Pointsec Media Encryption verschlüsselt vollständig alle Daten auf USB-Sticks

Von Pointsec

Düsseldorf, 6. Juli 2004 - Pointsec Media Encryption ist eine zentral administrierbare Lösung, die Daten auf USB-Sticks, Disketten und anderen tragbaren Speichermedien vollständig und automatisch verschlüsselt.
Thumb Pointsec, einer der führenden Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware, bietet ab sofort eine Lösung zur sicheren Verschlüsselung von Daten auf Flash-Speichermedien wie SD-Cards oder USB-Sticks an. Pointsec Media Encryption erlaubt auch die Verschlüsselung von Ordnern und Dateien - beispielsweise durch Festlegung der zu verschlüsselnden Dateitypen. Damit können auch Mailanhänge sicher übertragen werden. Zum Einsatz kommt das AES-Verfahren (Advanced Encryption Standard). Dessen Verschlüsselungsalgorithmen gewährleisten einen sehr zuverlässigen Schutz. Durch die zentrale Administration von Pointsec Media Encryption ist sichergestellt, dass Änderungen an den Sicherheitsrichtlinien auch unmittelbar auf allen erfassten Geräten umgesetzt werden. In diesen Policies legen Unternehmen zugleich fest, ob bei Schreibvorgängen automatisch eine Verschlüsselung erfolgen soll. "USB-Memory-Sticks sind aus dem Alltagsleben kaum noch wegzudenken. Dennoch haben viele Unternehmen bislang die damit verbundenen Sicherheitsrisiken unterschätzt. Geht etwa ein USB-Stick verloren oder wird er gestohlen, kann dem Unternehmen ein immenser Schaden entstehen, wenn die Daten unverschlüsselt in die falschen Hände geraten", sagt Heinz Kraus, Geschäftsführer von Pointsec in Düsseldorf. "Diese Sicherheitslücke schließt jetzt Pointsec Media Encryption." Dass hier ein erheblicher Bedarf besteht, zeigt ein Blick auf den explosionsartig wachsenden Markt für USB-Memory-Sticks. Angaben der Marktforscher von Gartner zufolge soll die Zahl der verkauften Einheiten von 45,6 Millionen im Jahr 2004 auf 98,2 Millionen im Jahr 2008 steigen. Diese Schätzung von Gartner bezieht sich nur auf USB-Sticks, die zusammen mit Desktops oder Notebooks eingesetzt werden. "Heutzutage verwenden Anwender im beruflichen Alltag unternehmenskritische Daten auf einer Vielzahl unterschiedlicher und häufig unzureichend gesicherter Endgeräte. Daher ist es unabdingbar, dass die Daten auf tragbaren Speichermedien ebenso verschlüsselt werden wie die auf mobilen Endgeräten", kommentiert John Giraud, Research Vice President bei Gartner. Zur Verschlüsselung nutzt Pointsec Media Encryption die gleiche Technologie wie sie Pointsec auch in seiner Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für Desktops, Notebooks und PDAs verwendet. Ebenso wie Pointsec für Pocket PC hat auch Pointsec Media Encryption bereits das Sicherheitszertifikat FIPS 140-2 vom National Institute of Standards & Technology (NIST) des US-Handelsministeriums erhalten. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Pointsec Mobile Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für Desktops, Notebooks und PDAs. Der in Schweden ansässige Hersteller, dessen Produkt Pointsec für PC über die CC EAL4-Zertifizierung und das Gütesiegel FIPS 140-2 verfügt, hat sich insbesondere auf die automatische Echtzeit-Encryption sämtlicher Daten auf mobilen Endgeräten spezialisiert. Die unternehmensweit eingesetzten Produkte, die sich zentral verwalten lassen, sorgen für eine lückenlose Sicherheit. Pointsec ist in den USA, Skandinavien, England und Deutschland mit Niederlassungen vertreten; zu seinen Kunden gehören das amerikanische Justiz- und Verteidigungsministerium, Cap Gemini Ernst & Young und Ericsson. Weitere Informationen: Pointsec Mobile Technologies GmbH Heinz Kraus Prinzenallee 7 40549 Düsseldorf Tel. 0211-52391-238 Fax 0211-52391-200 heinz.kraus@pointsec.com www.pointsec.com PR-COM GmbH Elke Treml Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-805 Fax 089-59997-999 elke.treml@pr-com.de www.pr-com.de