Minol übernimmt Service für DB Station&Service AG

Von Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH

Heizkostenabrechnung für Bahnhöfe

Thumb Die Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG hat mit der DB Station&Service AG einen Rahmenvertrag über die Heizkostenabrechnung für Bahnhöfe der Deutschen Bahn abgeschlossen. Minol bietet der Bahn für ihre Liegenschaften ein Deutschland weites Servicenetz und ein zentrales Management für eine wirtschaftliche und effiziente Abwicklung der Heiz- und Wasserkostenabrechnung. Die DB Station&Service AG ist als Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG für den Betrieb von rund 5.400 aktiven Bahnhöfen sowie für die kommerzielle Nutzung vorhandener Flächen in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen in den Bahnhofsgebäuden verantwortlich. Die für die einzelnen Bahnhöfe zuständigen Bahnhofsmanager profitieren besonders bei großen Objekten von der Erfahrung und Planungs- und Technik-kompetenz des Stuttgarter Komplettdienstleisters auf dem Gebiet der Heiz- und Wasserkostenabrechnung. Die Flexibilität der Minol-Lösungen auf der Grundlage von Minol M-Bus ermöglicht die problemlose Integration bereits vorhandener Technik, wie LON-Systeme. „Wir bieten liegenschaftsbezogene, massgeschneiderte, individuelle Lösungen", erläutert Wilfried Werner, Key Ac-count Manager für die Deutsche Bahn, das Angebotsspektrum von Minol. Innovative Technik, wie der Einsatz von Funkmodulen und leistungsfähige Hinter-grundsysteme mit neuester Informationstechnologie sichern einen durchgängigen Prozess bei der Verarbeitung der Messdaten. Medienbrüche bei der Übermittlung von Daten werden vermieden. Durch die jederzeitige Zugriffsmöglichkeit auf die aktuellen Verbrauchsdaten schafft Minol die Grundlage für einen effizienten Heizenergieverbrauch in den Bahnhöfen. Pressekontakt HFN Kommunikation GmbH Dorothea Wendeln-Münchow (Büro Hannover) / Helmut Nollert (Büro Frankfurt) Telefon: 0511-8387128 / 069-923186-0 E-Mail: dwendelnmuenchow@hfn.de / hnollert@hfn.de Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG Carmen Flad Telefon: 0711 – 9491-1280 E-Mail: carmen.flad@minol.com