Consulting Engineers. Der Kompetenzbereich „Verkehrsberatung“ hatte im Vorfeld des Projekts „Mobilitätsdrehscheibe Augsburg“ eine standardisierte Bewertung durchgeführt, die den öffentlichen Entscheidungsträgern die finanziellen Auswirkungen offen legte. Das gesamte Projekt sieht den kontinuierlichen Ausbau des Augsburger Straßenbahnnetzes vor. Mit der neuen Stadtbahnlinie 6, die vom Hauptbahnhof Augsburg nach Friedberg West führt, wurde die erste Ausbaustufe des Projekts realisiert. Diese beinhaltet den Umbau des Hauptbahnhofs zu einem Verknüpfungspunkt mit Unterquerung durch die Stadtbahn, die Realisierung einer neuen Durchmesserlinie sowie der Verlängerung einer bestehenden Linie. Die SPIEKERMANN AG Consulting Engineers stellte durch die Nutzen-Kosten-Untersuchung die Förderfähigkeit des Projekts sicher.

Mit der Inbetriebnahme der Stadtbahnlinie 6 konnte die Ingenieursgesellschaft ihre Kompetenzen im Value Engineering erneut erfolgreich unter Beweis stellen. „Wir verstehen unsere Arbeit und unser Know-how als werthaltige Dienstleistung im Engineering Markt. Die Verkehrsberatung ist ein wichtiger Teil unserer neuen Ausrichtung und macht unseren Ansatz des Value Engineerings deutlich“, erklärt Peter H. Riedel. Zukünftig orientiert sich die Ingenieursgesellschaft gemäß der neuen Unternehmensphilosophie „Kreativität ist menschlich“ noch stärker an den individuellen Wünschen seiner Kunden.“

Sie haben Fragen, benötigen weiteres Material oder wollen ein persönliches Gespräch mit dem Vorstand der SPIEKERMANN Gruppe vereinbaren? Bitte sprechen Sie uns an.



Über die SPIEKERMANN AG Consulting Engineers
Das Unternehmen zählt als Mitglied der italienischen NET Gruppe zu den großen deutschen Ingenieurgesellschaften. Das Leistungsspektrum umfasst die Gebiete Mobilität, Umwelt und Energie. Seit der Gründung vor 40 Jahren steht der Name für Kontinuität in der Beratung für kompetente, unabhängige und individuelle Planung, Projektmanagement und Projektabwicklung. SPIEKERMANN beschäftigt heute rund 220 Mitarbeiter an 8 Standorten in Deutschland. Als unabhängig planendes und beratendes Unternehmen steht es sowohl öffentlichen Auftraggebern als auch der Privatwirtschaft für Projekte im In- und Ausland zur Seite. Das Spektrum reicht dabei von der Beratung über die Erstellung von Gutachten, Studien und Planungen bis hin zur Bauüberwachung und treuhänderischen Projektsteuerung. Ziel ist es, bei jedem Projekt die wirtschaftlich und technisch beste Lösung zu erarbeiten und diese gesamtverantwortlich und im Sinne der Auftraggeber umzusetzen. Dabei betreut die SPIEKERMANN AG jährlich 400-500 Infrastrukturmaßnahmen mit einem Bauleistungsvolumen von 3 Mrd. Euro.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Florian Riener (Tel.: +49 531 387 33-18), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 430 Wörter, 3565 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: SPIEKERMANN AG Consulting Engineers


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von SPIEKERMANN AG Consulting Engineers lesen:

SPIEKERMANN AG Consulting Engineers | 28.10.2011

Stabile Netze dank Wasserkraft

Düsseldorf, im Oktober 2011 – Das Umweltbundesamt hat die Spiekermann AG Consulting Engineers mit der Erstellung eines Fachgutachtens beauftragt. Thema sind ausgewählte Aspekte der Wasserkraftnutzung für die Netzstabilität. Gemeinsam mit der Fak...
SPIEKERMANN AG Consulting Engineers | 26.10.2011

Spiekermann mit neuer Vertriebsleitung

Düsseldorf, im Oktober 2011 – Seit August hat Diplom-Ingenieur Walther Hensel bei Spiekermann die Vertriebsleitung übernommen. Als Mitglied der Geschäftsleitung wird er neue Geschäftsfelder erschließen sowie die neue strategische Ausrichtung ve...
SPIEKERMANN AG Consulting Engineers | 06.10.2011

Spiekermann: Immer in Bewegung

Düsseldorf, im Oktober 2011 – „Kreativität ist menschlich“ – das Motto von Spiekermann war auch beim großen Sommerfest der Belegschaft wegweisend. Ein Großteil der Mitarbeiter war dabei, um am letzten Septemberwochenende die thüringische Lan...